Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser

• Hallo Zusammen,

Ich dachte, ich richte mich mal an euch. Ich vermute auch, dass es solch eine Frage schonmal gab, aber ich finde dazu nichts im Forum oder bei Dr. Google - oder ich bin trotz Brille blind.
    Jedenfalls, mir wurde heute, nachdem ich vor knapp 3 Jahren den Vertrag abgeschickt habe, die Faser von der Deutschen Glasfaser ins Haus verlegt und die dazu gehörigen Geräte installiert. Dabei lief alles ganz gut ab, nach knapp 45min war der Techniker auch schon weitergezogen. Ich hatte mir alles mit angeschaut, auch weil mich solch Netzwerkgeschichten sehr interessieren.
    Nachdem der Herr dann weg war, habe ich meine eigene FB 5590 Fiber über den WAN Anschluss an den gesetzten ONT (NT 03.1) angeschlossen und versucht, eine Internetverbindung einzurichten, dies Scheiterte jedoch. Als ich mir dann den ONT näher angeschaut hatte, blinkte dort die LOS-LED rot, PON und Internet waren ohne leuchten, LAN und Power hatten und haben eine grüne LED (Was mir auch einleuchtet). Da ich dies direkt nach dem Termin in Angriff nahm, bin ich davon ausgegangen, dass hier die DG-Kollegen im Hintergrund noch was machen müssen und das innerhalb der nächsten Stunden wohl funktionieren sollte.
    Aktuell klappt der Internetanschluss jedoch weiterhin nicht.
    Kann es sein, dass ich hier einfach zu voreilig bin und dem noch ein paar Tage geben muss, auch aufgrund des Wochenendes? Wie genau läuft dies bei denen ab? Oder wurde hier ggfs. von dem Techniker was vergessen und ich muss mich an die DG wenden?
    Selbst aktivieren muss ich den Anschluss denke ja mal nicht, Ich habe ja den ONT dazwischen, der das nach meinem Kenntnisstand selbst übernimmt.

Grüße!

• Willkommen im Forum!

Für mich sieht das nach einem noch nicht aktiviertem Anschluss oder einem Defekt der Glasfaser aus. Solltest Du einen schwarzen Nokia ONT montiert bekommen haben muss auf alle Fälle die PON LED grün leuchten.

Die Bezeichnung NT 03.1 sagt mir nichts. Teile doch bitte ein Foto mit uns.

Üblicherweise ist der Anschluss jedoch knapp eine Stunde nach Installation und Provisionierung des ONTs durch den Techniker aktiv.

• Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Die Faser selbst wurde vor Aufbau durchgeleuchtet, das kam wohl beim anderen Ende an, auch eine Prüfung der Dämpfung wurde gemacht, Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf, sollen aber laut Techniker in Ordnung gewesen sein. Entsprechend gehe ich nicht von einem Defekt der Faser aus, nicht aktivierter Anschluss klingt mir dann eher schlüssig.
    Folgend einmal ein Foto vom NT. Das gelbe Glasfaserkabel geht hinten rein, oben wo der Gelbe RJ45 Anschluss ist ist der entsprechende Port (mit LAN bezeichnet), welcher an mein WAN der 5590 geht. Der QR Code führt mich übrigens einfach nur auf die DG Website. Auf dem Bild nicht zu erkennen aber das LOS blinkt immernoch rot. Ich denke, ich werde mich dann wohl noch was gedulden müssen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Steht auf der Rückseite des Gerätes evtl. die GPON-Serial? Hier sind lediglich die ersten 4 der 12 Zeichen interessant. Evtl. lässt sich darüber der Hersteller ermitteln. Der QR Code hilft leider nicht weiter. Diesen ONT kenne ich gar nicht und wurde auch erst zweimal hier im Forum erwähnt.

jul263
    27. Mai 2025 um 17:13
  • Im Zweifelsfall kann auch das aufgewickelte GF-Kabel einen Bruch haben. Es ist immer doof, wenn man an den Zugang in den ONT nicht problemfrei drankommt.

Das habe ich gerade mal abgewickelt und auch neugesteckt, keine Besserung. Kabel sieht für mich auch nicht wirklich an irgendeiner Stelle gefährlich geknickt aus, dass es da zu Problemen kommen sollte.

Steht auf der Rückseite des Gerätes evtl. die GPON-Serial? Hier sind lediglich die ersten 4 der 12 Zeichen interessant. Evtl. lässt sich darüber der Hersteller ermitteln. Der QR Code hilft leider nicht weiter. Diesen ONT kenne ich gar nicht und wurde auch erst zweimal hier im Forum erwähnt.

Falls es weiterhilft, die SN fängt mit SCCH an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Normalerweise schließt der Techniker am Ende sein Tablet oder Notebook direkt am NT an, um diesen zu aktivieren und die Verbindung zu testen. Wurde das bei dir nicht gemacht?

Tatsächlich nicht, er hatte nur noch nach einer Unterschrift gebeten und ist dann weitergezogen.

• Design-technisch ähnelt das obige Bild des ONT einigen Modellen von FiberHome, z.B. HG6019A (GPON), HG6119A (GPON) und HG5852SA (XGSPON). Es könnte sich evtl. um eine Auftragsfertigung dieses Herstellers speziell für DG handeln.

Diese Geräte sind aber zugleich auch Router. Bei dem oben abgebildeten ONT deutet die Lampe "INTERNET" (die ich an einem ONT nicht erwarten würde) darauf hin, dass es sich tatsächlich um einen Router handeln könnte, der aber evtl. in einem vorkonfigurierten Bridge-Mode betrieben wird.

• Falls es weiterhilft, die SN fängt mit SCCH an.

Damit ist der Hersteller normalerweise herauszufinden.

Du bist sicher das es nicht SCOM lautet? Wie schon erwähnt, die GPON-Serial ist 12-stellig und beginnt mit 4 Großbuchstaben, diese 4 sind für die Ermittlung des Herstellers von Interesse.

::1 Fiberhome hätte als Vendor ID die Zeichen FHTT

• Du bist sicher das es nicht SCOM lautet? Wie schon erwähnt, die GPON-Serial ist 12-stellig und beginnt mit 4 Großbuchstaben, diese 4 sind für die Ermittlung des Herstellers von Interesse.

Korrigiert mich aber ich meine da steht wirklich SCCH. Alles andere habe ich erstmal unkenntlich gemacht, sollte hier nicht von Relevanz sein.

• Danke für das Foto!

Passt schon, jedoch ist die Vendor-ID SCCH bisher noch keinem Hersteller zuzuordnen.

Beginnt die MAC mit 24:d9:04 ?

Falls ja, dann könnte der Hersteller Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd. sein und daraus ergäbe sich auch SCCH

Sofern die Vermutungen stimmen, ist das ein Auftragsfertiger, ähnlich Sagemcom, Askey, Arcadian,... Üblicherweise sind diese Geräte qualitativ nicht besonders hochwertig. Bei einem ONT/ONU hätte ich da jedoch deutlich weniger Vorbehalte als bei einem (VDSL-) Router mit Telefoniefunktionalität.

Nachtrag: Interessanterweise findet sich Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd. nicht auf der Liste der zertifizierten ONTs/ONUs: https://www.broadband-forum.org/certifications…-certification/

Waren es nicht unsere Provider, die bei der Bundesnetzagentur eine Sonderregelung erwirken wollten, da nur bestimmte, vom Provider vertriebene ONUs/ONTs die hohen Qualitätsmerkmale erfüllen? (rhetorische Frage). Siehe hier: RE: Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht und https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…trag/start.html

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (24. August 2025 um 17:34)

• Ja, die MAC beginnt mit 24:D9:04.
    LOS blinkt weiterhin aktuell rot, auch noch nach einem erneuten Neustart Heute.
    Es wird vermutlich wenig bringen, in deren wunderbaren Hotline anzurufen und fragen, was da los ist, oder? Vielleicht gibts eine Sammelaktivierung aus meiner Straße und man hat vergessen, mir das mitzuteilen?

Ansonsten, ich habe ja die 5590, wenn ich die mit dem mitgelieferten GPON SFP Modul anschließe, dürfte ich doch zumindest erkennen können, ob da ein Signal drüberläuft oder? Das ich dann kein Internet darüber bekommen werde ist mir klar, wegen dem nicht registierten GPON Modul.

• Die 5590 läuft doch auch ohne ONT. Versuche doch im DG Kundenportal den Anschluss zu aktivieren. Gib zuvor die ModemID der Fritz Box, aus der Erinnerung hieß die so und war auf den Kartonaufkkebern der Fritz!Box bzw. an den Typschildern zu finden, an DG durch. Bitte um Aktivierung, dann müsste es auch ohne ONT gehen.

• Das bei einer 55x0 Fritze vorher die Modem-ID durchgegeben werden muss, wäre nun aber neu. Gerade das soll ja durch den Activation-Code nicht mehr notwendig sein und als Customer-Selfservice funktionieren. Und das hat es schon bei mir vor einigen Jahren auch so getan.

Der manuelle Vorgang der Bekanntgabe der Modem-ID bei dem Kundendienst von Deutsche Glasfaser ist leider wohl noch bei der 5690 (Pro) notwendig.

• Das bei einer 55x0 Fritze vorher die Modem-ID durchgegeben werden muss, wäre nun aber neu. Gerade das soll ja durch den Activation-Code nicht mehr notwendig sein und als Customer-Selfservice funktionieren. Und das hat es schon bei mir vor einigen Jahren auch so getan.

Der manuelle Vorgang der Bekanntgabe der Modem-ID bei dem Kundendienst von Deutsche Glasfaser ist leider wohl noch bei der 5690 (Pro) notwendig.

Bis einschließlich 5590 Fiber sollte es mit dem Aktivierungscode funktionieren. Die 5690 Pro wurde von der DG noch nicht integriert und man muss eventuell über den Support die Modem-ID angeben.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Bis einschließlich 5590 Fiber sollte es mit dem Aktivierungscode funktionieren. Die 5690 Pro wurde von der DG noch nicht integriert und man muss eventuell über den Support die Modem-ID angeben.

Anfang August hat an einem meiner beiden Anschlüsse das Aktivieren einer 5690 Pro per Aktivierungscode problemlos funktioniert (derzeit aktuelles Fritz!OS 8.03 vorher eingespielt). Als ONT war vorher ein Genexis FiberTwist verbaut, die passive Deckplatte hatten die Techniker dagelassen, sodass ich selbstständig "umbauen" konnte.
    Am anderen Anschluss nutze ich noch das ONT, in der Hoffnung, dass DG dann bereitwilliger die noch bestehenden Probleme löst (aber das ist ein anderer Thread).