wieso ist das für den Massenmarkt tot?
Weil das kein Massenmarkt-ISP anbietet... alle aktuell neuen Roll-Outs betreffen GPON, XGSPON, und Tests mit 25G und 50G-PON... mein Verdacht ist, zu teuer... ist ja oefter so, dass sich erst langsam herauskristallisiert welche Loesung der Massenmarkt annimmt, und das muss nicht immer die technisch ueberlegene Loesung sein.
NG-PON2 ist doch optimal für den Glasfasermarkt. Es kann 10/2.5 Gbps, 10/10 Gbps und 2.5/1.25 Gbps(brutto), sowie natürlich auch alles darunter.
aber ich sehe schon wo das Problem liegt: die geringen Buchungsraten, besonders von den höheren Tarifen.
Ja, aber das kann, zumindest nominell XGS-PON auch... aber XGSPON wird von den grossen Ausruestern relativ guenstig angeboten und die OLT-Chassis erlauben oft Kombo-Ports die sowohl G, als auch XGS-PON erlauben, gleichzeitig. Ich habe solche Angebote jetzt fuer GPON plus BG-PON2 noch nicht gesehen... Wie gesagt, im Massenmarkt gewinnt nicht immer die technisch beste Loesung...
Da nehmen sie eindeutig die billigste und einfachste Technik. Vielleicht in 10, 20, 30 Jahre.
Auch dann nicht... NG-PON2 ist tot... ![]()