GPON vs AON bei Entega – Verständnisproblem mit FRITZ!Box 5590

• Hallo,

bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich wohne in der Nähe von Darmstadt, bin aber Engländer. Da das Thema für mich komplex ist, habe ich mir bei der Übersetzung helfen lassen.

Vor einiger Zeit wurde bei uns im Haus Glasfaser von Entega (Stadtwerke Darmstadt) installiert. Anschließend wollte ich das von Entega bereitgestellte ONT ersetzen und habe mir eine FRITZ!Box 5590 Fibre gekauft, die sowohl mit AON- als auch GPON-SFP-Modulen geliefert wird.

Ich bin nun etwas verwirrt bezüglich GPON vs. AON, insbesondere was meine FRITZ!Box anzeigt. Könnte mir vielleicht jemand helfen, das besser zu verstehen? Vielen Dank im Voraus!

Laut Foren wie diesem handelt es sich um eine GPON-Verbindung. Allerdings konnte ich mit dem GPON-SFP-Modul, das mit der FRITZ!Box geliefert wurde, keine Verbindung herstellen. Ich dachte zunächst, ich hätte versehentlich das falsche Modul verwendet und habe daher das andere ausprobiert. Kurz gesagt: Nur das AON-Modul funktioniert.

Wie kann das sein?

Es hat eine Weile gedauert, bis ich dazu gekommen bin, hier zu posten.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich ein paar Screenshots hier teile. Nochmals vielen Dank!

Ich habe den Tarif 1000/500, und laut diesem Dokument von Entega (https://www.entega.de/fileadmin/uebe…N_EV_122023.pdf) sollte XGS-PON verwendet werden. Das scheint aber auch nicht zu stimmen.

• wigster 21. August 2025 um 23:10

Hat den Titel des Themas von „- GPON vs AON bei Entega – Verständnisproblem mit FRITZ!Box 5590“ zu „GPON vs AON bei Entega – Verständnisproblem mit FRITZ!Box 5590“ geändert.
  • Ich glaube die ENTEGA ist einer der Anbieter die sowohl AON als auch GPON Netze haben. Die Entega ist wohl als reseller auf Netzen der DG verfügbar, da wird es dann wahrscheinlich GPON sein.

So wie ich das lese hat die Entega aber wohl auch eigene Netze gebaut und das könnte dann AON sein.

Welche Netzform bei dir verwendet wird lässt sich in der Regel gut an dem ONT des Providers erkennen, da es dort verschiedene Typen für AON / GPON gibt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welche Netzform bei dir verwendet wird lässt sich in der Regel gut an dem ONT des Providers erkennen, da es dort verschiedene Typen für AON / GPON gibt.

Da er ja eine Verbindung hat, ist es doch klar, welches Netz dort gebaut wurde.

• Da er ja eine Verbindung hat, ist es doch klar, welches Netz dort gebaut wurde.

Das ist klar, aber dem TO geht es wohl darum zu verstehen warum bei ihm AON anliegt, da die meisten Infos im Internet von GPON sprechen.

Ich hab mir die Seite von Entega mal angeschaut, da geht man auf das Thema "eigener GF Router" überhaupt nicht ein, es wird immer noch vom Anschluss an den ONT gesprochen.
    In der FAQ wird auf so einiges eingegangen, allerdings nicht auf GPON/AON.

Was sehr nettes aus der Rubrik "Wir erfinden mal eben eine neue Übertragungstechnik" habe ich auch gefunden:

Was ist FDSL?

Produkte auf Glasfasertechnologie für Privatkunden und kleine Unternehmen (SOHO) werden im Hause ENTEGA Plus unter Fiber Digital Subscriber Line (Glasteilnehmeranschluss) angeboten mit Datengeschwindigkeiten von bis zu 50/10 MBit/s (Down/Up) angeboten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich meine Verwirrung noch etwas näher erläutere.

Meine Firewall/Router kommt mit PPPoE leider nicht gut zurecht. Um keine weitere Zeit zu verlieren, habe ich daher eine Fritz!Box 5590 gekauft, da diese mit Sicherheit funktionieren würde. Mein Haupt-Router befindet sich nun „hinter“ der Fritz!Box.

Ich überlege derzeit, meinen Router zu wechseln, und frage mich, ob ich dadurch eventuell auf zwei Geräte verzichten könnte. So bin ich auf das Glasfaserforum gestoßen.

Bei Entega scheint klar zu sein, dass GPON oder XGS-PON verwendet wird. Auch Beiträge von Entega hier im Forum deuten auf GPON hin. Ich habe CoPilot gefragt, und dort wurde mir ebenfalls GPON genannt – allerdings meldet die Fritz!Box fälschlicherweise AON.

Ich wollte es ganz sicher wissen. Nochmals vielen Dank an alle!

Der Vollständigkeit halber: Das von Entega bereitgestellte ONT ist ein BKtel „XON1300.S“. Eine kurze Recherche ergab, dass es sich um einen „Gigabit Ethernet Switch für Punkt-zu-Punkt FTTH Netze“ handelt ([Link zur Produktbeschreibung](https://netcon.store/media/pdf/25/f…_GER_170320.pdf)), weshalb ich davon ausgehe, dass es sich tatsächlich um AON handelt.

• Bei Entega scheint klar zu sein, dass GPON oder XGS-PON verwendet wird. Auch Beiträge von Entega hier im Forum deuten auf GPON hin. Ich habe CoPilot gefragt, und dort wurde mir ebenfalls GPON genannt – allerdings meldet die Fritz!Box fälschlicherweise AON.

Deine Fritzbox meldet es richtig, denn auch deine Art der Verbindung 1GB symmetrisch spricht klar für AON. Das könnte GPON (1GB symmetrisch gleiche Bandbreite) nicht leisten.

Bei XGS-PON müssten es dann 10GB/10GB symmetrisch sein. Der Hauptbildschirm der FB zeigt dir dein tatsächlich gebuchtes Tarifbandbreitenprofil an.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

3 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 (22. August 2025 um 20:38)

• Das Ganze hätte aber jetzt die Möglichkeit, dass du, wenn dein anderer Router ein SFP-Slot hat, dort das AON-Modul von AVM hineinstecken kannst.

Das AON-Modul von AVM funktioniert nach meine Erfahrungen auch in anderen Router. Was für ein Router hast du?
    Auf den Webseiten steht, dass sie als Protokoll Dual-Stack mit PPPoE Einwahl und VLAN 7 nutzen, damit sollten die meisten Router auskommen.

• Das AON-Modul von AVM funktioniert nach meine Erfahrungen auch in anderen Router.

Yup, habs schon erfolgreich im MikroTik gehabt. Hat sauber funktioniert.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)