Funktioniert Telekom Speedport Smart 4 mit O2 Glasfaser Vertrag (FTTH Telekomnetz)?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier :)

Wir sind neulich von Telekom-Glasfaser zu O2-Glasfaser gewechselt. Technisch gesehen sollte es sich bei uns im Haus um die gleiche Leitung handeln. Ein Techniker von O2 war vor Ort und hat die Glasfaser-ID auf unserer Glasfaser-Dose vermerkt.

Unser Setup:
    Telekom Glasfaser-Modem (ONT) → LAN-Kabel → Telekom Speedport Smart 4 Typ A

Mit dem Telekom-Glasfaser-Vertrag funktioniert dieses Setup problemlos, wie es soll. Ich bin davon ausgegangen, dass es auch mit O2 über die gleiche Leitung funktioniert.

Nun zur Situation am Tag der Aktivierung (18.08.2025):

• Laut Mail und SMS von O2 ist mein Glasfaser-Vertrag aktiviert.
    • Telekom hat das Kündigungsdatum aus unbekanntem Grund nochmal auf den 22.08. verschoben, sodass wir eine Überlappung von 5 Tagen haben.
    • Im Mein-O2-Kundenportal trat ein Fehler auf, als ich die Glasfaser-Modem-ID eingegeben und die Inbetriebnahme starten wollte.
    • Daraufhin habe ich bei O2 angerufen. Der Mitarbeiter hat die Glasfaser-Modem-ID manuell eingetragen. Er meinte, ich solle die O2-Zugangsdaten im Router eintragen
    • Im Speedport Smart 4 habe ich auf „Anderer Anbieter“ gewechselt, die O2-Zugangsdaten eingegeben und VLAN auf 7 gesetzt. Nach wenigen Sekunden wurde die Verbindung als erfolgreich hergestellt – ich konnte also surfen.
    • Nach einem Neustart springt der Speedport allerdings wieder automatisch auf „Telekom(Automatisch)“. Wenn ich erneut „Anderer Anbieter“ auswähle, bleibt die Verbindung über O2 bestehen.
    • Etwa 30 Minuten später rief mich der O2-Mitarbeiter zurück und meinte, meine Verbindung sei fehlerhaft. Ich solle mich an die Telekom wenden, da ich einen Speedport benutze.
    • Telekom wiederum verweist mich zurück an O2. Keine kann sagen ob und wie es funktionieren soll.

Momentan kann ich weiterhin surfen, habe aber große Sorge, dass ich ab dem 22.08. – wenn der Telekom-Vertrag endgültig endet – kein Internet mehr habe. Da wir im Wohngebiet kaum Handyempfang haben, wäre das für mein Homeoffice ein großes Problem.

Ich bin mir unsicher, ob die Verbindung aktuell wirklich über O2 läuft oder ob sie noch über den aktiven Telekom-Vertrag zustande kommt.

Meine Frage:
    Weiß jemand sicher mit Erfahrungen, ob mein Setup mit O2 FTTH im Telekom-Netz dauerhaft einwandfrei funktioniert? Wie soll ich konkret im Speedport 4 einstellen?

Für jeden Hinweis oder Tipp wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Beny

• mir fällt sofort dein: telekom hat es bis 22.08 verlängert. frage mich halt, warum die telekom das gemacht hat?

theoretisch hast du jetzt 2 leitungen, vielleicht liegt es daran?

ist es denn üblich das der speedport nach vertrags ende dir gehört? steht das irgendwo? weisst du das? weil, nicht das du den erst frei schalten musst wie bei vodafone kabel router von avm. denn die musst du freischalten lassen falls das teil dir gehört weil du es gekauft hast von denen. ist halt nur ne vermutung.

• Ich würde ganz pragmatisch im Speedport nachsehen, welche DNS Server vom Provider zugewiesen wurden. Unter der Annahme, dass Du die Server von O2 erhältst, auch wenn Du eine Telekom-Faser nutzt.

Eine Suchmaschine deiner Wahl kann dir dann Auskunft geben, wie die IP-Adressen der DNS-Server der Provider lauten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du nutzt aktuell ziemlich sicher noch den Telekom-Anschluss. Die PPPoE-Zugangsdaten werden bei der Telekom ja standardmäßig gar nicht geprüft (Easy Login), dementsprechend läuft das auch mit den Daten von o2. Da zählt nur, auf welchen Vertrag das Modem registriert ist.

Und ich vermute mal, dass du du das Glasfaser-Modem erst bei o2 aktivieren können wirst, nachdem der Telekom-Vertrag abgeschaltet ist. Oder halt du benutzt ein anderes Modem, das noch nicht auf einen Vertrag aktiv ist.

Ansonsten zum Speedport generell: Der Internetzugang wird wahrscheinlich auch mit o2 funktionieren, weil dort genau wie bei der Telekom PPPoE mit Dual Stack genutzt wird. Telefonie könnte evtl. eher ein Problem sein.

• Ich würde bei der Telekom mal easylogin (ich glaube das hieß so) ausschalten, das dürfte das Problem "Nach Neustart steht es wieder auf Telekom" eventuell beheben.

Was gibt Dir denn z.B. Speedtest.net als Anbieter aus? Ich finds auch schräg das Telekom das Datum nach hinten legt, ist o2 vielleicht noch gar nicht aktiv (entgegen Ihrer Aussage) und die Telekom hat verlängert um bis zu dem richtigen o2 Startdatum weiterzuversorgen?

Es kann durchaus sein, das du weiterhin im Telekom Netz unterwegs bist, da mit aktiviertem "Easylogin" die Zugangsdaten die du eintippst absolut egal sind um sich im Netz von der Telekom einzuwählen. Das heißt du kannst auch die o2 Zugangsdaten eingeben und landest potentiell im Telekom Netz (Sofern da alles noch aktiv ist).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin mir unsicher, ob die Verbindung aktuell wirklich über O2 läuft oder ob sie noch über den aktiven Telekom-Vertrag zustande kommt.

Das kannst Du einfach mit whois testen. Weil bei CLI-Clients inzwischen oft nur eine generische RIPE Seite erscheint wuerde ich folgenden Link probieren (einfach die 127.0.0.1 durch Deine eigene externe IPv4 Adresse ersetzen*):

Webupdates
    Tool that allows to add new objects and edit or delete existing objects in the RIPE Database
    apps.db.ripe.net

*) DIe findest Du z.B. unter https://whatismyipaddress.com, die versuchen auch direkt den ISP zu detektieren, wenn da immer noch Telekom steht bist Du auch noch im Telekom Netz.

P.S.: Mein Verdacht ist, Du bist noch voll im Telekomnetz und wahrscheinlich funktioniert der Login ueber die Easy Login Option dann ignoriert die Telekom schlicht den Nutzernamen und das Passwort die im Router konfiguriert sind

• Ach ja, wenn Du einen Speedports als Router verwendest musst Du unbedingt manuell ungueltige DNS Server fuer IPV6 eintragen, und dann neue Verbindung aufbauen. Hier ein Link zu einem Post/Thread mit weiteren Informationen:

Speedport Smart 4 - o2 DSL - kein Telefonie möglich | O₂ Community
    Guten Tag allerseits,kommen wir direkt zum Problem..? Leider läuft seit zwei Monaten (Mitte März) die o2-Telefonie nicht wie es immer sollte. Als Modem nutzen…
    hilfe.o2online.de

• Du nutzt aktuell ziemlich sicher noch den Telekom-Anschluss. Die PPPoE-Zugangsdaten werden bei der Telekom ja standardmäßig gar nicht geprüft (Easy Login), dementsprechend läuft das auch mit den Daten von o2. Da zählt nur, auf welchen Vertrag das Modem registriert ist.

Und ich vermute mal, dass du du das Glasfaser-Modem erst bei o2 aktivieren können wirst, nachdem der Telekom-Vertrag abgeschaltet ist. Oder halt du benutzt ein anderes Modem, das noch nicht auf einen Vertrag aktiv ist.

Ansonsten zum Speedport generell: Der Internetzugang wird wahrscheinlich auch mit o2 funktionieren, weil dort genau wie bei der Telekom PPPoE mit Dual Stack genutzt wird. Telefonie könnte evtl. eher ein Problem sein.

ISP-Check geht auch schnell auf bgp.he.net

Vielen Dank für eure Tipps :) Wir brauchen nämlich nur den Internetzugriff. Ich glaube ich muss Telekom fragen warum die Kündigung verschoben wurde.

mir fällt sofort dein: telekom hat es bis 22.08 verlängert. frage mich halt, warum die telekom das gemacht hat?

theoretisch hast du jetzt 2 leitungen, vielleicht liegt es daran?

ist es denn üblich das der speedport nach vertrags ende dir gehört? steht das irgendwo? weisst du das? weil, nicht das du den erst frei schalten musst wie bei vodafone kabel router von avm. denn die musst du freischalten lassen falls das teil dir gehört weil du es gekauft hast von denen. ist halt nur ne vermutung.

Ich würde bei der Telekom mal easylogin (ich glaube das hieß so) ausschalten, das dürfte das Problem "Nach Neustart steht es wieder auf Telekom" eventuell beheben.

Was gibt Dir denn z.B. Speedtest.net als Anbieter aus? Ich finds auch schräg das Telekom das Datum nach hinten legt, ist o2 vielleicht noch gar nicht aktiv (entgegen Ihrer Aussage) und die Telekom hat verlängert um bis zu dem richtigen o2 Startdatum weiterzuversorgen?

Es kann durchaus sein, das du weiterhin im Telekom Netz unterwegs bist, da mit aktiviertem "Easylogin" die Zugangsdaten die du eintippst absolut egal sind um sich im Netz von der Telekom einzuwählen. Das heißt du kannst auch die o2 Zugangsdaten eingeben und landest potentiell im Telekom Netz (Sofern da alles noch aktiv ist).

Laut O2 und Telekom sollten wir ja zwei Leitungen paralell haben. Der Speedport gehört mir. Deswegen wäre die Weiternutzung sinnvoll. Danke Euch!

• Haben wir dich vielleicht falsch verstanden und Telekom ist auf der DSL-Leitung und o2 soll auf Glasfaser kommen?

Zwei Tarife mit nur einem Modem kannst du jedenfalls nicht haben, das muss falsch kommuniziert worden sein.

• Haben wir dich vielleicht falsch verstanden und Telekom ist auf der DSL-Leitung und o2 soll auf Glasfaser kommen?

Wir wechseln von Telekom-Glasfaser zu O2-Glasfaser, in der gleichen Leitung.

Zwei Tarife mit nur einem Modem kannst du jedenfalls nicht haben, das muss falsch kommuniziert worden sein.

Du hast Recht, es liegt glaube ich daran. Ich habe eben mit Telekomkundenservice telefoniert. Sie hat mir gesagt, unser Telekom-Vertrag wird nicht abgeschaltet, weil keine Rückmeldung von O2 vorliegt, dass die O2 Leitung jetzt einwandfrei funktioniert. Die Abschaltung wird immer verschoben, bis O2 sich bei Telekom meldet.... Wenn ich nur ein Modem habe, wie schaffe ich nun von Telekom zu O2? ;(

• Easy Support benötigst Du doch nur für die Einrichtung des Speedports? Dies ist ja bereits geschehen. Du hast ja geprüft, dass Du wieder im Telekom-Netz unterwegs bist. Von daher wäre der logische Schritt EasySupport im Router zu deaktivieren: https://www.telekom.de/hilfe/geraete/…samChecked=true und auf einen neuen Umstelltermin zu warten. An diesem Tag den Router für das O2-Netz konfigurieren und EasySupport bitte abgeschaltet lassen!

• uneeu Ah moment, kann es sein dass du am Schaltungstag von o2 einen Link zum registrieren deines Modems bekommen hast? Es kann sein dass du das Modem bei o2 über dem Link registrieren musst damit o2 auch wirklich „scharf“ ist, damit wird das Modem bei der Telekom dann dekomissioniert und der Vertrag endet.

Es ist zwar die gleiche Leitung und das gleiche Modem, aber meine beim Wechsel zu z.B. 1und1 musst du das Modem auch neu registrieren, dafür kommt dann ein Link per Mail am Schaltungstag.

Edit: Kannst du unter MeinO2 auf der Webseite vielleicht die Modem ID hinterlegen?

• Wir wechseln von Telekom-Glasfaser zu O2-Glasfaser, in der gleichen Leitung.

Du hast Recht, es liegt glaube ich daran. Ich habe eben mit Telekomkundenservice telefoniert. Sie hat mir gesagt, unser Telekom-Vertrag wird nicht abgeschaltet, weil keine Rückmeldung von O2 vorliegt, dass die O2 Leitung jetzt einwandfrei funktioniert. Die Abschaltung wird immer verschoben, bis O2 sich bei Telekom meldet.... Wenn ich nur ein Modem habe, wie schaffe ich nun von Telekom zu O2? ;(

Von Seiten der Telekom absolut richtige, gesetzeskonforme Vorgehensweise. Sie dürfen dich nicht einfach so abschalten. Genau dies ist aber einer der Gründe, warum die Kündigung des alten Dienstleisters immer vom neuen vorgenommen werden soll und nicht selbstständig.

Woran es liegt, kannst du nur mit Vodafone klären.
    Vielleicht ist die logische Netzwerkstruktur noch gar nicht fertig in deinem Bereich von Seiten Vodafone. ;)

• uneeu Ah moment, kann es sein dass du am Schaltungstag von o2 einen Link zum registrieren deines Modems bekommen hast? Es kann sein dass du das Modem bei o2 über dem Link registrieren musst damit o2 auch wirklich „scharf“ ist, damit wird das Modem bei der Telekom dann dekomissioniert und der Vertrag endet.

Es ist zwar die gleiche Leitung und das gleiche Modem, aber meine beim Wechsel zu z.B. 1und1 musst du das Modem auch neu registrieren, dafür kommt dann ein Link per Mail am Schaltungstag.

Edit: Kannst du unter MeinO2 auf der Webseite vielleicht die Modem ID hinterlegen?

Ich habe versucht unter MeinO2 mein Modem zu registrieren. Geht nicht. O2 Service schafft es auch nicht. Wie von anderen vermutet vielleicht, weil mein Modem noch bei Telekom registriert ist. Dann sind wir in der Schleife, O2 kann mein Modem nicht registrieren und sich nicht an Telekom melden. Telekom schaltet nicht ab, sodass O2 nicht registrieren kann.....

O2 will ein Techniker zu uns schicken. Mal schauen. Ich glaube O2 hat im Prozess falsche Information hinterlegt. Ein Mitarbeiter von O2 meint, dass ich von Telekom DSL käme, in der Tat aber nicht, sondern Telekom Glasfaser.

So der Stank Infrastruktur 2025 Germany :)

Vielen Dank schon mal an alle für eure Hilfe!

• Kannst du dir ein anderes Modem besorgen, um damit die Aktivierung zu versuchen?

Problem dürfte sein, dass die SN vom Gf-Modem noch mit dem Telekomanschluss verknüpft ist.

Lies dir mal den folgenden Thread aus einem anderen Forum durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/…2#post-29449850

Von ähnlich gelagerten Fälle habe ich auch schon in der Telekom hilft Community gelesen.

Das System müsste die Verknüpfung quasi am Wechseltag vom alten Anschluss trennen und damit wieder freigeben, um die Verknüpfung mit einem neuen Anschluss zu ermöglichen. Scheint aber nicht instant zu funktionieren - einige Kunden, die nicht registrieren konnten und offline waren, berichteten, dass es nach 2-3 Wochen wieder ging. Sofern die Telekom aber nicht abschaltet, damit du versorgt bleibst, hängst du fest.

Ich würde daher ein neues Modem besorgen und wenn es damit funktioniert, das alte verkaufen oder als Reserve halten.

• Es muss doch möglich sein, eine Modem-ID zu deregistrieren oder hat man es nur mit IT Vollidioten zu tun? Ich glaube es nicht und die Thematik ist schon seit einiger Zeit bekannt.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• froeschi62

Sollte man meinen. Aber selbst das Telekom hilft Team konnte in den älteren Fällen nicht helfen und hat bei einem Kunden sogar die Kosten für das neue ONT übernommen. Das Thema Anbieterwechsel hat man im GBGS noch nicht gut umgesetzt. Meiner Meinung nach müsste das ONT automatisch in der Nacht auf den Wechseltag deregistriert werden, damit es morgens für die Verknüpfung mit dem neuen Anschluss frei ist. Oder aber die Registrierung automatisch auf den aufnehmenden Anbieter übergehen.

Auch wenn es unbefriedigend ist, dürfste es die schnellste und einfachste Lösung für uneeu sein, ein anderes ONT zu besorgen. Oder sich direkt eine Fiber-FB zu holen, die bezüglich o2 zudem noch leichter zu konfigurieren wäre.