Also bei der Leistungsklasse deines Desktops hat er doch bestimmt eine Onboard-Netzkarte. Für die kannst du die Geschwindigkeit in den Eigenschaften des LAN-Treibers (Registerkarte "Erweitert" - Geräte-Manager unter z.B. "Speed&Duplex" oder ähnliches: Dort würde ich fest "1.0 Gbps Full Duplex" einstellen) einstellen.
Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung
-
-
Ein Desktop-Rechner mit Fast Ethernet ist selbst für ein Baujahr um 2012 ziemlich exotisch. Hast du über den Geräte-Manager mal geprüft, ob der Chipsatz tatsächlich nur für Fast Ethernet ausgelegt ist?
Gigabit Ethernet hat ein Fallback auf Fast Ethernet, wenn die Adern 4, 5 , 7 und/oder 8 fehlen oder beschädigt sind. Was ist denn, wenn die Buchse im ONT fehlerhaft ist? Damit würden wir uns dem Problem nähern.
-
Aber insgesamt schon ein Oldtimer, 2019 EoL.
Nicht, dass die Grafikkarte ihm die Geschwindigkeit klaut.
Nadelöhr könnte auch SATA sein um die Daten wegzuschreiben oder geht dies bei der App in den RAM. -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ja, der Computer ist betagt aber die 100-Mbps-Angabe wird er wohl nicht aus der Luft gegriffen haben. Angenommen, die NIC kann wirklich Gigabit aber handelt mit dem ONT nur 100/100 aus, dann ist da entweder etwas voll verkonfiguriert oder (im häufigeren Fall) physikalisch nicht OK.
-
Also bei der Leistungsklasse deines Desktops hat er doch bestimmt eine Onboard-Netzkarte. Für die kannst du die Geschwindigkeit in den Eigenschaften des LAN-Treibers (Registerkarte "Erweitert" - Geräte-Manager unter z.B. "Speed&Duplex" oder ähnliches: Dort würde ich fest "1.0 Gbps Full Duplex" einstellen) einstellen.
Ich habe diese Umstellung vorgenommen. Mir ist klar, dass der Rechner alt ist, aber bisher hat er meist seine Dienste getan. Die aktuellen Probleme mit der schwankenden Leistung der Leitung und den Abrissen, ist seit dem 31.08.25 wie im Eingangspost erwähnt. Wir hatten in den letzten 3 Jahren immer wieder schwankende Performance der Leitung, aber das hat sich meist nach kurzer Zeit wieder gelegt. So lange anhaltend und so krass war es noch nie zuvor. Die Telefonie hingegen hat ausgehend vielleicht 5 mal funktioniert und hat sich dann immer von selbst erledigt. Eingehende Anrufe kann man ja auch aktuell annehmen, nur wie immer nicht raustelefonieren.
Hat jemand Kenntnis darüber, ob man Elektronikfirmen beauftragen kann, um den Fehler bei uns zu finden? Wer könnte das können?
Mittlerweile ist es mir eigentlich schon fast egal, ob ich zusätzlich dafür zahlen muss, die bezahlte Leistung auch in Anspruch nehmen zu können. Vom Anbieter ewarte ich ehrlich gesagt nichts mehr. Habe heute wieder angerufen und nach geplanten Maßnahmen bzw. Terminen zur Lösung wegen der beiden Tickets gefragt, wurde wieder nur vertröstet. Der Kundenservice spricht meist mehr oder weniger gut Deutsch, hat technisch keine Ahnung und kann oder will nicht nachsehen, wie der Stand der Dinge ist. Es hilft mir nicht zu hören, dass sich die Technik darum kümmert, wenn nichts passiert und die Techniker evtl. sowieso der Meinung sind, dass das Problem beim Kunden liegt und sie sich deshalb um nichts kümmern und auch keine helfende Rückmeldung geben.
Schönen Sonntag noch und danke für eure Hilfe soweit.
Grüße,
Uwe
-
Kannst du die Stelle zitieren, aus der für dich ersichtlich ist, dass wir eine 2. Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet haben?
Wie ::1 schon schrieb, aus den Meldungen des Ereignis-Logs. Aber wenn es eine Provider-Box ist, sind die ok. Im Modus "DG-Router" unterstützt der Anschluss ein dediziertes VLAN für die Telefonie, das heißt: Die zweite Verbindung ist in Ordnung - und sollte im Normalfall für eine bessere Gesprächsqualität auch bei stark ausgelasteter Leitung sorgen.
Was man aber auch sieht, sind zahlreiche Verbindungsabbrüche im Log. Da das Vorhandensein der 2. Verbindung in Ordnung ist, muss man die Ursache für diese Abbrüche woanders suchen. Von den Kabeln über den ONT bis hin zu Problemen in der Infrastruktur (sowohl in der Hardware als auch bei den Diensten) kommt dabei leider alles infrage, und man sieht die Ursache dafür im Log nicht.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Zitat
Ich habe diese Umstellung vorgenommen.
Ja, und wird dir als aktuelle Geschwindigkeit des LAN-Adapters auch 1 GBit/s im System angezeigt?
Siehe unter: Einstellungen - Netzwerk und Internet - Ethernet - Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit: Hier sollte 1000/1000 (Mbps) angezeigt werden.
Welche Ergebnisse liefert nun ein erneuter Speedtest?
-
Ja, und wird dir als aktuelle Geschwindigkeit des LAN-Adapters auch 1 GBit/s im System angezeigt?
Siehe unter: Einstellungen - Netzwerk und Internet - Ethernet - Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit: Hier sollte 1000/1000 (Mbps) angezeigt werden.
Welche Ergebnisse liefert nun ein erneuter Speedtest?
Die Umstellung des LAN-Adapters in den Einstellungen hat kein Ergebnis in der Anzeige der Eigenschaften gebracht. Der Datentransport ist bei einem erneuten Speedtest auch geblieben wie vorher.
-
Die Umstellung des LAN-Adapters in den Einstellungen hat kein Ergebnis in der Anzeige der Eigenschaften gebracht. Der Datentransport ist bei einem erneuten Speedtest auch geblieben wie vorher.
Mmmh, wie schon von xrandr bemerkt handelt Ethernet den Linkspeed aus und wenn eine Seite nur 100 Mbps anbieter kommt auch nicht mehr als 100 Mbps zustande, und aehnlich wenn einer der Ports einen Schaden hat oder das Kabel. Es gibt auch Netzwerkkabel mit nur zwei statt 4 Aderpaaren... ich habe mal einen ganzen Nachmittag /Abend damit verbracht so einen Fall zu diagnostizieren, am Ende war es ein 4 Aderkabel, dass ich bisher immer nur an 100 Mbps Ports betrieben hatte und daher als "funktioniert" eingestuft hatte, ja es hat funktioniert, aber halt nur bis 100 Mbps

-
-
Man kann sich einen sehr günstigen Tester für Twisted-Pair-Kabel zulegen, die sind immer mal wieder nützlich:
https://ebay.us/m/OrpWP2
Wenn alle Lampen der Reihe nach blinken, dürfte das Kabel in Ordnung sein.
Allerdings: Bei nur mit zwei Twisted-Pair-Drähten beschalteten Kabeln sieht man diese Eigenschaft meist schon im Stecker mit den Augen, in dem man die Adern einfach zählt (es müssten dann nur 4 sein anstatt 8).
Ich tippe nach den bisherigen Beobachtungen des TE auf eine Fehlfunktion im ONT. Das Gerät war in den letzten Jahren 24/7 in Betrieb und kostet verhältnismäßig wenig.
DG schickt dir bestimmt Ersatz zu wenn du konkret danach fragst. -
Hat jemand Kenntnis darüber, ob man Elektronikfirmen beauftragen kann, um den Fehler bei uns zu finden? Wer könnte das können?
Da dürfte ein lokaler IT Dienstleister wohl die beste Wahl sein. Evtl. gibt es bei dir auch eine Firma die als lokaler Kooperationspartner mit der DG zusammenarbeitet und solche Supportleistungen anbietet
-
Man kann sich einen sehr günstigen Tester für Twisted-Pair-Kabel zulegen, die sind immer mal wieder nützlich:
https://ebay.us/m/OrpWP2
Wenn alle Lampen der Reihe nach blinken, dürfte das Kabel in Ordnung sein.
Allerdings: Bei nur mit zwei Twisted-Pair-Drähten beschalteten Kabeln sieht man diese Eigenschaft meist schon im Stecker mit den Augen, in dem man die Adern einfach zählt (es müssten dann nur 4 sein anstatt 8).
Ich tippe nach den bisherigen Beobachtungen des TE auf eine Fehlfunktion im ONT. Das Gerät war in den letzten Jahren 24/7 in Betrieb und kostet verhältnismäßig wenig.
DG schickt dir bestimmt Ersatz zu wenn du konkret danach fragst.Danke für deine Hilfe. Das Kabel habe ich, wie bereits erwähnt, ausgetauscht. Wenn das alte defekt war, hatte das neue exakt denselben Defekt und konnte nur 100Mbps transportieren.
Ein Prüfgerät wäre evtl. sinnvoll, aber ich glaube es wäre das Beste, wenn ich eine IT-Firma beauftrage den Fehler zu finden und zu beheben.
Ich kann ein Kabel tauschen oder eine Fritzbox austauschen, aber ein Glasfaser-Modem zu tauschen würde ich mir nicht zutrauen, wenn die Leitung danach besser funktionieren soll als vorher;-).
Der Provider Deutsche Glasfaser hat das Ticket wegen der mangelhaften Telefonie gestern schon geschlossen, ohne sich zu melden oder irgendeine Verbesserung der Telefonie zu erbringen. Das war mit derartigen Tickets bisher immer so, ich habe die Liste der Tickets zur Info mal angehängt.
Grüße,
Uwe
-
-
Wenn das alte defekt war, hatte das neue exakt denselben Defekt
Oder es ist alt/billig. Gehe ich wie gesagt nicht von aus, Kabel ab Cat. 5e sind GbE-fähig.
In welchem PLZ-Bereich bist du denn grob? Vielleicht findet sich jemand im Forum, der in der Nähe wohnt. -
Danke für deine Hilfe. Das Kabel habe ich, wie bereits erwähnt, ausgetauscht. Wenn das alte defekt war, hatte das neue exakt denselben Defekt und konnte nur 100Mbps transportieren.
Muss nicht das Kabel sein, ich hatte auch schon mal eine Buchse in der ein Kontakt verbogen oder korrodiert war...
Der Provider Deutsche Glasfaser hat das Ticket wegen der mangelhaften Telefonie gestern schon geschlossen, ohne sich zu melden oder irgendeine Verbesserung der Telefonie zu erbringen. Das war mit derartigen Tickets bisher immer so, ich habe die Liste der Tickets zur Info mal angehängt.
Mal eine Frage, wieso musstest Du eigentlich die Telephonie selber konfigurieren (nach Anleitung), ich dachte bei gemieteten Providerroutern passiert das automatisch oder die sind gar vorkonfiguriert. Weiss vielleicht ein anderer DG Kunde hier mehr zu dieser Frage?
-
pufferueberlauf Ein DG Mietrouter konfiguriert via TR069/TR369 die Telefonie. Es ist sogar abträglich für die Stabilität die portierten Rufnummern manuell zu konfigurieren. Wie das mit zusätzlichen Rufnummern von anderen SIP/VoIP-Providern bei Mietroutern von DG gehandhabt wird, weiss ich nicht.
UST Öffne doch bitte auf deinem Windows10 Rechner eine Powershell, führe folgenden Befehl aus und teile mit uns die Ausgabe:
-
-
Muss nicht das Kabel sein, ich hatte auch schon mal eine Buchse in der ein Kontakt verbogen oder korrodiert war...
Richtig. Kannst ja mal einen Blick in die Buchse vom ONT werfen. Es reicht schon minimaler Versatz eines der Federkontakte wie im angehangenen Foto.
-
Ein DG Mietrouter konfiguriert via TR069/TR369 die Telefonie. Es ist sogar abträglich für die Stabilität die portierten Rufnummern manuell zu konfigurieren. Wie das mit zusätzlichen Rufnummern von anderen SIP/VoIP-Providern bei Mietroutern von DG gehandhabt wird, weiss ich nicht.
Unabhängig davon müssten doch aber die DG-Rufnummern in der Fritzbox unter "Telefonie | Eigene Rufnummern" mit dem Status "grün" angezeigt werden, nachdem diese sich erfolgreich via SIP registriert haben.
UST Kannst du das bestätigen?
-
Oder es ist alt/billig. Gehe ich wie gesagt nicht von aus, Kabel ab Cat. 5e sind GbE-fähig.
In welchem PLZ-Bereich bist du denn grob? Vielleicht findet sich jemand im Forum, der in der Nähe wohnt.Hallo xrandr,
danke für dein Interesse und den Willen zu helfen, weiß ich sehr zu schätzen! Wir wohnen im PLZ-Bereich 475XX.
-
-
Mal eine Frage, wieso musstest Du eigentlich die Telephonie selber konfigurieren (nach Anleitung), ich dachte bei gemieteten Providerroutern passiert das automatisch oder die sind gar vorkonfiguriert. Weiss vielleicht ein anderer DG Kunde hier mehr zu dieser Frage?
Die Buchse im Modem gucke ich mir in der Mittagspause mal an. Telefonkonfiguration hieß bzw. heißt in unserem Fall mit gemieteter Fritzbox, dass man das Fritzfon an der Fritzbox anmelden muss. Da dies aber nicht für ausgehende Anrufe funtkionierte, haben wir die diversen zur Behebung der Problematik mit verschiedenen Leuten schon durchgespielt. Dazu löscht man dann z.B. das voreingestellte Gerät von der Fritzbox, speichert es neu ein und meldet es wieder an.
-
pufferueberlauf Ein DG Mietrouter konfiguriert via TR069/TR369 die Telefonie. Es ist sogar abträglich für die Stabilität die portierten Rufnummern manuell zu konfigurieren. Wie das mit zusätzlichen Rufnummern von anderen SIP/VoIP-Providern bei Mietroutern von DG gehandhabt wird, weiss ich nicht.
UST Öffne doch bitte auf deinem Windows10 Rechner eine Powershell, führe folgenden Befehl aus und teile mit uns die Ausgabe:
Hallo HubeBube, auch dir danke für die Hilfe. Den Vorschlag kann ich in der Mittagspasue ab 12:00 umsetzten und berichten.
-