Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• Hi

Bei uns am Ort wurde vor ca 4 Monaten das Netz komplettiert. Die Leute haben inhouse, Durchbruch, Straßenanschluss, in der Straße liegt das Kable und die POPs sind auch aufgestellt, angeschlossen und fertig.
    Das einzige was noch fehlt sind die Router und eben das das netz aktiviert wird.

Ich hätte ja erwartet dass wenn die Geld nehmen und vom zinsabwerfenden Konto in die Erde vergraben, dass die dann auch recht bald nen return davon wollen, aber anscheinend war das ne Fehleinschätzung?

Wie lange hat das bei euch gedauert vom Ausbauende bis letztendlich Internet aus dem Hahn kam?

• Erfahrung anderer hilft dir da nicht weiter, denn wie du hier im Forum sehr häufig nachlesen kannst, läuft es in jedem Anschlussbereich anders ab. Irgendwas zwischen 2 Wochen und 24 Monaten ist möglich.

Viele Faktoren tragen dazu bei, wann ein Netz aktiv gehen kann. Angefangen bei der Verfügbarkeit der Netzwerk-Technik über Dokumentation der Anschlüsse bis hin zur Bereitstellung des Backbones, wofür möglicherweise weit entfernt auch noch Tiefbau-Arbeiten stattfinden müssen. Das sind Abläufe, die siehst du nicht, sie sind aber trotzdem erforderlich. Deshalb erweckt es den Anschein, als ob nichts passiert.

• Bei uns sehr unterschiedlich. Mein Anschluss in einem 3-Familien-Haus wurde zusammen mit dem Durchbruch aktiviert, da lag die orangene Speedpipe aber schon viele Monate vor unserer Hauswand.

Mein Obendrübernachbar, der den Vorvertrag ziemlich gleichzeitig mit uns abgeschlossen hatte, wurde an diesem Tag leider nicht angeklemmt, obwohl die vollständige Inhouse-Verkabelung auch für ihn vorhanden war. Man hätte nur noch eine weitere Faser anspleißen müssen, hatte aber dafür keinen Auftrag und sich somit geweigert, dies zu tun.

Sein Anschluss wurde dann fast ein Jahr später aktiviert, obwohl wir alles Menschenmögliche versucht haben, dies zu beschleunigen. Laut DG waren die Tiefbaumaßnahmen in seiner Straße noch nicht abgeschlossen.

Ergo, es kann dir keiner sagen, wann bei dir das Licht angeht. Das liegt alleine in des Glasfasergottes Hand 😉

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Solche Informationen gibt es häufig nicht. Was hilft es dir, wenn da steht, im Nachbar-Ort muss die Anbindung ans Back-Bone erfolgen, aber keinerlei Informationen darüber, wann die Tiefbau-Mannschaft und wann die Techniker da Zeit für haben? Und genau das wird häufig nur recht kurzfristig geplant, da ggf. an anderer Stelle Dinge noch nicht fertig sind oder aus was für Gründen auch immer, kommt dann recht spontan ein Team vorbei. Genauso kann es woanders Störungen geben, und das geplante Team ist wieder weg. Bevor sie da alle drei tage reinschreiben "Machen wir nächste Woche, ach nee, doch nicht, dafür übernächste Woche schon mal was anderes, ach nee, wird auch nix, jetzt doch wieder das erste, ..." steht da halt Netzausbau, und wenn es fertig ist, ist es fertig.

• Solche Informationen gibt es häufig nicht. Was hilft es dir, wenn da steht, im Nachbar-Ort muss die Anbindung ans Back-Bone erfolgen, aber keinerlei Informationen darüber, wann die Tiefbau-Mannschaft und wann die Techniker da Zeit für haben? Und genau das wird häufig nur recht kurzfristig geplant, da ggf. an anderer Stelle Dinge noch nicht fertig sind oder aus was für Gründen auch immer, kommt dann recht spontan ein Team vorbei. Genauso kann es woanders Störungen geben, und das geplante Team ist wieder weg. Bevor sie da alle drei tage reinschreiben "Machen wir nächste Woche, ach nee, doch nicht, dafür übernächste Woche schon mal was anderes, ach nee, wird auch nix, jetzt doch wieder das erste, ..." steht da halt Netzausbau, und wenn es fertig ist, ist es fertig.

Aber grundsätzlich könnte man eine gewisse Systematik erwarten. Bei uns wurden die Häuser in unmittelbarer Nachbarschaft alle zu vollkommen abweichenden Daten angeschlossen. Nach außen sah das sehr unkoordiniert aus. Einfach random.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • höre ich ähnliches vom arbeitskollegen. Sein haus und das des Nchbarn (beide in der Mitte der Straße) sind seit 2 JAhren angeschlossen, die restlichen häuser in der Straße haben noch das orange leerrohr da liegen..

Bei uns ging das alles auf einmal. ERst ist ca 2 jahre nix passiert, dann kamen da 3 bautrupps aus Spanien, die innerhalb von 3 Wochen das ganze Dorf abgefrühstückt haben.

• Ist eigentlich jemandem mal aufgefallen, ob dort wo man kostenfrei einen Passivanschluss bekommen kann (= nur Anschluss, kein Vertrag, meist in Fördergebieten) diejenigen in einer Ortschaft mit nur Passivanschluss nachrangig angeschlossen werden?

• Nicht unbedingt überraschend. Je nach Förderbedingen muss der reine Hausanschluss ohne Vertrag aber angeboten werden.

Nur Anschluss, kein Vertrag bringt dem Netzbetreiber erst mal kein Geld ein. Ohne Vertrag ist der Hausanschluss aus Sicht des ISP dann nicht "eilig" und wird halt je nach Verfügbaren Baukapazitäten im schlimmsten Fall bis zum Abschluss eines Ausbaugebietes aufgehoben.

In meinem Telekom Ausbaugebiet (Eigenausbau ohne Förderung) wurde der reine Hausanschluss ohne Vertrag z.B. im Gegensatz zu den umliegenden, vorher gestarteten Ausbaugebieten, für EFH gar nicht mehr angeboten, da es in der Region an freien Baukapazitäten mangeln solle.

• Nicht unbedingt überraschend.

Da ist mir die Formulierung misslungen, ich habe es selbst noch nicht gehört sondern nur vermutet.

Aber dass man die versprochenen Passivanschlüsse kippt ist ja auch sehr nett. Mit der Telekom ist alles möglich :D

• Also nochmal ein kurzes update, es lag tatsächlich was im Argen:

Just heute kamen nochmal 2 leute vorbei und haben nochmal durchgemessen bei mir. Turns out, als damals mein Kabel gesplicet wurde hat man wohl nicht so sauber gearbeitet. Das Splicing war top, keine Beanstandung, aber der Kerl hat wohl das Kabel nicht ordentlich ins Gehaäuse verlegt, sodass es beim Deckel drauf machen wohl gecuttet wurde.
    Anscheinend bin ich da wohl nciht der einzige hier am Ort mit dem Problem. Hab auch die Woche über regelmäßig leute an den PoPs gesehen die da wohl vermehrt nachmessen mussten.
    Der Techniker heute hat da auch recht lange dran rumgefummelt bis das Kabel ordentlich aufgewickelt und verfrachtet war, also kann ich mir schon denken warum das beim ersten mal eher halbherzig gemacht wurde..

Anschluss ist jetzt jedenfalls hell und aktiviert, Router ist im Versand.

• keine ahnung. steht nix drauf.

Also ich hab im Keller den splice punkt. von dort geht das kabel in die Abstellkammer wo witere 2 Geräte hängen und der Router kommt auch noch hinzu.

Da die zwei jungs gestern auch nur sehr rudimentär kommunizieren konnten, vielleicht hat hier ja jemand ahnung was da passiert ist.

der Typ der das damals gespliced hat, hat lediglich eines der weißen Kästchen in die Abstellkammer gehängt. Heute die haben den weißen Kasten gegen den hier ausgetauscht (das geschwärzte überdeckt dabei vermutlich einen Namen des vorigen besitzers? jedenfalls klebt da nicht mein Name drauf) und haben den schwarzen dazumontiert. Der war vorher nicht da. Der ursprünglich Typ meinte ich muss den Router, wenn er kommt, unten in den weißen einstecken. Jetzt haben die 2 gestern den schwarzen dazugehängt, mit dem weißen verbunden und mir gesagt, der router muss in den schwarzen eingesetckt werden.

Jemand mit Erfahrung in der Branche ne Idee was da genau passiert ist? Wieso habe ich ein zusätzliches Gerät? LAut DG und deren Unterlagen sollten es eigentlich nur 3 sein, HÜP, PON und Router. hab ich hier doppel PON? wie man sehen kann sind beide Geräte auch bereits gebraucht.

edit: Doch, scheint mir ein fibre twist zu sein.
    Der erste monteur hat die Verpackung dagelassen. das war ein Genexis Fibretwist G2110C. Das neue sieht äußerlich gleich aus.

Einmal editiert, zuletzt von sloth101 (23. Oktober 2025 um 08:07)

• Meine Installation ist zu deiner jetzigen identisch. Das ist ein passiver FiberTwist, Vorher hattest du vermutlich einen aktiven, in dem das GF-Modem integriert war. Jetzt ist der kleine schwarze Nokia-Kasten dein GF-Modem. Von dort aus gehst du mit einem Patchkabel an den WAN-Anschluss deines Routers.

Außer du möchtest einen GF-Router anschließen, dieser käme natürlich direkt an den FiberTwist, da er ja sein eigenes Modem mitbrächte.

• Wieso habe ich ein zusätzliches Gerät? LAut DG und deren Unterlagen sollten es eigentlich nur 3 sein, HÜP, PON und Router. hab ich hier doppel PON? wie man sehen kann sind beide Geräte auch bereits gebraucht.

Doppel-PON ist gut :D

Um das mal aufzudröseln:

• HÜP, der Hausübergabepunkt, sitzt woanders. Dort wird das Erdkabel mit dem flexibleren, weißen Kabel verbunden, welches hier in dem weißen Kasten mündet.
    • Der weiße Kasten (FiberTwist) ist kein elektronisches Gerät, sondern wird hier nur als Anschlusskasten/Steckdose verwendet. Man könnte dort ein Gerät ähnlich wie das schwarze Kästchen draufdrehen, dann spart man sich ein Kästchen. So war die erste Variante, die man jetzt wieder mitgenommen hat.
    • PON beschreibt nur die Netztechnik, Passive Optical Network. Du meinst sicher das ONT; Optical Network Termination.
    • ONT wandelt die Lichtsignale in elektrische Signale um, sprich: Ethernet. Hier schließt du das Netzwerkkabel an, welches in den Router läuft.
      Anstatt das im FiberTwist zu machen, hängt der schwarze Kasten jetzt daneben.

Dein FiberTwist schleift in dieser Form einfach nur durch, das ankommende Kabel zu der LC-Buchse. Elektrisch passiert darin gar nix.

• wie man sehen kann sind beide Geräte auch bereits gebraucht.

Vermutlich hatten sie die noch übrig, und Probleme mit den G2110C - oder aber der Nokia-ONT ist XGS-PON-fähig und die Netztechnologie wurde kurzfristig noch von GPON zu XGS-PON geändert. Kannst ja mal vorsichtig den Modellnamen nachsehen.

Edit: Nee, der Nokia sieht vom Gehäuse her auch nach GPON aus.

• ah ok. und jemand ne idee warum die das ding von aktiv zu passiv umgebaut haben?

Wie gesagt, die gleiche Installation hängt seit über 2 Jahren bei mir und läuft bisher problemlos mit Fullspeed (Tarif 400/200). Mach dir keine Gedanken, freu dich einfach, dass nun alles zu funktionieren scheint!

Die zwei wichtigen Lampen (Power und PON) leuchten bei deinem ONT bereits grün, LAN kommt noch dazu, sobald du deinen Router (so er denn eintrifft) angeschlossen hast. Und dann kanns losgehen ...

Zufällig heute früh mal wieder einen Speedtest gemacht, weil für vergangene Nacht Wartungsarbeiten im Netz angekündigt waren. Test mit iPad über WLAN, trotzdem mehr als die volle Bandbreite und gute Pingwerte. Passt!

2 Mal editiert, zuletzt von alpha_zulu (23. Oktober 2025 um 17:39)

• ah ok. und jemand ne idee warum die das ding von aktiv zu passiv umgebaut haben?

Das ist seit 2016 gesetzliche Vorgabe (Stichwort: passiver Netzabschluss). Es ist vergleichbar mit der TAE-Dose bei einem VDSL-Zugang. Leider halten sich bis heute nicht alle Gf-Betreiber an diese gesetzliche Vorgabe.