Neuer Deutsche Glasfaser Anschluss extrem langsam

• Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Unterstützung bei der Einrichtung eines neuen Anschlusses der dt. Glasfaser.

Am Dienstag wurde die Glasfaser ins Haus gelegt, HÜP, NT und das Glasfasermodem durch die Techniker installiert. Gestern wurde die FritzBox 7590 AX geliefert.

Wir haben die FritzBox zunächst mit einem 10m langen CAT 6 Kabel an das Glasfasermodem angeschlossen. Eine Konfiguration war nicht nötig, kurze Zeit nachdem wir die FritzBox angeschlossen hatten, leuchteten Power und WLAN und wir konnten direkt lossurfen.
    Merkwürdigerweise hatten wir sowohl per LAN als auch WLAN maximal 100 Mbit/s im Speedtest. Daraufhin haben wir die FritzBox mit dem kurzen Netzwerkkabel das bei der FitzBox dabei war, direkt im Keller an das Glasfasermodem angeschlossen. Mit den Handy direkt neben dem Router kommen wir per WLAN auf maximal 150 Mbit/s im Downstream. Gebucht ist DG giga 1000, also 1000 Mbit/s im Downstream und 500 Mbit/s im Upstream. Davon sind wir meilenweit entfernt.

In der Anleitung wird davon gesprochen, dass man den Anschluss aktivieren muss. Nach dem Verbinden mit der FritzBox soll beim öffnen des Browser die Aktivierungsseite der dt. Glasfaser aufgehen und man soll den Aktivierungscode aus dem Kundencenter eingeben. Die Seite öffnet sich aber nicht! Wenn wir manuell versuchen auf activation.deutsche-glasfaser.de zu surfen, passiert auch nichts. Die Seite öffnet sich nicht!

Haben wir irgendwas falsch gemacht? Muss noch etwas aktiviert / freigeschaltet werden? Sonst noch irgendwelche Tipps, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

• Aktivieren musst du da nichts, weil du keinen eigenen Glasfaser-Router verwendest sondern das ONT von Deutsche Glasfaser.

Also einmal im Keller mit kurzem Netzwerkkabel den PC an die FritzBox anschließen und Speedtest durchführen.
    Der PC sollte selbst auch genug CPU Power haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für euer Feedback!

Wir haben die komplette Konfiguration noch mal neu über die DG Heimnetz App gemacht. Mussten das Glasfasermodem neu starten, die FritzBox wurde aus der Ferne noch mal umkonfiguriert und mehrfach neugestartet und siehe da: Knapp 700 Mbit/s per WLAN.

Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat!

Am 10m langen CAT 6 Netzwerkabel jedenfalls auch nicht, denn wir haben die FritzBox jetzt wieder an den vorgesehen Ort gestellt mit dem langen CAT 6 Netzwerkkabel und haben immer noch 700 Mbit/s per WLAN.

Per LAN nach wie vor 100 Mbit/s, die Ports sind im "Power Mode", die Vermutung das es da eine Begrenzung gibt hatte ich auch schon. Meine Vermutung ist, es liegt am Netzwerkadaper des Laptops. Der Laptop ist 8 Jahre alt, der hat vermutlich kein Gigabit LAN.

Jedenfalls sind wir happy, dass nun zumindest 700 Mbit/s per WLAN ankommen. Per Kabel sind es dann vielleicht noch ein bisschen mehr, aber ist mir auch egal. Wir kommen von 100 Mbit/s, da ist 700 Mbit/s perfekt.

Haben nur noch ein paar Probleme mit der WLAN Reichweite. Die ist mit der 7590 AX irgendwie schlechter als mit dem Speedport Smart 3 der Telekom und das wundert mich doch sehr. Denn eigentlich ist die 7590 AX ja überall super getestet und ich hatte erwartet, dass sie eine mindestens gleichwertige WLAN Verbindung ermöglicht. Da müssen wir mal schauen was wir tun. Ggf. die Fritz Box noch mal umpositionieren oder einen Mesh Repeater kaufen!

Noch 2 andere Fragen, die ihr sicher aus dem Stehgreif beantworten könnt:

1) In der Fritzbox ist im Moment eine unbekannte Telefonnummer konfiguriert. Das ist sicher die Übergangsrufnummer, bis in gut 4 Wochen die Telekom Rufnummer portiert wird. Wird die Telekom Rufnummer automatisch in der Fritz Box aktualisiert aus der Ferne oder muss man das selbst machen?

2) Wechselgaranie: Kann man auch jetzt schon zum 13 Monat downgraden oder geht das erst im 12 Monat der Vertragslaufzeit. Ich habe unterschiedliches gelesen, nachdem ich gesucht habe.

Vielen Dank!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 100 hättest du mit Fast-Ethernet nicht, sondern max. etwa 94 Mbit/s.

Es sind tatsächlich auch nur etwa 90-94 Mbit/s, ich hatte aufgerundet.

Ich bin selbst nicht vor Ort sondern leite meinen Vater per Telefon an. Das mit dem Laptop schaue ich mir an, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin ;) Das war so per Telefon alles schon ein Krampf :S

Habt ihr noch Feedback zur Telefonnummer und Wechselgarantie?

• 1) In der Fritzbox ist im Moment eine unbekannte Telefonnummer konfiguriert. Das ist sicher die Übergangsrufnummer, bis in gut 4 Wochen die Telekom Rufnummer portiert wird. Wird die Telekom Rufnummer automatisch in der Fritz Box aktualisiert aus der Ferne oder muss man das selbst machen?

Ja, das ist die temporäre von DG zugewiesene Rufnummer. Diese kannst Du bereits jetzt schon nutzen.

Ist das eine von Deutsche Glasfaser gemietete 7590 AX? Falls ja, dann solltest Du an der Telefonie in der Fritze nicht rumfummeln und gar etwa die Bestandsrufnummern eintragen. Am Portierungstermin in ca. 4 Wochen wird die Fritze durch DG automatisch fernkonfiguriert. Du brauchst dich um nicht zu kümmern. Allerdings musst Du ab dem Portierungstermin um die Einrichtung der Telefoniegeräte kümmern.

2) Wechselgaranie: Kann man auch jetzt schon zum 13 Monat downgraden oder geht das erst im 12 Monat der Vertragslaufzeit. Ich habe unterschiedliches gelesen, nachdem ich gesucht habe.

Nein, kannst Du nicht! Das ist der Marketingtrick, um den teuersten Tarif dem Kunden unterzujubeln. Die Kündigung bzw. der Tarifwechsel wird nur dann akzeptiert, wenn diese im 12. Monat ausgesprochen wird. Kein Tag früher oder zum 12. Monat oder danach. Nur im 12. Monat! Setze dir schon jetzt einen Termin im Kalender, sonst bezahlst Du weiter den teuersten Tarif.

• Vielen Dank!

Die 7590 AX ist von der DG gemietet. Dann lass ich da die Finger davon und melde in 4 Wochen einfach das Telefon per DECT an.

Und für die Wechselgarantie kommt schon mal eine Erinnerung in Handy ;)

• Nein, kannst Du nicht! Das ist der Marketingtrick, um den teuersten Tarif dem Kunden unterzujubeln. Die Kündigung bzw. der Tarifwechsel wird nur dann akzeptiert, wenn diese im 12. Monat ausgesprochen wird. Kein Tag früher oder zum 12. Monat oder danach. Nur im 12. Monat!

bist du dir da sicher?
    Die Webseite sagt nämlich etwas anderes.
    Kürzlich haben auch Bekannte entsprechend schon vor dem 12. Monat den Wechsel beauftragt.

Glasfaser-Tarife: bis zu 1 Gbit/s | Deutsche Glasfaser

Unten bei den Infos das Sternchen anklicken

• Ja der Wechsel ist erst zum 13. Monat möglich, jedoch musst Du rechtzeitig kündigen. Ich habe mich mal durch die aktuellen Dokumente der DG gelesen. Zumindest Stand heute ist es nicht mehr notwendig im 12. Monat zu kündigen, sondern man kann auch vorher von der Wechselgarantie Gebrauch machen.

Sollte man dann auch tun. Zu schnell gerät das in Vergessenheit und man ist für die restlichen 12 Monate Vollzahler. Aktuell werden für den Wechsel einmalig 10€ von DG aufgerufen.

• Zelnot

Off topic:

Die geringe Reichweite deines WLAN hängt mit der Übertragungsrate bzw. dem verwendeten Frequenzbereich und den verwendeten Kanälen zusammen. Bei 700MBit/s wird wohl der 5GHz oder 6GHz-Bereich genutzt mit 160MHz Bandbreite. Dies führt zu einer deutlich geringeren Reichweite als bei Verwendung eines Kanals auf 2.4GHz mit nur 20MHz Bandbreite (bei wesentlich geringerer Übertragungsrate). Weiterhin unterliegen die höheren Frequenzen teilweise Beschränkungen wie DFS, TPC und SRD.

Als grobe Näherung: Je höher die Datenrate desto geringer die Reichweite.

Einmal editiert, zuletzt von wolfp (26. Oktober 2025 um 09:24)

• 2) Wechselgaranie: Kann man auch jetzt schon zum 13 Monat downgraden oder geht das erst im 12 Monat der Vertragslaufzeit. Ich habe unterschiedliches gelesen, nachdem ich gesucht habe

Ich habe in der gleichen Woche den Downgrade veranlasst, die Bestätigung abgewartet, welche 2 Tage später bei mir einging und danach habe ich gleich zum Ende meiner Vertragslaufzeit die Kündigung nachgereicht. Bestätigung kam ebenfalls umgehend.

2 Mal editiert, zuletzt von Roemer (27. Oktober 2025 um 12:04)

• Ich hatte im 11. Monat per Telefon angefragt, wegen der Wechselgarantie und diese wurde dann per Mail zum 13. Monat bestätigt. Ist aber anfang 2022 gewesen...

Wegen den 94 MBit/s entweder wirklich Laptop oder der ONT hat probleme mit dem Kabel, bei mir sind zwischen ONT und Router (7590 AX v2) nur 30 cm Kat 7, aber ich hatte mal das selbe. Download eine 100er und Upload volle 210-220 bei der 400er Leitung noch. Kabel getauscht, ONT per Knopf mit Zahnstocher solange gedrückt, bis das rote nicht mehr blinkte und danach volle Bandbreite gehabt.

Seit Februar diesen Jahres hab ich wieder die 1000er mit Stammkundenrabett 64,99 Euro für zwei Jahre.

• Hallo alle zusammen und hallo Zelnot,

ich bin ebenfalls neu hier im Forum.........wie wahrscheinlich bei so Vielen "aus gegebenem Anlass".

Wir haben 2019 einen Vertrag bei der Werbeaktion der "Deutschen Glasfaser" bei uns im Ort abgeschlossen........Letzte Woche haben sie endlich bei uns in der Straße (2500 Seelen-Dorf) angefangen zu buddeln.

Wir haben im Vertrag ebenfalls eine Fritzbox mitgemietet....deswegen kam ich auf diesen Beitrag bzw. zunächst auf das Forum.

Eine Frage - als Laie - an Zelnot oder auch alle Anderen:

Wenn du einen 1000er Vertrag bei der DG hast - aber dann die Fritzbox 7590 AX von denen geliefert bekommst - und dann die oben beschriebenen Schwierigkeiten hast.......lt. der Website von AVM "kann" diese Box DSL bis 300 Mbit.........kann das dann überhaupt schneller funktionieren? Müsste die DG da nicht eine "schnellere" Box liefern? Oder wird die Box dadurch schneller, dass sie ans schnellere GF-Netz kommt?

Liebe Grüße - bin gespannt, wie's bei euch und uns weitergeht.....

Siggi

• DSL geht technisch nicht mal bis 300 MBit/s.

Aber du hast Glasfaser, nicht DSL.

Vom ONT geht ein Netzwerkkabel in den WAN Port der FritzBox.

Diese schafft 940 MBit/s, sicherlich theoretisch auch mehr, aber sie hat nur einen 1 GBit/s WAN Port, der in der Praxis einen Nutzdatendurchsatz von 940 Mbit/s schafft.

• Okay........danke für die super-schnellen Antworten.

Dann kann ich ja sicher sein, dass - falls wir auch eine "DSL-langsamere Fritzbox" bekommen, diese dann ausreicht.

Wir haben nur einen 400er Vertrag.......der soweit ich das sehe, inzwischen gar nicht mehr von der DG angeboten wird.

LG

Siggi