Glafaser gut, WLAN Messung, Speedtest schlecht

• Ich muss mal was zu folgender Situation fragen:

Deutsche Glasfaser Tarif 400 Classic, Speedtest ca. 350 Mbit/s kommen. gemessen über Lan an der FB 7590 an.

Eine WLAN Bandbreitenmessung mit Fritz App ergibt ca. 200 Mbit/s.

Wenn ich an gleicher Stelle den Speedtest über WLAN mache komme ich auf max. 80 Mbit/s.

Das ist für mich nicht ganz verständlich.

Dank und Gruß

Dieter

• WLAN ist nicht gleich WLAN. Du musst beim Speedtest darauf achten, dass das Endgerät mit Wifi 5 "80 MHz 2x2", heißt einer Bruttodatenrate von 866 Mbit/s oder schneller verbunden ist. Das ändert sich bei zickigen Endgeräten meiner Erfahrung nach insbesondere im Zusammenhang mit Fritz!Boxen schnell, so dass ich bei mir das 2,4 GHz Netz komplett abgeschaltet habe, um Wifi 5 aufwärts zu erzwingen.

Wifi 4 ist unter normalen Bedingungen viel. langsamer, da ist 80 Mbit/s eher schon ein Höchstwert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schau doch in der Oberfläche der 7590 nach, ob auch das 5 GHz Band aktiviert ist. Falls nicht, dann aktivieren und bitte daran denken die gleiche SID bei 2,4 und 5 GHz zu verwenden.

• Diese App kannst du direkt vergessen, die "misst" MIst.

Das kann man so nicht sagen. Man sollte sich allerdings vergegenwärtigen, was sie misst.

Sie misst nämlich den Wifi Upload zur Basis. Das hat nichts mit dem Internet zu tun, es ist eine rein lokale Messng. Und vor allem: Es ist der Upload, nicht der Download. Um die lokale Empfangssituation zu analysieren, ist die App durchaus brauchbar. Um seinen Internetzugang zu analysieren, hingegen nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • was sie misst.

nichts.
    Die App sendet einfach Pakete an Port 9 des Standard Gateways.
    Ob die ankommen ist egal.

Miss mal die WLAN Geschwindigkeit bei aktiver lokaler VPN Verbindung z.b. von einer AdBlocker/Firewall App.

Es ist der Upload, nicht der Download. Um die lokale Empfangssituation zu analysieren, ist die App durchaus brauchbar.

ja und nein.

• Die App sendet einfach Pakete an Port 9 des Standard Gateways.
    Ob die ankommen ist egal.

Natürlich ermittelt die App den Netto Durchsatz in Senderichtung. Alle anderen Behauptungen sind Unsinn.

Miss mal die WLAN Geschwindigkeit bei aktiver lokaler VPN Verbindung z.b. von einer AdBlocker/Firewall App.

Wenn die HW schnell genug ist, passt das. Aber in diesem Fall gilt besonders: Wer viel misst, misst Mist, denn bei dem Setup kannst du richtig viel falsch machen. Da liefert die AVM App schnellere und für den Anwendungsfall zuverlässigere Informationen.

• Naja, gut, wenn du meinst. Ich kann dir sagen, dass man genau diese Messwerte hervorragend brauchen kann, um Empfangslöcher im eigenen Haushalt zu identifizieren. Aber eben auch nur das. Wie gesagt, ein Speedtest im Sinne einer Durchsatzmessung ins Internet ist das nicht.

• Ich muss mal was zu folgender Situation fragen:

Deutsche Glasfaser Tarif 400 Classic, Speedtest ca. 350 Mbit/s kommen. gemessen über Lan an der FB 7590 an.

Eine WLAN Bandbreitenmessung mit Fritz App ergibt ca. 200 Mbit/s.

Wenn ich an gleicher Stelle den Speedtest über WLAN mache komme ich auf max. 80 Mbit/s.

Das ist für mich nicht ganz verständlich.

Habe den gleichen Tarif bei der DG und bekomme vollen Durchsatz über WLAN. Meine Fritzbox 4060 ist ca. 6 m Luftlinie vom mir entfernt. Testgerät ist ein iPad Air. Es liegt also nicht per se am Medium WLAN, sondern vermutlich an deinen individuellen Einstellungen.

• Es liegt nicht mal unbedingt an der Konfiguration. Manche Geräte neigen einfach dazu, von Wifi 5 mit 5 GHz auf Wifi 4 mit 2,4 GHz zu wechseln, da scheint die Signalstärke ausschlaggebend zu sein und nicht der Nettodurchsatz. Einen Wechsel zurück ins eigentlich schnellere Netz hab ich bei mir dann nie beobachten können.

• Die liegt daran, das WLAN ein zeitbasiertes Verwaltungsnetz für die Endgeräte ist. Es steht jedem Gerät nur bestimmte Zeitfenster zur Verfügung bei der Datenübermittlung. Um so mehr Geräte auch nur angemeldet sind, um so weniger für jeden einzelnen. Ab WiFi 7 ist dies deutlich verbessert worden, aber da müssen alle Clients mitspielen. Wenn jetzt ein Hardware die Ressourcen auch nocmals teilst, weil du mehrere SSID nutzt.

Bei UNIFI, Spezialist für WLAN, wird bei den AP angegeben, wieviele SSID möglich sind.

AVM ist da simpler gestrickt.