1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
  • 2. September 2025 um 19:46
  • maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 14. Dezember 2025 um 18:44

Telekom, ja.

Osnatel müsste auch?

• exponentialverteilt
    Reaktionen
    10
    • 14. Dezember 2025 um 19:28
    Zitat von Guse

Da ich 2 Überwachungskameras habe, brauche ich ipv4.

Sind die so alt, dass die kein IPv6 können?

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 14. Dezember 2025 um 19:46

exponentialverteilt

die müssen gar nicht alt sein.
    Reolink als Hersteller unterstützt für Kameras/NVR kein IPv6

Do Reolink Cameras and NVRs Support IPv6
    The answer is NO. Applies to: All Reolink Cameras and NVRs We are sorry to tell you that Reolink cameras and NVRs don't suppo...
    support.reolink.com
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • exponentialverteilt
    Reaktionen
    10
    • 15. Dezember 2025 um 12:28
    Zitat von maik6849

exponentialverteilt

die müssen gar nicht alt sein.
    Reolink als Hersteller unterstützt für Kameras/NVR kein IPv6

https://support.reolink.com/hc/en-us/artic…s-Support-IPv6/

Ah verrückt. Da heißt es wohl weiterhin: Augen auf beim Kamerakauf.

Dahua, Hikvision und AXIS können das schon seit 10 Jahren.

• Guse
    • 16. Dezember 2025 um 14:06
    Zitat von maik6849

Telekom, ja.

Danke. Ist bekannt, ob das demnächst eingestellt wird?

Und bei 1 und 1 ist das defintiv nicht so?

• Guse
    • 16. Dezember 2025 um 14:07
    Zitat von exponentialverteilt

Sind die so alt, dass die kein IPv6 können?

eine ist einige Jahre alt, die andere habe ich letztes Jahr angeschafft und kann auch kein ipv6

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 16. Dezember 2025 um 14:22
    Zitat von Guse

Ist bekannt, ob das demnächst eingestellt wird?

nein, die Telekom hat sicherlich mehr als genug IPv4 Adressen.

Zitat von Guse

richtig, da gibts DS-Lite.
    Vielleicht, mit Glück, bekommst du über den Kundenservice auch volles DualStack.
    Allerdings ist das nicht garantiert und selbst wenn du es bekommst könnte das jederzeit wieder wegfallen.

Aber du kannst von außen doch über IPv6 eine VPN Verbindung aufbauen, darüber kannst du die Kameras dann mit IPv4 aufrufen, als wärst du im Heimnetz.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 16. Dezember 2025 um 14:28

Auch die Telekom garantiert den echten DualStack nicht... das machen nur wenige ISP in AGB/Leistungsbeschreibung genau und belastbar formulieren was sie genau liefern... Vor kurzem in Unterlagen von Nordischnet geblickt (AGB meine ich) das war erstaunlich explizit und erwaehnte DualStack mit CG-NAT bei IPv4 und der Option eine oeffentliche IPv4 zubuchen zu koennen, aber das ist die Ausnahme, die Regel ist nichts belastbares.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (16. Dezember 2025 um 14:38)

• Guse
    • 16. Dezember 2025 um 14:55
    Zitat von maik6849

Aber du kannst von außen doch über IPv6 eine VPN Verbindung aufbauen, darüber kannst du die Kameras dann mit IPv4 aufrufen, als wärst du im Heimnetz.

leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Für VPN brauche ich sicherlich einen kostenpflichtigen Anbieter? D.h. auch wieder, neue Fehlerquelle und "smart" ist das dann auch nicht gegenüber vorher.

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 16. Dezember 2025 um 15:00

Nein, VPN kann deine FritzBox.

Richtest du einfach in dieser ein.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 16. Dezember 2025 um 18:43
    Zitat von Guse

leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Für VPN brauche ich sicherlich einen kostenpflichtigen Anbieter? D.h. auch wieder, neue Fehlerquelle und "smart" ist das dann auch nicht gegenüber vorher.

Du richtest VPN auf der Fritz!Box ein unter Internet > Freigaben.

Die Anleitungen dazu sind bei AVM sehr umfangreich/detailliert.

VPN mit FRITZ!Box
    Unser FRITZ!Box VPN-Portal gibt Antworten: Wie richte ich VPN ein? Was ist IPSec und WireGuard? Wie geht VPN zwischen zwei FRITZ!Boxen?
    fritz.com

Und auf dem Handy suchst du dir den passenden VPN Client. VPN gibt es mit sehr unterschiedliche Protokolle.

IPSec oder WireGuard. IPSec ist sehr gut bei Desktop/Laptop wie mit Windows, Mac oder Linux geeignet. WireGuard eher zu Handys. WireGuard ist deutlich flexibler/stabiler bei schwierigen Verbindungskonstellationen, wie man sie häufig in fremden WLAN/Mobilfunknetzen antrifft.

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 16. Dezember 2025 um 18:49

Wireguard ist generell am besten.

Keine Ahnung wie du darauf kommst IPSec wäre für Windows und co besser.

• DerMaas
    Reaktionen
    7
    • 16. Dezember 2025 um 20:13
    Zitat von Guse

Danke. Ist bekannt, ob das demnächst eingestellt wird?

Ich habe vor kurzem meinen 1&1 Glasfaseranschluss (Telekom Netz) bekommen und hatte zuerst DS-Lite. Nach nicht einmal zwei Minuten im Kundenchat wurde ich ohne Probleme auf Dual Stack umgestellt :)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 16. Dezember 2025 um 21:07
    Zitat von maik6849

Wireguard ist generell am besten.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es gar kein WireGuard bei Windows und jetzt ist es auch erst 0.5.3 Als ich es vor einem Jahr probiert habe ging es unter Windows 7, aber nicht 11.
    Alles was auf UNIX basiert ist schon sehr viel länger am Start.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich IPSec schon vor 10 Jahren genutzt haben. ;)

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 16. Dezember 2025 um 23:51
    Zitat von maik6849

Vielleicht weil es in der Professional mit Bordmitteln funktioniert. Wireguard erfordert immer Zusatzsoftware.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 17. Dezember 2025 um 09:10
    Zitat von maik6849

Vielleicht, mit Glück, bekommst du über den Kundenservice auch volles DualStack.
    Allerdings ist das nicht garantiert und selbst wenn du es bekommst könnte das jederzeit wieder wegfallen.

also das ist nicht garantiert? :(

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Dezember 2025 um 09:16

Wie oben erwaehnt so gut wie kein ISP macht diesbezueglich feste schriftliche Zusagen in AGB/Leistungsbeschreibung, d.h. das ist i.d.R. nicht garantiert bei Privatkundenanschluessen. Es gibt natuerlich Ausnahmen wie TAL.de und nordischnet

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (17. Dezember 2025 um 09:29)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. Dezember 2025 um 09:33
    Zitat von kingpin42

Vielleicht weil es in der Professional mit Bordmitteln funktioniert. Wireguard erfordert immer Zusatzsoftware.

Bisher ist IPSec im professionellen Bereich eine gesetzte Technologie. Dort ist allerdings auch sehr leistungsfähige Hardware vorhanden und die Admins hab3n die Tools Phase 1 und Phase 2 zu analysieren.

Wireguard ist hingegen als performante, dennoch sichere Lösung auf schwacher Hardware (z.B. FRITZ!Box) entworfen worden.

Zunehmend findet sich Wireguardunterstützung auch im Profibereich wieder:

• HPE Networking Instant On Cloud Portal 3.3.0
    • Palo Alto hat eine schöne Übersicht zusammengestellt: https://www.paloaltonetworks.com/cyberpedia/what-is-wireguard

IPSec wird sicherlich noch sehr lange bei Site-to-Site VPNs Verwendung finden. Bei Site meine ich auch keine Fritze als Edge;).

Da wo ein einzelnes Device via VPN einen Connect durchführen muss, sehe ich Wireguard positioniert.

• Guse
    • 17. Dezember 2025 um 09:58
    Zitat von Phino

Du richtest VPN auf der Fritz!Box ein unter Internet > Freigaben.

Die Anleitungen dazu sind bei AVM sehr umfangreich/detailliert.
    https://fritz.com/pages/vpn-mit-fritz-box
    Und auf dem Handy suchst du dir den passenden VPN Client. VPN gibt es mit sehr unterschiedliche Protokolle.

IPSec oder WireGuard. IPSec ist sehr gut bei Desktop/Laptop wie mit Windows, Mac oder Linux geeignet. WireGuard eher zu Handys. WireGuard ist deutlich flexibler/stabiler bei schwierigen Verbindungskonstellationen, wie man sie häufig in fremden WLAN/Mobilfunknetzen antrifft.

habe das mal ausprobiert. Um vom Handy aus auf die webcams zu schauen, muss ich wireguard aktivieren? Gleichzeitig habe ich die Fritzbox auf nur ipv6 gestellt. Ergebnis war, wenn ich nun die Apps für die webcams auf dem Handy anklicke, kam keine Verbindung.

So lange wireguard aktiviert ist, kann ich auch nicht normal im browser mehr surfen. Heisst, ich muss dann ständig wireguard auf dem Handy aktivieren und deaktivieren, je nachdem, was ich gerade machen will (surfen oder webcam schauen)?

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 17. Dezember 2025 um 10:10

Du scheinst es verkehrt herum aufgebaut zu haben. Normalerweise läuft Wire immer auf der Box und am Handy startet man es nur wenn man nach Hause will. Und dann sollte der gesamte Internetverkehr vom Handy über die heimische FB laufen. Wichtig wenn man im Ausland streamen möchte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • FTTH
  • 1und1
  • GPON FIber
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum