1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Du scheinst es verkehrt herum aufgebaut zu haben. Normalerweise läuft Wire immer auf der Box und am Handy startet man es nur wenn man nach Hause will. Und dann sollte der gesamte Internetverkehr vom Handy über die heimische FB laufen. Wichtig wenn man im Ausland streamen möchte.

ich dachte, wenn ich die Fritzbox auf nur ipv6 stelle, könnte ich eine Testumgebung schaffen, ob es funktioniert, wenn mir der Anbieter kein Ipv4 zur Verfügung stellt. Nachdem ich die Fritzbox wieder auf nativ ipv4 gestellt habe, konnte ich vom Mobilfunknetz aus und wireguard ist auf dem Handy aktiviert auf dem handy surfen und die Kameras anschauen.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Internetverkehr des Handys nun über die heimische FB läuft?

• Die einfachste Prüfung ist, wenn Du das WLAN einer zweiten Fritze nutzt, Wireguard auf dem mobile Device aktivierst und im Browser fritz.box eingibst. Da sollte sich dann die Fritze melden auf der "dein" Wireguard läuft.

• ich dachte, wenn ich die Fritzbox auf nur ipv6 stelle, könnte ich eine Testumgebung schaffen, ob es funktioniert, wenn mir der Anbieter kein Ipv4 zur Verfügung stellt.

Nein.

Du hast bei allen Anbieter auch eine IPv4 Verbindung!

Ohne die laufen viele Apps und Webseiten nicht.

Du hast nur keine eigene öffentlich von außen erreichbare IPv4 Adresse.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die einfachste Prüfung ist, wenn Du das WLAN einer zweiten Fritze nutzt, Wireguard auf dem mobile Device aktivierst und im Browser fritz.box eingibst. Da sollte sich dann die Fritze melden auf der "dein" Wireguard läuft.

hab wlan am Handy ausgeschaltet, ip Adresse der Fritzbox eingegeben, dann passierte nichts. Dann habe ich wireguard aktiviert und dann die ip adresse der FB eingegeben, dann kam ich sofort auf die Anmeldeseite der FB. Ich kann jetzt auch die IP Adresse der Kamera eingeben und komme nun auf die Anmeldeseite der Kamera.

Kann ich mir das nun so vorstellen, als wäre mein Handy bei aktiviertem wireguard Bestandteil meines Homenetzwerks? Oder, wenn wireguard auf dem Laptop installiert wäre und ich in einem fremden WLAN bin als wäre der Laptop per Netzwerkkabel an meiner FB angeschlossen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kann ich mir das nun so vorstellen, als wäre mein Handy bei aktiviertem wireguard Bestandteil meines Homenetzwerks? Oder, wenn wireguard auf dem Laptop installiert wäre und ich in einem fremden WLAN bin als wäre der Laptop per Netzwerkkabel an meiner FB angeschlossen?

Ja, genau das ist der Effekt eines VPNs (virtual private Network).

• Ja, irgendwas zwischen Fragen und Betteln führt bei 1&1 zur Schaltung von Dual Stack.

Dass 1&1 standardmäßig DS Lite schaltet, ist aber nun wirklich kein Geheimnis mehr, das ist schon seit Jahren so.

Die Besonderheit ist hier eher das PCP mit 20 Ports für eingehende Verbindungen, das machen andere Provider gar nicht. Da sind's dann 0

Nur mal so am Rande, Provider mit standardmäßiger öffentlicher IPv4-Adresse kannst du heute an einer Hand abzählen.

• Also mein Vater ist schon zig Jahre bei 1&1 Kunde und er bekommt immer noch DualStack geschaltet(an seinem alt-Telekom-Anschluss [mit sehr geringer Bandbreite(16Mbit) ]. Hey, aber immerhin ist der Anschluss sehr stabil und hat immer noch DualStack. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.