1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• wieso ist das für den Massenmarkt tot?

Weil das kein Massenmarkt-ISP anbietet... alle aktuell neuen Roll-Outs betreffen GPON, XGSPON, und Tests mit 25G und 50G-PON... mein Verdacht ist, zu teuer... ist ja oefter so, dass sich erst langsam herauskristallisiert welche Loesung der Massenmarkt annimmt, und das muss nicht immer die technisch ueberlegene Loesung sein.

NG-PON2 ist doch optimal für den Glasfasermarkt. Es kann 10/2.5 Gbps, 10/10 Gbps und 2.5/1.25 Gbps(brutto), sowie natürlich auch alles darunter.

aber ich sehe schon wo das Problem liegt: die geringen Buchungsraten, besonders von den höheren Tarifen.

Ja, aber das kann, zumindest nominell XGS-PON auch... aber XGSPON wird von den grossen Ausruestern relativ guenstig angeboten und die OLT-Chassis erlauben oft Kombo-Ports die sowohl G, als auch XGS-PON erlauben, gleichzeitig. Ich habe solche Angebote jetzt fuer GPON plus BG-PON2 noch nicht gesehen... Wie gesagt, im Massenmarkt gewinnt nicht immer die technisch beste Loesung...

Da nehmen sie eindeutig die billigste und einfachste Technik. Vielleicht in 10, 20, 30 Jahre.

Auch dann nicht... NG-PON2 ist tot... ;)

• Weil das kein Massenmarkt-ISP anbietet... alle aktuell neuen Roll-Outs betreffen GPON, XGSPON, und Tests mit 25G und 50G-PON... mein Verdacht ist, zu teuer... ist ja oefter so, dass sich erst langsam herauskristallisiert welche Loesung der Massenmarkt annimmt, und das muss nicht immer die technisch ueberlegene Loesung sein.

Ja, aber das kann, zumindest nominell XGS-PON auch... aber XGSPON wird von den grossen Ausruestern relativ guenstig angeboten und die OLT-Chassis erlauben oft Kombo-Ports die sowohl G, als auch XGS-PON erlauben, gleichzeitig. Ich habe solche Angebote jetzt fuer GPON plus BG-PON2 noch nicht gesehen... Wie gesagt, im Massenmarkt gewinnt nicht immer die technisch beste Loesung...

Auch dann nicht... NG-PON2 ist tot... ;)

Wieso soll das tot sein? gut zu teuer ist wohl das totschlag-Argument xD

Gut dann halt 25G-PON. In welchem Jahr ist damit zu rechnen?

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (30. Dezember 2025 um 21:42)

• Wieso soll das tot sein?

Das ist meine vielleicht zu saloppe Art auszudruecken, dass sich diese Technologie im Massenmarkt nicht durchgesetzt hat und ich in Deutschland eher nicht die Luft anhalten wuerde bis das ausgerollt wird.

Gut dann halt 25G-PON.

Auch das ist maximal unklar. Momentan reicht GPON de facto fast ueberall voll aus und ISP beginnen langsam damit XGSPON OLTs verbauen und auch langsam freizuschalten, ich vermute das wird dann eher wieder 5-10 Jahre dauern bis eine Nachfolgertechnologie gesucht wird, und bis dahin wird sich zeigen wer von den Kandidaten 25G-, 50G- oder 100C-PON sich in anderen Laendern bewaehrt hat.

In welchem Jahr ist damit zu rechnen?

IMHO haengt das vom jeweiligen ISP und dessen Hardwaererneuerungszyklen ab. Ohne Details zu wissen vermute ich mal 5-7 Jahre Nutzungsdauer, vielleicht auch bis 10, und wenn jetzt gerade erst XGS-PON Technik neu verbaut wird, wird es IMHO halt auch 5-10 Jahre brauchen bis die Nachfolger kommen. Es sei denn, der deutsche Michel entdeckt ploetzlich, dass er fuer hohe Zugangsrate auch hohe Preise bezahlen will, dann mag das auch frueher kommen...

P.S.: Weder betreibe ich einen ISP, noch arbeite ich fuer einen, daher sind das keine harten Fakten sondern meine Spekulationen. Ich wuerde da zwar Geld drauf verwetten, aber auch nur niedrige zweistellige Eurobetraege ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dem Zeitfenster kann ich mich anschließen. Ich bin in den 80er mit 28.8 Modem gestartet.

Allerdings würde ich mir um die Begrifflichkeiten keinen Kopf machen, ob es Ping, Pong oder NG-PON2 heißt.

Allerdings werden wohl die Glasfaser ihre 50 Jahre schaffen und dann ist es mir egal mit 115. :lol:

• Du hast recht, war 1994 am Amiga 500, ABER ich hatte von 1998 dann eine ISDN Card von AVM im Amiga A4000 (mit einem der wenigen 68060-Prozessor). Es gab damals 200/400 DM Förderung für die Hardware. Und 2002 ein 2 MBit/s DSL-Leitung, Mensch ist das lange her.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also in den USA gibt es jetzt schon 25G-PON Anschlüsse, mit Tarifen für Endkunden bis zu 20Gbit/s.

Wobei momentan nur ein 5 Gbits Angebot besteht. Ausnahme ist Google Fiber, das bietet da schon bis zu 8 Gbit/s.

Warum geht es in Europa so langsam voran? Und in Deutschland dann nochmal ne ganze Dimension langsamer..

• Weil solche Produkte keiner haben bzw. den dafür aufgerufenen Preis bezahlen möchte. Das Equipment dafür gibts ja nicht umsonst, und auch die Dimensionierung der Komponenten dahinter wird gerne vergessen. Dazu kommt die sehr, Endverbraucher schützende Auslegung der Angaben im Produktinformationsblatt mit Preisminderungsmöglichkeit bei selbst geringfügiger/temporärer Minderleistung. Das alles gibt es z.B. in der Schweiz und den USA nicht. Da können Anbieter mit 8 Gbit/s werben, aber z.B. zur Primetime nur 1 Gbit/s liefern.

• Also in den USA gibt es jetzt schon 25G-PON Anschlüsse, mit Tarifen für Endkunden bis zu 20Gbit/s.

Wobei momentan nur ein 5 Gbits Angebot besteht. Ausnahme ist Google Fiber, das bietet da schon bis zu 8 Gbit/s.

Warum geht es in Europa so langsam voran? Und in Deutschland dann nochmal ne ganze Dimension langsamer..

Und was willst du damit machen? Wenn ein Netzbetreiber sein Netz derart aufrüstet kostet mein 1000/500 gleich das Doppelte. Wenn du es haben möchtest, dann Kauf es dir ein. Wir haben in der Firma seit 10 Jahren 10 GBIT leitung. Die ist immer noch nicht ausgelastet.

• Ach, also ich wüsste was damit anzufangen. Ich habe ja jetzt schon ein internes Netzwerk das bis zu 10Gbit/s kann.

Ach quatsch, ich glaube es liegt nicht an der Preisminderungsmöglichkeit, sondern ich schätze die ISPs wollen nur die Endverbraucher bis auf den letzten Cent ausquetschen. in den größten Teilen Europa kostet 10Gbit/s so 40€ während in Deutschland 2Gbit/s schon 145€ kosten(und auch nur bei Business verfügbar). und 1 Gbit/s Business bei der Telekom auch schon 90€ kosten. Privat Tarife für 1gbit/s kosten auch schon 71€ während 2gbit/s gar nicht verfügbar sind.

Wie viele Server betreibst du denn in der Firma, die was genau leisten müssen?

Und ich nehme an die 10Gbit Leitung hast du bzw. die Firma bei einem regionalem Anbieter?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (11. Januar 2026 um 11:48)

• BlackMage2 Ich habe persönlich Schwierigkeiten mit solchen Vergleichen. Da kann ich auch fragen: Warum ist Google Fiber nur in 18 Staaten der USA vertreten und nicht in allen (aktuell 50) ? Warum gibt es keinen flächendeckenden Ausbau und man beschränkt sich auf das Produkt "GFiber metro"?

Es gibt immer landestypischen Unterschiede, die man bei Vergleichen berücksichtigen muss.

Google Fiber scheint auch eine ungewisse Zukunft zu haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Fiber

Google Fiber: Glasfaserausbau gestoppt, Chef gegangen
    Google Fiber gibt die Verlegung neuer Glasfaseranschlüsse auf. Vielleicht gibt es irgendwann Internetzugang über Funk, aber jetzt werden Büros geschlossen und…
    www.heise.de
  • BlackMage2 Ich habe persönlich Schwierigkeiten mit solchen Vergleichen. Da kann ich auch fragen: Warum ist Google Fiber nur in 18 Staaten der USA vertreten und nicht in allen (aktuell 50) ? Warum gibt es keinen flächendeckenden Ausbau und man beschränkt sich auf das Produkt "GFiber metro"?

Es gibt immer landestypischen Unterschiede, die man bei Vergleichen berücksichtigen muss.

Google Fiber scheint auch eine ungewisse Zukunft zu haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Fiber

https://www.heise.de/news/Google-Fi…en-3369858.html

Naja man muss ja irgendwo anfangen, ich schätze man hat da angefangen. und ich schätze man hat erstmal mit einem Produkt am Anfang gestartet. Warum Google nun die Internetzugangssparte gestoppt hat weiß nur Google(bzw. Alphabet), wahrscheinlich nicht genügend Umsatz. Aber in den USA hatten sich genügend Menschen für das Projekt angemeldet, zumindest in den Stadtteilen wo das angeboten wurde. im Wikipedia Artikel steht es wird ein Spin-Off von Alphabet angestrebt. Wie es nun damit weitergeht ist also nicht bekannt.

Was für landestypische Unterschiede meinst du?

• Wie viele Server betreibst du denn in der Firma, die was genau leisten müssen?

Das darf ich dir nicht sagen, sonst müsste ich dich erschießen.

Nur soviel unsere Standorte, die wechselseitig Backup fahren sind im Norden Berlin und bei Potsdam.

Zw. Diesen haben wir neben Internet auch noch Darkfaser.

Die Kommunikation läuft ausschließlich, auch extern in andere länder mit Geräte von Rode &Schwarz.

Na ja, in hoemeopathischen Dosen, an wenigen ausgewaehlten Standorten und zu relativ hohen Preisen...

Gerade mal die Preise bei Google Fiber angesehen:

1/1 Gbps: $70/Monat (fuer Geschaeftskunden: $100/Monat)
    2/2 Gbps: $250/Monat (nur fuer Geschaeftskunden)
    3/3 Gbps: $100/Monat
    8/8 Gbps: $150/Monat
    Preise fuer den 20/20 Gbps Tarif sind noch unbekannt...

Und das sind die nur nominellen Preise, in den USA kommen da ueblicherweise noch eine Reihe von "Abgaben" dazu die im beworbenen Preis nicht ausgewiesen werden muessen und ueblicherweise auch nicht ausgewiesen werden.

Bei uns gibt es schon kaum Interesse/Nachfrage (gemessen an der Zahl der gebuchten Anschluesse) fuer 1000/50 Doicsis fuer 40-50 Euro, oder 1000/500 FTTH fuer 70.75 Euro (das ist effektiv dann aehnlich teuer wie der GoogleFiber "Einstiegstarif").

Weil das Investitionen durch die ISP voraussetzt, und solche Invetitionen werden halt dann getaetigt wenn sie dem ISP hoehere Rentabilitaet versprechen (oder um eine Reduzierung der Rentabilitaet zu vermeiden). D.h. ist die Nachfrage noch solchen Kapazitaeten hoch und auch die Bereitschaft dafuer deutlich mehr Geld monatlich zu zahlen als fuer die Bestandstarife kann es lukrativ sein die aktive Technik vorzeitig zu ertuechtigen um solche Tarife anbieten zu koennen. Wenn das nicht der Fall ist, erwarte ich eher, dass die aktive Technik halt im Rahmen des normalen Nutzungszyklus irgendwann gegen neue Technik ausgetauscht wirtd, und je nach Preis duerfte diese neue Technik dann halt auch hoehere Kapazitaeten erlauben. Wir erleben das letztere IMHO gerade mit XGS-PON das langsam in den Markt reintroepfelt...

D.h. das ist relativ normales Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage...

Ach, also ich wüsste was damit anzufangen. Ich habe ja jetzt schon ein internes Netzwerk das bis zu 10Gbit/s kann.

Mei, warum soll WAN und LAN Kapazitaet gleich sein? Das macht nur dann Sinn, wenn quasi alle Deine Nutzung ueber das WAN laeuft und zusaetzlich kapazitaetslimitiert ist, also zeitkritische Down- und Uploads. Fuer quasi alle ueblichen interaktiven Anwendungen laeuft der Grenznutzen zusaetzlicher Kapazitaet schnell gegen Null sobald man im Bereich von 75-100 Mbps angekommen ist. D.h. ein 20/20 Gbps Link fuehlt sich in der normalen Nutzung aehnlich an wie ein 100/40 Mbps Link...

Ach quatsch, ich glaube es liegt nicht an der Preisminderungsmöglichkeit,

Jein, ein ehrlicher ISP der die versprochene Leistung auch zuverlaessig, trotz unvermeidlicher Ueberbuchung, bereitstellen will hat schon auch hoehere Kosten um den Rests des Netzwerks (und die Uebergaben) an die hoehere erwartbare Spitzenlast anzupassen. Das ist easy wenn man so oder so nur "bis zu" versprochen hat und etwas heikler wenn Minderleistung finanzielle Konsequenzen haben kann.

sondern ich schätze die ISPs wollen nur die Endverbraucher bis auf den letzten Cent ausquetschen.

Na ja, das ist schon der Kern kapitalistischer Marktwirtschaft... wobei es der Wettbewerb ist der verhindern soll, dass eine Seite des Marktes die andere dauerhaft uebervorteilt, aber dazu braucht es:

a) ausreichend viele Anbieter, die miteinander konkurrieren
    b) ausreichend viele Nachfrager die ausreichend preissensibel und wechselwillig sind
    c) instantane ausreichende Information ueber alle Angebote und Nachfragen

Im deutschen TK-Markt ist IMHO keine dieser 3 Bedingungen ausreichend erfuellt, wir haben meist ein Oligopol auf der Anbieterseite zusammen mit Endkunden die weder alle Angebote kennen noch daran interessiert sind jeden letzten Euro zu sparen. Und spoiler alert, unter solchen Bedingungen funktioniert die "unsichtbare Hand des Marktes" halt nicht sonderlich gut.

in den größten Teilen Europa kostet 10Gbit/s so 40€

Erm, das ist IMHO Wunschdenken, bzw. grosse Selekivitaet bei der Auswahl der Vergleichsangebote...

Hier mal ein paar ebenfalls selektierte Alternativen (jeweils der Regelpreis ohne Aktionen).

Schweiz/SwissCom:
    bis zu 0.1/0.1 Gbps: 64.90 * 1.07 = 69.443 Euro
    bis zu 1/1 Gbps: 79.90 * 1.07 = 85.493 Euro
    bis zu 10/10* Gbps: 89.90 * 1.07 = 96.193 Euro

Schweiz/salt.ch:
    10/10* Gbps: 49.95 * 1.07 = 53.4465 Euro

Schweiz/Galaxus
    bis zu 10/10 Gbps: 39.00 * 1.07 = 41.73 Euro

Luxemburg/Post (Dank an eifelman85 fuer dien Hinweis auf die TV-Thematik)
    bis zu 1/0.5: 95.0 Euro inklusive TV
    bis zu 8.5/1.5: 150.0 Euro inklusive TV
    bis zu 1/0.5: 69.0 Euro ohne TV
    bis zu 8.5/1.5: 129.0 Euro ohne TV

Frankreich/Orange:
    bis zu 8/8 Gbps: 57.99 Euro (die ersten 12 Monate 47.99)

Frankreich/Free
    bis zu 8/8 Gbps: 49.99 Euro (die ersten 12 Monate 39.99)

Italien/TIM
    bis zu 10/2 Gbps: 29.90 Euro (ist XGS_PON, d.h.die nominellen 10 kommen nie und nimmer an)

Spanien/Movistar
    1/1 Gbps: 435.0 Euro (die ersten 12 Monate 29.90) ist das schnellste was Telefonica momentan anbietet

Spanien/ Digimobil
    10710* Gbps: 25.0 Euro

*) Im Kleingedruckten werden die 10 auf 8 eingeschraenkt, waere in Deutschland problematisch, weil ein ISP der das macht allen Kunden einen Weg zu einer Minderung einraeumen wuerde. ABER bei XGSPON mit FEC (also der ueblicherweise eingesetzen Variante bleiben brutto nach FEC nur 9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps uebrig. Und daraus lassen sich dann mit OMCI-Traffic und den ueblichen Verkapselungen nur ca. 8 Gbps Netto-Maxima schnitzen.

Also so klar wie Du das siehst ist die Situation jetzt nicht, aber klar gibt guenstigere Abieter in anderen Laendern, aber auch teurere... und wenn man die Preise nicht auf Bit/Sekunde normalisiert, dann werden die Unterschiede zwischen den Laendern generell kleiner.

während in Deutschland 2Gbit/s schon 145€ kosten(und auch nur bei Business verfügbar).

Dieser Tarif hat IMHO erstmal nicht mit Business zu tun, sondern ist bei der Telekom in Gebieten buchbar die mit Foerdergeldern ausgebaut wurden (um die Foerderbedingung Buchbarkeit von (mindestens) symmetrischem Gigabit zu erfuellen), aber der Glasfaser 2000 Tarif kommt wohl auch momentan ueberall da in die Buchbarkeit wo die OLTs dafuer bereit sind (IMHO ist das ein Fall von "Ertuechtigung im Rahmen des normalen Geraeteaustauschs").

und 1 Gbit/s Business bei der Telekom auch schon 90€ kosten. Privat Tarife für 1gbit/s kosten auch schon 71€ während 2gbit/s gar nicht verfügbar sind.

Ich vermute aus den gefoerderten Gebieten in denen Glasfaser 2000 buchbar ist weiss die Telekom ob des geringen Interesses bei Privatkunden... die Spezis die den Tarif haben wollen koennen ja i.d.R. einen Geschaeftskundentarif buchen.

Naja man muss ja irgendwo anfangen, ich schätze man hat da angefangen. und ich schätze man hat erstmal mit einem Produkt am Anfang gestartet.

Google hat meines Wissens gar nicht vor da auszubauen wo es teuer ist/wird, die betreiben da Rosinenpickerei (was vollkommen zulaessig ist).

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (12. Januar 2026 um 10:22)

• Da können Anbieter mit 8 Gbit/s werben, aber z.B. zur Primetime nur 1 Gbit/s liefern.

Das ist eben die Crux. Die 8 Gbit/s sind die Schnittstellengeschwindigkeit aber die 1 Gbit/s ist das, was ein entfernter Server liefert. Und das kann der Provider nur bedingt beeinflussen.

• Brutto liegt XGSPON mit FEC (aber ohne OMCI Traffic) bei ca. 8.66 Gbps... was die Verantwortung der ISPs angeht, die erstreckt sich erstmal darin die Server von breitbandmessung.de ausreichend breit zu erreichen, beliebige andere Internetserver sind da aktuell nicht relevant...