Beiträge von sloth101

Ok, also ich hab mit denen nun telefoniert:

- Die Gebühr wollen sie mir nicht erstatten, obwohl die features des Router die gebuchte Bandbreite nicht voll unterstützten.

- Sie sind gerade dabei alle 7590 AX Kunden auf die 7690 zu tauschen, brauchen da aber noch ein paar monate für.

Werde nun also wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und warten bis mir die neue Box zugeht. Retourniere die bestellte 5590.

ich habe der DG vorgestern schon über das kontaktformular gemeldet dass ich ein privates Gerät einsetzen möchte da die VPN performance die angeboteten Geschwindigkeit nicht erreicht. Habe bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Dieses Gerät ist an der Faser angeschloßen

Ist also wohl GPON

Es reicht also nicht wenn ich im Kundenportal "Router Aktivieren" mache und den Code nutze?

weiter frage: habe gelesen das zukünftige 10G Verbindungen nur mit XGS-PON möglich sind? Das heißt also wenn ich das irgendwann buchen wollen würde müsste die DG selbst noch die Technik auf der Gegenseite ändern? Es ist also nicht gegeben dass das sofort möglich wäre wenn die DG das mal anbietet?

moin nochmal.

Mittlerweile habe ich den Router der DG erhalten (7590 AX), habe aber nun festegestellt dass die WireGuard Performance doch etwas zu wünschen übrig lässt. Capt bei ca 200Mbit. habe etwas recherchiert und gesehen dass die 5590 das Problem nicht hat (geht bis Gigabit über VPN), also habe ich mir nun diese bestellt. Sollte heute ankommen.
    Meine Frage:
    in der Handreichung von AVM dazu:

FRITZ! - Alles für das Heimnetz
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com

wird von verschiedenen Anschlußarten gesprochen. Wie stelle ich fest welche Art bei mir verwendet wurde?

Du musst bei einem Mietrouter-Vertrag in einem kundeneigenen Router VLAN-IDs konfigurieren!

Ja! Vielen Dank, das hats gebracht!

Sehr schön. läuft also erstmal. 940/400 kommen durch, 10ms zu google.

Wenn jetzt irgendwann mal der mietrouter kommen sollte, was genau muss ich dann tun? den alten router trennen und 60 minuten warten, neuen router anschließen und die aktivierung über das kundenportal machen?

mit mietrouter.
    Diesen habe ich aber noch nciht erhalten.
    Ich wollte daher den Anschluß mit einem bestehenden Router nutzen, in dem fall mit dem debrandeden 7490 von 1&1 die ich auf werkseinstellungen zurückgesetzt habe und komplettt geupdated habe.

Aktuell sieht das ganze so aus:

edit:
    habe jetzt auf "natives v4 verwnden" umgestellt, jetzt hat er auch im Online monitor auf WAN gewechselt, aber verbindung kriege ich leider noch immer nicht.

edit: denke mal der anschluß ist noch nciht komplett aktiviert und ich hänge noch irgendwo fest.

ok also ich hab dern homeserver jetzt eingestellt und angeschloßen. Er hat auch eine IP und DNS Server erhalten und die Überprüfung der Internetverbindung nach dem Übernehmen war auch erfolgreich, jedoch komme ich noch nicht ins Internet. Weder ich noch die fritz selbst (getestet mittels suche nach neuer Frrmware).
    Sind das nun die 60 Minuten die ich warten muss?

Ich habe auch ipv6 aktivieren wollen, doch da erhalte ich egal welche einstellung ich versuche im Log immer nur "keine Antwort vom DHCPv6 Server erhalten. SOL"

Ach und ich habe das alte FiberTwist Modem gefunden dass der Monteur gegen das passive getauscht hat. Hat er wohl liegen lassen.

edit:
    ok warte mal, muss ich den anschluß irgendwie noch selbst aktivieren im kundenportal? die option dafür habe ich noch, aber ich hatten den monteur so verstanden dass das schon passiert ist..
    Soll ich das einfach mal machen?

edit:
    ok versuche
    Non-authoritative answer:
    Name: activation.deutsche-glasfaser.de
    Address: 10.96.203.229

aufzurufen, aber auch dort komme ich nicht hin.

leider gibt es, trotz zweier mails mit link zu einer angeblichen Sendungsverfolgung im Kundenportal, noch keine Spur von meinem Router, daher die Frage: Brauche ich bei DG Einwahldaten (die habe ich nämlich leider auch noch nciht) oder ist das automatisch im modem drin? Könnte ich meine aktuelle Fritzbox einfach nutzen?

keine ahnung. steht nix drauf.

Also ich hab im Keller den splice punkt. von dort geht das kabel in die Abstellkammer wo witere 2 Geräte hängen und der Router kommt auch noch hinzu.

Da die zwei jungs gestern auch nur sehr rudimentär kommunizieren konnten, vielleicht hat hier ja jemand ahnung was da passiert ist.

der Typ der das damals gespliced hat, hat lediglich eines der weißen Kästchen in die Abstellkammer gehängt. Heute die haben den weißen Kasten gegen den hier ausgetauscht (das geschwärzte überdeckt dabei vermutlich einen Namen des vorigen besitzers? jedenfalls klebt da nicht mein Name drauf) und haben den schwarzen dazumontiert. Der war vorher nicht da. Der ursprünglich Typ meinte ich muss den Router, wenn er kommt, unten in den weißen einstecken. Jetzt haben die 2 gestern den schwarzen dazugehängt, mit dem weißen verbunden und mir gesagt, der router muss in den schwarzen eingesetckt werden.

Jemand mit Erfahrung in der Branche ne Idee was da genau passiert ist? Wieso habe ich ein zusätzliches Gerät? LAut DG und deren Unterlagen sollten es eigentlich nur 3 sein, HÜP, PON und Router. hab ich hier doppel PON? wie man sehen kann sind beide Geräte auch bereits gebraucht.

edit: Doch, scheint mir ein fibre twist zu sein.
    Der erste monteur hat die Verpackung dagelassen. das war ein Genexis Fibretwist G2110C. Das neue sieht äußerlich gleich aus.

Also nochmal ein kurzes update, es lag tatsächlich was im Argen:

Just heute kamen nochmal 2 leute vorbei und haben nochmal durchgemessen bei mir. Turns out, als damals mein Kabel gesplicet wurde hat man wohl nicht so sauber gearbeitet. Das Splicing war top, keine Beanstandung, aber der Kerl hat wohl das Kabel nicht ordentlich ins Gehaäuse verlegt, sodass es beim Deckel drauf machen wohl gecuttet wurde.
    Anscheinend bin ich da wohl nciht der einzige hier am Ort mit dem Problem. Hab auch die Woche über regelmäßig leute an den PoPs gesehen die da wohl vermehrt nachmessen mussten.
    Der Techniker heute hat da auch recht lange dran rumgefummelt bis das Kabel ordentlich aufgewickelt und verfrachtet war, also kann ich mir schon denken warum das beim ersten mal eher halbherzig gemacht wurde..

Anschluss ist jetzt jedenfalls hell und aktiviert, Router ist im Versand.

höre ich ähnliches vom arbeitskollegen. Sein haus und das des Nchbarn (beide in der Mitte der Straße) sind seit 2 JAhren angeschlossen, die restlichen häuser in der Straße haben noch das orange leerrohr da liegen..

Bei uns ging das alles auf einmal. ERst ist ca 2 jahre nix passiert, dann kamen da 3 bautrupps aus Spanien, die innerhalb von 3 Wochen das ganze Dorf abgefrühstückt haben.

Hi

Bei uns am Ort wurde vor ca 4 Monaten das Netz komplettiert. Die Leute haben inhouse, Durchbruch, Straßenanschluss, in der Straße liegt das Kable und die POPs sind auch aufgestellt, angeschlossen und fertig.
    Das einzige was noch fehlt sind die Router und eben das das netz aktiviert wird.

Ich hätte ja erwartet dass wenn die Geld nehmen und vom zinsabwerfenden Konto in die Erde vergraben, dass die dann auch recht bald nen return davon wollen, aber anscheinend war das ne Fehleinschätzung?

Wie lange hat das bei euch gedauert vom Ausbauende bis letztendlich Internet aus dem Hahn kam?