1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist bekannt, ob das demnächst eingestellt wird?

nein, die Telekom hat sicherlich mehr als genug IPv4 Adressen.

Und bei 1 und 1 ist das defintiv nicht so?

richtig, da gibts DS-Lite.
    Vielleicht, mit Glück, bekommst du über den Kundenservice auch volles DualStack.
    Allerdings ist das nicht garantiert und selbst wenn du es bekommst könnte das jederzeit wieder wegfallen.

Aber du kannst von außen doch über IPv6 eine VPN Verbindung aufbauen, darüber kannst du die Kameras dann mit IPv4 aufrufen, als wärst du im Heimnetz.

• Auch die Telekom garantiert den echten DualStack nicht... das machen nur wenige ISP in AGB/Leistungsbeschreibung genau und belastbar formulieren was sie genau liefern... Vor kurzem in Unterlagen von Nordischnet geblickt (AGB meine ich) das war erstaunlich explizit und erwaehnte DualStack mit CG-NAT bei IPv4 und der Option eine oeffentliche IPv4 zubuchen zu koennen, aber das ist die Ausnahme, die Regel ist nichts belastbares.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (16. Dezember 2025 um 14:38)

• Aber du kannst von außen doch über IPv6 eine VPN Verbindung aufbauen, darüber kannst du die Kameras dann mit IPv4 aufrufen, als wärst du im Heimnetz.

leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Für VPN brauche ich sicherlich einen kostenpflichtigen Anbieter? D.h. auch wieder, neue Fehlerquelle und "smart" ist das dann auch nicht gegenüber vorher.

• leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Für VPN brauche ich sicherlich einen kostenpflichtigen Anbieter? D.h. auch wieder, neue Fehlerquelle und "smart" ist das dann auch nicht gegenüber vorher.

Du richtest VPN auf der Fritz!Box ein unter Internet > Freigaben.

Die Anleitungen dazu sind bei AVM sehr umfangreich/detailliert.

VPN mit FRITZ!Box
    Unser FRITZ!Box VPN-Portal gibt Antworten: Wie richte ich VPN ein? Was ist IPSec und WireGuard? Wie geht VPN zwischen zwei FRITZ!Boxen?
    fritz.com

Und auf dem Handy suchst du dir den passenden VPN Client. VPN gibt es mit sehr unterschiedliche Protokolle.

IPSec oder WireGuard. IPSec ist sehr gut bei Desktop/Laptop wie mit Windows, Mac oder Linux geeignet. WireGuard eher zu Handys. WireGuard ist deutlich flexibler/stabiler bei schwierigen Verbindungskonstellationen, wie man sie häufig in fremden WLAN/Mobilfunknetzen antrifft.

• Danke. Ist bekannt, ob das demnächst eingestellt wird?

Und bei 1 und 1 ist das defintiv nicht so?

Ich habe vor kurzem meinen 1&1 Glasfaseranschluss (Telekom Netz) bekommen und hatte zuerst DS-Lite. Nach nicht einmal zwei Minuten im Kundenchat wurde ich ohne Probleme auf Dual Stack umgestellt :)

• Wireguard ist generell am besten.

Keine Ahnung wie du darauf kommst IPSec wäre für Windows und co besser.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es gar kein WireGuard bei Windows und jetzt ist es auch erst 0.5.3 Als ich es vor einem Jahr probiert habe ging es unter Windows 7, aber nicht 11.
    Alles was auf UNIX basiert ist schon sehr viel länger am Start.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich IPSec schon vor 10 Jahren genutzt haben. ;)

• Wie oben erwaehnt so gut wie kein ISP macht diesbezueglich feste schriftliche Zusagen in AGB/Leistungsbeschreibung, d.h. das ist i.d.R. nicht garantiert bei Privatkundenanschluessen. Es gibt natuerlich Ausnahmen wie TAL.de und nordischnet

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (17. Dezember 2025 um 09:29)

• Vielleicht weil es in der Professional mit Bordmitteln funktioniert. Wireguard erfordert immer Zusatzsoftware.

Bisher ist IPSec im professionellen Bereich eine gesetzte Technologie. Dort ist allerdings auch sehr leistungsfähige Hardware vorhanden und die Admins hab3n die Tools Phase 1 und Phase 2 zu analysieren.

Wireguard ist hingegen als performante, dennoch sichere Lösung auf schwacher Hardware (z.B. FRITZ!Box) entworfen worden.

Zunehmend findet sich Wireguardunterstützung auch im Profibereich wieder:

IPSec wird sicherlich noch sehr lange bei Site-to-Site VPNs Verwendung finden. Bei Site meine ich auch keine Fritze als Edge;).

Da wo ein einzelnes Device via VPN einen Connect durchführen muss, sehe ich Wireguard positioniert.

• Du richtest VPN auf der Fritz!Box ein unter Internet > Freigaben.

Die Anleitungen dazu sind bei AVM sehr umfangreich/detailliert.
    https://fritz.com/pages/vpn-mit-fritz-box
    Und auf dem Handy suchst du dir den passenden VPN Client. VPN gibt es mit sehr unterschiedliche Protokolle.

IPSec oder WireGuard. IPSec ist sehr gut bei Desktop/Laptop wie mit Windows, Mac oder Linux geeignet. WireGuard eher zu Handys. WireGuard ist deutlich flexibler/stabiler bei schwierigen Verbindungskonstellationen, wie man sie häufig in fremden WLAN/Mobilfunknetzen antrifft.

habe das mal ausprobiert. Um vom Handy aus auf die webcams zu schauen, muss ich wireguard aktivieren? Gleichzeitig habe ich die Fritzbox auf nur ipv6 gestellt. Ergebnis war, wenn ich nun die Apps für die webcams auf dem Handy anklicke, kam keine Verbindung.

So lange wireguard aktiviert ist, kann ich auch nicht normal im browser mehr surfen. Heisst, ich muss dann ständig wireguard auf dem Handy aktivieren und deaktivieren, je nachdem, was ich gerade machen will (surfen oder webcam schauen)?

• Du scheinst es verkehrt herum aufgebaut zu haben. Normalerweise läuft Wire immer auf der Box und am Handy startet man es nur wenn man nach Hause will. Und dann sollte der gesamte Internetverkehr vom Handy über die heimische FB laufen. Wichtig wenn man im Ausland streamen möchte.