Hallo zusammen,
ich bin neu hier 
Wir sind neulich von Telekom-Glasfaser zu O2-Glasfaser gewechselt. Technisch gesehen sollte es sich bei uns im Haus um die gleiche Leitung handeln. Ein Techniker von O2 war vor Ort und hat die Glasfaser-ID auf unserer Glasfaser-Dose vermerkt.
Unser Setup:
Telekom Glasfaser-Modem (ONT) → LAN-Kabel → Telekom Speedport Smart 4 Typ A
Mit dem Telekom-Glasfaser-Vertrag funktioniert dieses Setup problemlos, wie es soll. Ich bin davon ausgegangen, dass es auch mit O2 über die gleiche Leitung funktioniert.
Nun zur Situation am Tag der Aktivierung (18.08.2025):
- Laut Mail und SMS von O2 ist mein Glasfaser-Vertrag aktiviert.
- Telekom hat das Kündigungsdatum aus unbekanntem Grund nochmal auf den 22.08. verschoben, sodass wir eine Überlappung von 5 Tagen haben.
- Im Mein-O2-Kundenportal trat ein Fehler auf, als ich die Glasfaser-Modem-ID eingegeben und die Inbetriebnahme starten wollte.
- Daraufhin habe ich bei O2 angerufen. Der Mitarbeiter hat die Glasfaser-Modem-ID manuell eingetragen. Er meinte, ich solle die O2-Zugangsdaten im Router eintragen
- Im Speedport Smart 4 habe ich auf „Anderer Anbieter“ gewechselt, die O2-Zugangsdaten eingegeben und VLAN auf 7 gesetzt. Nach wenigen Sekunden wurde die Verbindung als erfolgreich hergestellt – ich konnte also surfen.
- Nach einem Neustart springt der Speedport allerdings wieder automatisch auf „Telekom(Automatisch)“. Wenn ich erneut „Anderer Anbieter“ auswähle, bleibt die Verbindung über O2 bestehen.
- Etwa 30 Minuten später rief mich der O2-Mitarbeiter zurück und meinte, meine Verbindung sei fehlerhaft. Ich solle mich an die Telekom wenden, da ich einen Speedport benutze.
- Telekom wiederum verweist mich zurück an O2. Keine kann sagen ob und wie es funktionieren soll.
Momentan kann ich weiterhin surfen, habe aber große Sorge, dass ich ab dem 22.08. – wenn der Telekom-Vertrag endgültig endet – kein Internet mehr habe. Da wir im Wohngebiet kaum Handyempfang haben, wäre das für mein Homeoffice ein großes Problem.
Ich bin mir unsicher, ob die Verbindung aktuell wirklich über O2 läuft oder ob sie noch über den aktiven Telekom-Vertrag zustande kommt.
Meine Frage:
Weiß jemand sicher mit Erfahrungen, ob mein Setup mit O2 FTTH im Telekom-Netz dauerhaft einwandfrei funktioniert? Wie soll ich konkret im Speedport 4 einstellen?
Für jeden Hinweis oder Tipp wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Beny