Hallo zusammen,
ich bin Sven und hab mich hier aus Verzweiflung angemeldet. Nicht falsch verstehen ![]()
Im Juli diesen Jahres sind wir in unser 1 Parteien Mietshaus eingezogen.
Ein Glasfaser Anschluss ist seit 2017 vorhanden. Der Vormieter hatte diesem bei der NEW abgeschlossen.
Dieser Anschluss war durch die zu späte Kündigung des Vormieters 21.9 aktiv und wurde auch von uns genutzt.
An diesem Anschluss war eine Genexis Box dran an der ich eine alte Fritzbox angeschlossen hatte die für das Netzwerk hier zuständig war.
Es lief tadellos.
Ich schließ einen Neuvertrag bei der Deutschen Glasfaser ab. Ein anderen Anbieter gibt es hier nicht mehr. Auch die NEW Seite verweist auf die DG.
Beim Neuvertrag habe ich direkt meine eigene (neu gekaufte) Fritzbox 5590 Fiber angemeldet welche ich direkt an die Glasfaser (AON) anschließen möchte.
Am 2.10.2025 sollte der Anschluss aktiviert werden.
Meine Fritzbox war angeschlossen, mit passendem Adapter (AON) und bereit.
Das war es dann auch.... nichts passierte.
2 Tage nach Aktivierung habe ich morgens um kurz nach 6 Uhr einen Techniker ans Telefon bekommen.
Sie ging mit mir nochmal die Konfiguration durch (Werksseinstellungen // Neuconfig // anderer Anbieter // VLAN ID 362 & Co). Ich sollte dann noch mal abwarten.
Mehrfach mit der DG telefoniert Probleme geschildert usw.
Mehrfach die Fritz auf Werkseinstellung gesetzt und die Config wie angewiesen gemacht.
Um es kurz zu fassen, bis heute sind wir offline. Mehrfache Telefonate, mehrere Tickets. Fristen gesetzt usw.
Die letzte E-Mail war mal wieder eine Anleitung wie ich das ganze anzuschließen und zu konfigurieren habe:
"Lieber Herr H,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Nutzung Ihres Routers direkt an der Glasfaser.
ich möchte mich für die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens entschuldigen.
Sie haben sich dazu entschieden, die FRITZ!Box 5530/5590/5690 Pro mit der Glasfaser zu verwenden."
Natürlich hat es alles nichts gebracht. Weiterhin Offline.
Die DG hat die Daten meiner Fritzbox natürlich schon komplett bekommen.
Am 24.11. weiterhin gemeldet das ich Offline bin. Am 26.11. wurde das Ticket das letzte mal bearbeitet.
Versuche ich dort anzurufen und bestätige das es sich um das gleiche Problem handelt wird mir gesagt das die an dem Problem arbeiten und ich bescheid bekomme sobald sich etwas tut.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Die Fritzbox erkennt die Glasfaser kommt scheinbar auch bis zur Gegenstelle. Aber eine IP wird mir nicht zugewiesen um meine Leitung zu aktivieren.
Screenshots habe ich beigefügt.
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was ich noch machen kann oder ob der Fehler nicht doch bei mir liegt. Verzweiflung und Wut sind recht nah beieinander.
Grüße
Sven