Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich meine Verwirrung noch etwas näher erläutere.
Meine Firewall/Router kommt mit PPPoE leider nicht gut zurecht. Um keine weitere Zeit zu verlieren, habe ich daher eine Fritz!Box 5590 gekauft, da diese mit Sicherheit funktionieren würde. Mein Haupt-Router befindet sich nun „hinter“ der Fritz!Box.
Ich überlege derzeit, meinen Router zu wechseln, und frage mich, ob ich dadurch eventuell auf zwei Geräte verzichten könnte. So bin ich auf das Glasfaserforum gestoßen.
Bei Entega scheint klar zu sein, dass GPON oder XGS-PON verwendet wird. Auch Beiträge von Entega hier im Forum deuten auf GPON hin. Ich habe CoPilot gefragt, und dort wurde mir ebenfalls GPON genannt – allerdings meldet die Fritz!Box fälschlicherweise AON.
Ich wollte es ganz sicher wissen. Nochmals vielen Dank an alle!
Der Vollständigkeit halber: Das von Entega bereitgestellte ONT ist ein BKtel „XON1300.S“. Eine kurze Recherche ergab, dass es sich um einen „Gigabit Ethernet Switch für Punkt-zu-Punkt FTTH Netze“ handelt ([Link zur Produktbeschreibung](https://netcon.store/media/pdf/25/f…_GER_170320.pdf)), weshalb ich davon ausgehe, dass es sich tatsächlich um AON handelt.