Beiträge von ParanoidX
-
-
Das haben andere Kunden und ich ebenfalls gemerkt, bei meinen Threat über "Deutsche Glasfaser keine DNS Verbindung mehr". Selbst Kunden mit DG Mietgerät, wurde erzählt Router sei defekt und haben neue verschickt.
Hab jetzt aber die 5590 und 5690 verwechselt. Ist der Unterschied bei denen beiden groß? Hab noch keine Wifi 7 Geräte, daher würde auch 6 reichen.
-
Und alles im folge Monat mit der folge Rechnung wahrscheinlich?
-
Anschluss erfolgte im April 2021 und ONT ist das Nokia. Nach Bildern bei Google wahrschein das G-010G-R? Vertrag steht seit anfang an auf Kundeneigener Router. Dürfte also noch GPON sein, AON wurde zu der Zeit wohl nur in Industriegebieten ausgebaut, so hieß es Ende 2020 im Ausbau hier.
Vorteile soll die 5590 ja bringen und für die 3 Jahre alte 7590 AX v2 mit Kassenzettel, sollten noch 150 Euro drin sein und somit wäre der Wechsel über Amazon 70 Euro, daher überlege ich den Schritt zu gehen. Alleine schon die erleichterung, die Fritzbox per Oberfläche neu starten zu können und nicht wegen dem ONT den "sterbenden Schwan" spielen zu müssen.
Da die 5590 einen 2,5 GB WAN Anschluss hat, empfinde ich diese auch als sicherer für die Zukunft, falls doch mal ein 2.000er Tarif angeboten wird.
-
Bei uns wurde im April 2021 das Haus angeschlossen (Hüp im Keller) und die Kunden aktiviert, bis auf einen im Haus. Leitungen zu den Wohnungen hatten Vermieter bereits gelegt und war alles fertig.
Der eine hat erst nach Einzug ins Haus bestellt gehabt und bis zur Aktivierung hat es 22 Monate gebraucht, andere neue Mieter haben auch bei DG bestellt und warten auch schon seit 3 Monaten, so jedenfalls unsere Vermieter.
Hatten damals auch gedacht, nimmst 2 Jahre mit, kündigst den Vertrag und Frau macht einen neuen, wegen Neukundenbonus. Das haben wir dann verworfen, wegen dem Nachbarn. -
Gutschrift nach TKG §58 erfolgte jetzt auch per Telefon und wurde direkt noch im telefonat per Mail bestätigt.
Wird auf der nächsten Rechnung aufgeführt, heißt wird wahrschein Monatlich von der Grundgebühr abgezogen?
-
Ich hatte im 11. Monat per Telefon angefragt, wegen der Wechselgarantie und diese wurde dann per Mail zum 13. Monat bestätigt. Ist aber anfang 2022 gewesen...
Wegen den 94 MBit/s entweder wirklich Laptop oder der ONT hat probleme mit dem Kabel, bei mir sind zwischen ONT und Router (7590 AX v2) nur 30 cm Kat 7, aber ich hatte mal das selbe. Download eine 100er und Upload volle 210-220 bei der 400er Leitung noch. Kabel getauscht, ONT per Knopf mit Zahnstocher solange gedrückt, bis das rote nicht mehr blinkte und danach volle Bandbreite gehabt.
Seit Februar diesen Jahres hab ich wieder die 1000er mit Stammkundenrabett 64,99 Euro für zwei Jahre.
-
Es läuft jetzt wieder, es waren zwei Switch defekt.
Es waren auch 60 Kunden betroffen, Tests wie Speedtest, MTR und tracert mache ich noch, aber erstmal schauen was in der Fritzbox steht, neu starten alles und dann testen, testen, testen.
Dabei waren es sogar zwei Switches, damit hätte die Störung viel früher beendet werden können, aber es gab ja keine offizielle Störung bis zum 23.10. nach dem Support... Erstmal läuft es wieder, hoffentlich wieder für mindestens 4,5 Jahre!

-
War bereits am Leuchten, als ich ankam.
Hab ich auch das erste Mal gesehen, dachte erst dass das das Zeichen für jemand ist im POP am arbeiten.
-
Zumindest weiß der Support jetzt oder besser der Herr eben, das heute Nacht eigentlich ein Teil getauscht werden sollte und hat die Störung damit endlich bestätigt.
-
Zu früh gefreut, laut DG Seite sollte die Wartung heute zwischen 0-6 Uhr stattfinden, wurde jedoch abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.
Fehlende Teile hieß es... Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Bin gespannt, ob's später heißt behoben und die Kunden können sich wieder anhören alles neu starten, zurück setzen, Router defekt etc pp und alle Tickets geschlossen?
-
Hi, für was sind die weißen Boxen an den POP Türen der DG POPs?
Alle bzw. 1 von 3 die ich kenne in der Umgebung, haben die weiße Box an der Tür, aber nur bei einem leuchtet diese rot im Nachbarort wie auf dem Fotos.
Da sind so WLAN Symbole und zwei rote Birnen.
-
Würde sich für ca 50 Euro Aufpreis also rentieren, wenn's per esaybell bestellt wird und dazu nochmal etwas besseres WLAN?
Dann müsste ich doch Mal heute Abend meine Frau überzeugen, besseres WLAN wäre für die Tochter gut. Da gibt's als Mieter durch den Aufbau in der Wohnung, keine Möglichkeit Kabel vernünftig zu verlegen und daher nutze ich eine andere Fritzbox als WLAN Mesh Repeater. Alles andere ist per Kabel, ausser Handys natürlich auch nur WLAN.
Dann DG per Mail anschreiben oder reicht Telefon Support, wegen der Umstellung und was mache ich mit dem ONT? Hab zwar gestöbert im Thread, aber mit langsamen Handy gerade eine Qual.
-
Selbe Ort, zwei Straßen weiter... So kann es gehen, dann sind's jetzt sogar evtl 27

-
Was würde eine 5690 gegen eine 7590 AX mit ONT bedeuten?
Mehr Stabilität, minimal mehr Bandbreite, minimal bessern Ping, besseres WLAN oder einfach nur die Übersicht der Glasfaser Daten?
WLAN Kompatibilität mit Xiaomi Handys wäre gut, hab zwar die 7590 AX dahingehend in den Griff bekommen, das man nicht ständig vor die Box laufen musste, aber wenn da die Vorteile überwiegend wären... Für ungefähr 50 Euro Aufpreis über easybell, wäre das eine Option.
-
Ich hoffe, dass die Zusage zwecks Störungsbehebung erstmal stimmt. Dann wäre die fristlose erstmal raus.
Jetzt verstehe ich aber, warum mir gesagt wurde das es bis April 2026 dauern kann.
Frühstens dann zum Februar 2027 dann, weil Umstellung auf höheren Tarif die 24 Monate erneut anfingen. Vodafone war für mich von Anfang an nichts, bin ein gebranntes Kind.
1&1 hatte ich noch wirklich nie, aber preislich für die gleiche bis zu Bandbreite für 480 Euro weniger in 24 Monaten, wäre mehr Geld für's andere Hobby. Mal sehen ob's Richtung 2026 noch gute Angebote gibt und was in der Zeit an Erfahrungen kommt.
Danke für die Informationen, euch beiden.
-
Hab heute morgen nochmal beim NOC angerufen, gestern noch keine Störung bekannt.
Heute dann es sei ein Rack / eine Multiplexbox defekt und soll diese Nacht vom 23. 0 Uhr auf dem 24. bis 6 Uhr morgen früh getauscht werden.
Bin gespannt, ob's wirklich wieder funktioniert. Sonst gibt's wohl einen Zeitungsartikel darüber, haben sich nämlich mehrere bei einer Zeitung gemeldet haben.
Insgesamt sind mir, ganze 25 Kunden bekannt geworden und ich als Nummer 26 oben drauf.
-
Hallo,
da derzeit mit sehr hocher wahrscheinlichkeit die Fristlose Kündigung zur DG geht und ich jetzt gesehen habe das 1und1 über die DG ebenfalls Glasfaser anbietet, hätte ich ein paar Fragen.
1. Komme ich dann auf einen anderen Switch/Port im POP?
2. Hat 1und1 im Privat bereich noch eine öffentliche IPv4?
3. Wie ist der Support dort, kann man direkt mit der Technik am Telefon sprechen oder sind da die Experten auch nur per Ticket "erreichbar"?
4. Wie lange würde die Bereitstellung ungefähr dauern, wäre zwar schön die Festnetznummer mitzunehmen, aber auf der anderen Seite ist die nur als Fallback für die zwei Schulen hinterlegt.
Eventuelle Erfahrungsberichte wären auch gut.
-
NOC der Deutschen Glasfaser, wo auch die Techniker anrufen.
Eigentlich eine interne Nummer nur für Deutsche Glasfaser Techniker, die es nicht Mal bei Google geben sollte.
KI "sei Dank", steht sie trotzdem drin.

Nachtrag: in einer privaten Facebook Gruppe steht drin, das bereits vor einer Woche - angeblich - am POP zwei Tage hintereinander gearbeitet worden wäre und der DG bekannt sei das eine Linegroup defekt sei.
Weil aber weiterhin IPs vergeben werden, würde das System keinen Fehler melden und deshalb kann der Telefon Support auch nichts machen.
So zumindest die Aussage in der Gruppe.
Kann es wirklich fast 2 Wochen dauern, eine Linegroup zu tauchen und warum heißt es beim DG NOC wäre keine Störung gemeldet worden?
Irgendwie sehr kurios das ganze wieder hier, dass letzte Mal lief es hier so an, als ausgebaut wurde von zwei Firmen gleichzeitig...

-
Ja, schon mehrere Anbieter, alle keine Verbindung.
Ich weiß nun aus dem Ort, das es ungefähr 20 Kunden ggf. mehr betrifft. Das sich mehrere Kunden aus dem Ort jetzt schon an eine Zeitung gewandt haben, diese Zeitung von der Pressestelle der DG heute morgen die Information erhalten hat, das es keine Störung geben würde und es sogar gar keine Tickets beim NOC der DG vorliegen, ausser eine einzige Adresse, im Nachbarort.
Habe die Nummer über Google gefunden, einfach angerufen und gefragt. Es liegt denen kein Störungsticket für meinen Ort vor, nur im Nachbarort der selben Gemeinde, ist ein einziges Haus mit Ticket bei der NOC offen.
Passt halt zu der Aussage, Verbindung besteht = läuft. Es wird auch immer wieder darauf rumgeritten, dass der ONT erreichbei sei und dadurch keine Probleme erkennbar seien. Trotz immer wieder erneuten erklären, das es mehrere Kunden im gleichen Ort sind, heißt es wird an die "Experten" weitergeleitet, diese melden sich.
Nebenbei angemerkt, habe ich mich selbst vorhin auch an die Person, die den Artikel wahrscheinlich schreiben wird auch gewandt. Desto mehr, desto besser hoffentlich am ende.