Gern geschehen.
Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?
-
-
moin nochmal.
Mittlerweile habe ich den Router der DG erhalten (7590 AX), habe aber nun festegestellt dass die WireGuard Performance doch etwas zu wünschen übrig lässt. Capt bei ca 200Mbit. habe etwas recherchiert und gesehen dass die 5590 das Problem nicht hat (geht bis Gigabit über VPN), also habe ich mir nun diese bestellt. Sollte heute ankommen.
Meine Frage:
in der Handreichung von AVM dazu:
FRITZ! - Alles für das HeimnetzEntdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.fritz.com
wird von verschiedenen Anschlußarten gesprochen. Wie stelle ich fest welche Art bei mir verwendet wurde? -
Um die 5590 zu provisionieren, musst Du deinen Vertrag von Mietrouter auf kundeneigenen Router umstellen lassen, damit wird der Mietrouter deaktiviert, freilich musst Du die Miete noch bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlen.
Das passende SFP-Modul liegt in der Box der 5590 bei. Die neueren Ausbaugebiete werden als GPON-Anschlüsse realisiert. Die 5590 musst Du über das Kundenportal mittels Aktivierungscode provisionieren, andernfalls erhältst Du keinen Internetaccess.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Da du die 7590AX bisher hinter dem ONT der DG betreibst, wäre das transparent.
Bei DG scheint mittlerweile alles möglich: AON, GPON und neuerdings wohl auch XGS-PON. Aufschluss kann die Bezeichnung des aktuellen ONTs geben. Das ist aber nur interessant, wenn die 5590 anstelle des ONT das Signal terminieren soll. Du kannst auch einfach beim ONT bleiben und die 5590 per WAN-Buchse anschließen.
-
Das erkennst du zum Beispiel am Modell deines ONTs. Du bist aber in einer ungünstigen Situation mit Mierrouter, ein Wechsel zu einem eigenen Router ist da von der DG nicht vorgesehen. Da gibt's einige Dinge zu beachten, nutze mal die Forensuche.
Peinlich, dass die DG immer noch diesen Schrott-Router 7590 AX ausliefert.
-
ich habe der DG vorgestern schon über das kontaktformular gemeldet dass ich ein privates Gerät einsetzen möchte da die VPN performance die angeboteten Geschwindigkeit nicht erreicht. Habe bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Dieses Gerät ist an der Faser angeschloßen
Ist also wohl GPON
Es reicht also nicht wenn ich im Kundenportal "Router Aktivieren" mache und den Code nutze?
weiter frage: habe gelesen das zukünftige 10G Verbindungen nur mit XGS-PON möglich sind? Das heißt also wenn ich das irgendwann buchen wollen würde müsste die DG selbst noch die Technik auf der Gegenseite ändern? Es ist also nicht gegeben dass das sofort möglich wäre wenn die DG das mal anbietet? -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
i
Es reicht also nicht wenn ich im Kundenportal "Router Aktivieren" mache und den Code nutze?
Nein du musst anrufen und von Mietrouter auf eigenen Router umstellen lassen. dann kannst den Code nutzen. Bis du eine neue Internetverbindung hast kann bis zu 90 Minuten vergehen -
ich habe auch gar keine zugangsdaten für die Telefonie. Denke die werden mir die dann auch geben?
-
Ok, also ich hab mit denen nun telefoniert:
- Die Gebühr wollen sie mir nicht erstatten, obwohl die features des Router die gebuchte Bandbreite nicht voll unterstützten.- Sie sind gerade dabei alle 7590 AX Kunden auf die 7690 zu tauschen, brauchen da aber noch ein paar monate für.
Werde nun also wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und warten bis mir die neue Box zugeht. Retourniere die bestellte 5590.
-
-
Ok, also ich hab mit denen nun telefoniert:
- Die Gebühr wollen sie mir nicht erstatten, obwohl die features des Router die gebuchte Bandbreite nicht voll unterstützten.- Sie sind gerade dabei alle 7590 AX Kunden auf die 7690 zu tauschen, brauchen da aber noch ein paar monate für.
Werde nun also wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und warten bis mir die neue Box zugeht. Retourniere die bestellte 5590.
Das glaub ich nicht das die alle 7590 AX Kunden auf die 7690 tauschen. Das hat wieder so einer erzählt von DG der kein Plan hat, oder seine Ruhe haben wollte
-