Beiträge von wigster

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich meine Verwirrung noch etwas näher erläutere.

Meine Firewall/Router kommt mit PPPoE leider nicht gut zurecht. Um keine weitere Zeit zu verlieren, habe ich daher eine Fritz!Box 5590 gekauft, da diese mit Sicherheit funktionieren würde. Mein Haupt-Router befindet sich nun „hinter“ der Fritz!Box.

Ich überlege derzeit, meinen Router zu wechseln, und frage mich, ob ich dadurch eventuell auf zwei Geräte verzichten könnte. So bin ich auf das Glasfaserforum gestoßen.

Bei Entega scheint klar zu sein, dass GPON oder XGS-PON verwendet wird. Auch Beiträge von Entega hier im Forum deuten auf GPON hin. Ich habe CoPilot gefragt, und dort wurde mir ebenfalls GPON genannt – allerdings meldet die Fritz!Box fälschlicherweise AON.

Ich wollte es ganz sicher wissen. Nochmals vielen Dank an alle!

Der Vollständigkeit halber: Das von Entega bereitgestellte ONT ist ein BKtel „XON1300.S“. Eine kurze Recherche ergab, dass es sich um einen „Gigabit Ethernet Switch für Punkt-zu-Punkt FTTH Netze“ handelt ([Link zur Produktbeschreibung](https://netcon.store/media/pdf/25/f…_GER_170320.pdf)), weshalb ich davon ausgehe, dass es sich tatsächlich um AON handelt.

Hallo,

bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich wohne in der Nähe von Darmstadt, bin aber Engländer. Da das Thema für mich komplex ist, habe ich mir bei der Übersetzung helfen lassen.

Vor einiger Zeit wurde bei uns im Haus Glasfaser von Entega (Stadtwerke Darmstadt) installiert. Anschließend wollte ich das von Entega bereitgestellte ONT ersetzen und habe mir eine FRITZ!Box 5590 Fibre gekauft, die sowohl mit AON- als auch GPON-SFP-Modulen geliefert wird.

Ich bin nun etwas verwirrt bezüglich GPON vs. AON, insbesondere was meine FRITZ!Box anzeigt. Könnte mir vielleicht jemand helfen, das besser zu verstehen? Vielen Dank im Voraus!

Laut Foren wie diesem handelt es sich um eine GPON-Verbindung. Allerdings konnte ich mit dem GPON-SFP-Modul, das mit der FRITZ!Box geliefert wurde, keine Verbindung herstellen. Ich dachte zunächst, ich hätte versehentlich das falsche Modul verwendet und habe daher das andere ausprobiert. Kurz gesagt: Nur das AON-Modul funktioniert.

Wie kann das sein?

Es hat eine Weile gedauert, bis ich dazu gekommen bin, hier zu posten.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich ein paar Screenshots hier teile. Nochmals vielen Dank!

Ich habe den Tarif 1000/500, und laut diesem Dokument von Entega (https://www.entega.de/fileadmin/uebe…N_EV_122023.pdf) sollte XGS-PON verwendet werden. Das scheint aber auch nicht zu stimmen.