Router Glasfaserkabel Verlegung

• Hallo,

kann mir von euch mal jemand nen Tipp geben wie ich dieses GF Kabel vom Keller aus verlegen kann, der Router geht nur bis zur Treppenstufe (haben deswegen auch schlechten Empfang, wir sollen hin höher stellen, geht aber nicht) wegen Stromanschluss, das GF Kabel ist auf einer Spule das sind ein paar m drauf. Durch die Decke bohren geht nicht wegen Fussbodenheizung. Also wie komme ich mit diesen Kabel auf diesen Schrank? Kabelkanal sieht doof aus sagt mei Schwester, diese grüne Linie wäre meine Idee, aber wie befestigen?Kabelkanal oder Klebeband an die Wand damit das dünne Kabel hält oder was gebe es denn noch?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum montierst Du den Router nicht auf der rechten Seite einfach weiter oben am Mauerwerk? Entweder auf der Seite wie er nun steht oder auf der Stirnseite dieses Pfeilers. Dann muss Du nicht so weit verlängern, hast keinen Kanal über die Decke laufen und kommst auch deutlich höher als auf der Kommode, wo ihr scheinbar den Platz eh für allerlei "Ramsch" benötigt ;)

Also ich sehe nun nicht unbedingt den Vorteil, bis auf die andere Seite zu verlegen, um gefühlt 40cm höher zu kommen.

• DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Hallo,

kann mir von euch mal jemand nen Tipp geben wie ich dieses GF Kabel vom Keller aus verlegen kann, der Router geht nur bis zur Treppenstufe (haben deswegen auch schlechten Empfang, wir sollen hin höher stellen, geht aber nicht) wegen Stromanschluss, das GF Kabel ist auf einer Spule das sind ein paar m drauf. Durch die Decke bohren geht nicht wegen Fussbodenheizung. Also wie komme ich mit diesen Kabel auf diesen Schrank? Kabelkanal sieht doof aus sagt mei Schwester, diese grüne Linie wäre meine Idee, aber wie befestigen?Kabelkanal oder Klebeband an die Wand damit das dünne Kabel hält oder was gebe es denn noch?

frage: wieviel kabel hast du denn noch? wenn du in richtig deines spiegels alles zihen würdest?

weil ich würde versuchen den vor kopf an die wand zu machen. über deinen router ist doch nen licht schalter, und da links ist eine kleine wand fläche ca 30-40 cm breit. reicht das kabel um den dort hin zu hängen? also ich mein das glasfaser kabel und strom kabel, wobei strom kannste ja verlängerung nehmen. hast du denn überhaupt auf der anderenseite strom?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Möchte nochmal auf meinen Beitrag #5 verweisen:

Bevor ich diese Umbaumaßnahme ins Auge fasse, würde ich erstmal zum Testen einen Fritz Repeater an die vorgesehene Position stellen und ein Mesh erzeugen. Wenn sich dadurch der Empfang an den bisher schwachen Stellen wunschgemäß verbessert, würde ich eventuell den Umbau planen. Oder alles so lassen, inklusive Repeater.

Alternativ könntest du den Standort erst mal provisorisch testen, indem du einfach ein GF-Verlängerungskabel ansteckst. Bei positivem Ausgang dann dauerhaft umbauen.

Einmal editiert, zuletzt von alpha_zulu (2. August 2025 um 11:40)

• Warum montierst Du den Router nicht auf der rechten Seite einfach weiter oben am Mauerwerk? Entweder auf der Seite wie er nun steht oder auf der Stirnseite dieses Pfeilers. Dann muss Du nicht so weit verlängern, hast keinen Kanal über die Decke laufen und kommst auch deutlich höher als auf der Kommode, wo ihr scheinbar den Platz eh für allerlei "Ramsch" benötigt ;)

Also ich sehe nun nicht unbedingt den Vorteil, bis auf die andere Seite zu verlegen, um gefühlt 40cm höher zu kommen.

Das (Stirnseite) wäre wahrscheinlich die Lösung, die ich auch als ehestes anstreben würde. Ein Kabelkanal quer über die Decke sieht beschweiden aus. Ist halt nur noch die Stromversorgung zu lösen.

• Ein Kabelkanal quer über die Decke sieht beschweiden aus.

Haengt davon ab wie man das sieht, ich finde solche Infrastruktur auf Putz, wenn wie hier gerechtfertigt als unproblematisch an. Klar, das ist Geschmacksache.

Ist halt nur noch die Stromversorgung zu lösen.

Wenn man bereit ist ein flaches, weisses Ethernetkabel ueber die Decke zur Kommode zu legen boete sich da ein Power-over-Ethernet (PoE) Adapterpaar an, ein Injektor und ein Splitter... statt Injektor kann man auch einen PoE Switch verwenden.

• Haengt davon ab wie man das sieht, ich finde solche Infrastruktur auf Putz, wenn wie hier gerechtfertigt als unproblematisch an. Klar, das ist Geschmacksache.

Manchmal geht es halt nicht anders, klar. Aber wenn schon auf Putz, dann bitte nur in Ecken, nicht mitten auf Wand oder Decke.

Schade, dass die Bodenfliesen hier im Versatz verlegt sind. Bei einer durchgängigen Querfuge hätte man drüber nachdenken können, diese auszukratzen und das GF-Kabel darin verschwinden zu lassen. Danach natürlich neu verfugen. Ist vermutlich nicht die feine englische Art, würde aber funktionieren ohne optische Einbußen.

• also das mit dem Standort an der Kommode hat sich erledigt, dort soll er nicht stehen. Viel eher an der Wand wo der Schalter zu sehen ist, aber welche Höhe wäre den Ideal???? Das ist quasi die Treppenhauswand die ist frei, ob der Router da gut strahlen kann zwecks Treppengeländer aus Metall?

• das stimmt aber da ist jedes Eck gefährlich wenn man was grossen transportieren muss.

Der Router soll angeblich eine kugelrunde Abstrahlung haben, zu weit oben wenn ist dann ist oben mehr als unten und umgekehrt, also eher mittig ???

• welche Höhe wäre den Ideal?

ich denke, ich würde so auf 3/4 Höhe hängen. Vielleicht auch mal ausmessen, damit du 1 Kabel nutzen kannst, was exakt passt und Du nicht groß Überlänge verstauen musst.

• DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Z.B. Corning Clear Track, z.B. von hier und transparentes Glasfaserkabel (am einfachsten vorkonfektioniert mit den passenden Steckern an den Enden kaufen oder halt mit Feldsteckern selber zusammenbauen), bzw. die notwendigen Meter von der Spule im Keller abwickeln.

Dieser Thread ist etwas älter, sozusagen als Nachtrag. Es gibt mittlerweile von CONBIC die FTTH Ziehbox Simplex mit transparentem Glasfaserkabel, fertig konfektioniert in einer Box zur Wandmontage in verschiedenen Längen: https://bit.ly/4qTDaKK [Anzeige]