Beiträge von Guse

Die einfachste Prüfung ist, wenn Du das WLAN einer zweiten Fritze nutzt, Wireguard auf dem mobile Device aktivierst und im Browser fritz.box eingibst. Da sollte sich dann die Fritze melden auf der "dein" Wireguard läuft.

hab wlan am Handy ausgeschaltet, ip Adresse der Fritzbox eingegeben, dann passierte nichts. Dann habe ich wireguard aktiviert und dann die ip adresse der FB eingegeben, dann kam ich sofort auf die Anmeldeseite der FB. Ich kann jetzt auch die IP Adresse der Kamera eingeben und komme nun auf die Anmeldeseite der Kamera.

Kann ich mir das nun so vorstellen, als wäre mein Handy bei aktiviertem wireguard Bestandteil meines Homenetzwerks? Oder, wenn wireguard auf dem Laptop installiert wäre und ich in einem fremden WLAN bin als wäre der Laptop per Netzwerkkabel an meiner FB angeschlossen?

Du scheinst es verkehrt herum aufgebaut zu haben. Normalerweise läuft Wire immer auf der Box und am Handy startet man es nur wenn man nach Hause will. Und dann sollte der gesamte Internetverkehr vom Handy über die heimische FB laufen. Wichtig wenn man im Ausland streamen möchte.

ich dachte, wenn ich die Fritzbox auf nur ipv6 stelle, könnte ich eine Testumgebung schaffen, ob es funktioniert, wenn mir der Anbieter kein Ipv4 zur Verfügung stellt. Nachdem ich die Fritzbox wieder auf nativ ipv4 gestellt habe, konnte ich vom Mobilfunknetz aus und wireguard ist auf dem Handy aktiviert auf dem handy surfen und die Kameras anschauen.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Internetverkehr des Handys nun über die heimische FB läuft?

Du richtest VPN auf der Fritz!Box ein unter Internet > Freigaben.

Die Anleitungen dazu sind bei AVM sehr umfangreich/detailliert.
    https://fritz.com/pages/vpn-mit-fritz-box
    Und auf dem Handy suchst du dir den passenden VPN Client. VPN gibt es mit sehr unterschiedliche Protokolle.

IPSec oder WireGuard. IPSec ist sehr gut bei Desktop/Laptop wie mit Windows, Mac oder Linux geeignet. WireGuard eher zu Handys. WireGuard ist deutlich flexibler/stabiler bei schwierigen Verbindungskonstellationen, wie man sie häufig in fremden WLAN/Mobilfunknetzen antrifft.

habe das mal ausprobiert. Um vom Handy aus auf die webcams zu schauen, muss ich wireguard aktivieren? Gleichzeitig habe ich die Fritzbox auf nur ipv6 gestellt. Ergebnis war, wenn ich nun die Apps für die webcams auf dem Handy anklicke, kam keine Verbindung.

So lange wireguard aktiviert ist, kann ich auch nicht normal im browser mehr surfen. Heisst, ich muss dann ständig wireguard auf dem Handy aktivieren und deaktivieren, je nachdem, was ich gerade machen will (surfen oder webcam schauen)?

habe im Moment noch DSL von O2 und überlege zu Glasfaser von 1 und 1 (die das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen) zu wechseln. Da ich 2 Überwachungskameras habe, brauche ich ipv4. Bekommt man das von 1 und 1?

Im Moment ist in der Fritzbox eingestellt "IPv6-Unterstützung aktiv" und "Native IPv4-Anbindung verwenden", wenn ich "Native IPv6-Anbindung verwenden" auswähle, klappt auch noch alles. Wenn ich "Nur IPv6 verwenden" auswähle sind die Überwachungskameras nicht mehr von Außen erreichbar.