1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
  • 2. September 2025 um 19:46
  • Guse
    • 17. Dezember 2025 um 10:23
    Zitat von Phino

Du scheinst es verkehrt herum aufgebaut zu haben. Normalerweise läuft Wire immer auf der Box und am Handy startet man es nur wenn man nach Hause will. Und dann sollte der gesamte Internetverkehr vom Handy über die heimische FB laufen. Wichtig wenn man im Ausland streamen möchte.

ich dachte, wenn ich die Fritzbox auf nur ipv6 stelle, könnte ich eine Testumgebung schaffen, ob es funktioniert, wenn mir der Anbieter kein Ipv4 zur Verfügung stellt. Nachdem ich die Fritzbox wieder auf nativ ipv4 gestellt habe, konnte ich vom Mobilfunknetz aus und wireguard ist auf dem Handy aktiviert auf dem handy surfen und die Kameras anschauen.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Internetverkehr des Handys nun über die heimische FB läuft?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. Dezember 2025 um 11:04

Die einfachste Prüfung ist, wenn Du das WLAN einer zweiten Fritze nutzt, Wireguard auf dem mobile Device aktivierst und im Browser fritz.box eingibst. Da sollte sich dann die Fritze melden auf der "dein" Wireguard läuft.

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 17. Dezember 2025 um 11:09
    Zitat von Guse

ich dachte, wenn ich die Fritzbox auf nur ipv6 stelle, könnte ich eine Testumgebung schaffen, ob es funktioniert, wenn mir der Anbieter kein Ipv4 zur Verfügung stellt.

Nein.

Du hast bei allen Anbieter auch eine IPv4 Verbindung!

Ohne die laufen viele Apps und Webseiten nicht.

Du hast nur keine eigene öffentlich von außen erreichbare IPv4 Adresse.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 17. Dezember 2025 um 16:21
    Zitat von maik6849

Nein.

Du hast bei allen Anbieter auch eine IPv4 Verbindung!

Ohne die laufen viele Apps und Webseiten nicht.

Du hast nur keine eigene öffentlich von außen erreichbare IPv4 Adresse.

häh ich dachte man kann auch auf Anfrage vollen Dual Stack bekommen?

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 17. Dezember 2025 um 16:30

Korrekt (bei 1&1)

Aber das widersprichst ja nicht meiner Aussage.

• Guse
    • 17. Dezember 2025 um 16:31
    Zitat von HubeBube

Die einfachste Prüfung ist, wenn Du das WLAN einer zweiten Fritze nutzt, Wireguard auf dem mobile Device aktivierst und im Browser fritz.box eingibst. Da sollte sich dann die Fritze melden auf der "dein" Wireguard läuft.

hab wlan am Handy ausgeschaltet, ip Adresse der Fritzbox eingegeben, dann passierte nichts. Dann habe ich wireguard aktiviert und dann die ip adresse der FB eingegeben, dann kam ich sofort auf die Anmeldeseite der FB. Ich kann jetzt auch die IP Adresse der Kamera eingeben und komme nun auf die Anmeldeseite der Kamera.

Kann ich mir das nun so vorstellen, als wäre mein Handy bei aktiviertem wireguard Bestandteil meines Homenetzwerks? Oder, wenn wireguard auf dem Laptop installiert wäre und ich in einem fremden WLAN bin als wäre der Laptop per Netzwerkkabel an meiner FB angeschlossen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. Dezember 2025 um 16:33
    Zitat von Guse

Kann ich mir das nun so vorstellen, als wäre mein Handy bei aktiviertem wireguard Bestandteil meines Homenetzwerks? Oder, wenn wireguard auf dem Laptop installiert wäre und ich in einem fremden WLAN bin als wäre der Laptop per Netzwerkkabel an meiner FB angeschlossen?

Ja, genau das ist der Effekt eines VPNs (virtual private Network).

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 18. Dezember 2025 um 08:55
    Zitat von BlackMage2

häh ich dachte man kann auch auf Anfrage vollen Dual Stack bekommen?

Ja, und dann hast du Dual die beiden Protokolle mit IPv6 und IPv4-ADRESSE ;)

Die Frage ist halt dabei, ob du eine öffentliche IPv4-ADRESSE bekommst.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 18. Dezember 2025 um 12:13

Nein, diese Frage stellt sich bei 1&1 nicht, da sie DS Lite verwenden. Also wenn du stattdessen eine IPv4-Adresse bekommst, ist diese immer öffentlich.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 19. Dezember 2025 um 07:55

darum ging es mir ja nur, ob man eine echte IPv4 bekommt, die man auch für Portfreigaben verwenden kann. aber trotzdem wird PCP da eigentlich bei der dslite iplementierung unterstützt?

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 19. Dezember 2025 um 08:46

Das läuft über PCP, ja.

Du hast dann 20(?) festgelegte öffentliche Ports und die FritzBox bekommt auch die öffentliche IPv4 mitgeteilt, damit diese über DDNS aktualisiert werden kann.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 19. Dezember 2025 um 17:32

Wtf, nur 20 festgelegte Ports?!

Gibt es kein natives DS mehr? bekommt man das auf Anfrage noch?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (19. Dezember 2025 um 17:49)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 19. Dezember 2025 um 17:54

Ja, irgendwas zwischen Fragen und Betteln führt bei 1&1 zur Schaltung von Dual Stack.

Dass 1&1 standardmäßig DS Lite schaltet, ist aber nun wirklich kein Geheimnis mehr, das ist schon seit Jahren so.

Die Besonderheit ist hier eher das PCP mit 20 Ports für eingehende Verbindungen, das machen andere Provider gar nicht. Da sind's dann 0

Nur mal so am Rande, Provider mit standardmäßiger öffentlicher IPv4-Adresse kannst du heute an einer Hand abzählen.

• froeschi62
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    • 20. Dezember 2025 um 08:06

Wer Maingau (1&1/Versatel) bucht, bekommt direkt Dual Stack.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 20. Dezember 2025 um 09:48

Maingau gibt's nicht auf dem Netz von Glasfaser Nordwest.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 20. Dezember 2025 um 23:26

Also mein Vater ist schon zig Jahre bei 1&1 Kunde und er bekommt immer noch DualStack geschaltet(an seinem alt-Telekom-Anschluss [mit sehr geringer Bandbreite(16Mbit) ]. Hey, aber immerhin ist der Anschluss sehr stabil und hat immer noch DualStack. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 20. Dezember 2025 um 23:59

Das ist ein vollkommen anderes Thema und ganz andere Situation

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 21. Dezember 2025 um 00:00

Kann ja auch auf dem Telekom-Backbone sitzen. Hier muss ich auch nur ins übernächste Dorf laufen und ein Anschluss an den Versatel-Backbone ist unmöglich.

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 21. Dezember 2025 um 03:44
    Zitat von Guse

ich kann auch Glasfaser von Telekom oder osnatel bekommen, bieten die denn ipv4 für Privatkunden an?

War ja noch offen: Bei Telekom und osnatel/EWE bekommst du derzeit Dual-Stack (sprich: mit öffentlicher IPv4).

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. Dezember 2025 um 11:11

Also Dual Stack ohne CGNAT?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • FTTH
  • 1und1
  • GPON FIber

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum