Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• Für den Anbieter schon:

Er pocht auf die Vertragslaufzeit und die daraus resultierenden Einnahmen, kann aber den Suport einschränken, da kundeneigener Router ...

ich meine mit 0 sinn ich zahle doch nicht, sagen wir 8 euro im monat, für ein mietgerät, und habe es nicht zuhause. also entweder ich habe ein mietgerät und zahle dafür, oder VOR vertragsabluss sage ich das ich nen eigenen habe.

aber wer zuviel geld hat, soll es aus dem fenster werfen, also zaheln und das produkt nicht benutzen.

ich für meinen teil nehme ein mietgerät und zahle dann dafür gern, dann bin ich auf der sicheren seite, wenn mal was sein sollte. ein anruf und die affen müssen sich drum kümmern.

aber, wie immer zu sagen pflege: jeder so wie er meint. ist nicht mein bier.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich für meinen teil nehme ein mietgerät und zahle dann dafür gern, dann bin ich auf der sicheren seite, wenn mal was sein sollte.

Dann schau mal in die AGB, je nach Provider "schenkt" dieser dir die Hardware nach zwei Jahren. Die Miete läuft natürlich länger als 24 Monate, wenn Du nicht kündigst. Mit dem Besitzübergang wird jedoch auch das Risiko des Hardwaredefektes zu deinem Problem.

• Dann schau mal in die AGB, je nach Provider "schenkt" dieser dir die Hardware nach zwei Jahren. Die Miete läuft natürlich länger als 24 Monate, wenn Du nicht kündigst. Mit dem Besitzübergang wird jedoch auch das Risiko des Hardwaredefektes zu deinem Problem.

da gebe ich dir natürlich recht. nach 24 monaten gehört das teil mir. zumindest bei 1und1. natürlich schreib ich vorher eine kündigung. dann kommen die auf mich zu und ich kann dann neu verhandeln. dann denke ich stehen wieder einige option offen.und ich denke da wird einiges gehen, keine miet gebühren zahlen, oder neue hardware. da gibts bestimmt was, das den einen oder anderen gefallen wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gehst du im "echten Leben" genauso respektvoll mit deinen Mitmenschen um?

in meinen umfeld? rede ich ganz anders, jaein. dennoch respektvoll. wer mich persönlich kennt weiss wie das meine, wenn ich es zum kumpel sage würde.

und du willst nicht wissen wie die, im jeglichen call center aller art, über uns reden. ihr wollt es auch garnicht wissen da ihr sonst sämtliche verträge kündigen würdet und jeden ein paar auf die 12 kloppen würdet.

da bin ich mit meinen "affen" noch im kindergarten. aber egal, ist jetzt nicht so tragisch. pakt nicht immer gleich alles auf die waage. zumal ich das ja nicht zu einem user hier im forum gesagt habe.:thumbup:

• Mal kurz zurück zu meinem Ursprünglichen Problem:

Gestern rief mich der "Second Level" Support von DG an. Zumindest mal ein erster Mensch mit dem man sich gescheit unterhalten kann.. Angeblich sei es ein Firmware Bug von AVM. er spielte mir ein Update auf : 8.02.

Leider hat es das Problem nicht behoben 😒 Aber er wollte heute noch anrufen wegen Rücksprache.

• Oder die 4060. Habe ich selber am DG-Anschluss werkeln. Ist ein super Router ohne DSL-Modem. Sowas würde doch perfekt harmonieren.

Die 4060 hat keinen Anschluss für ein klassisches kabelgebundenes Telefon. Das ist damit für bestimmte Zielgruppen ein Showstopper.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Die 4060 hat keinen Anschluss für ein klassisches kabelgebundenes Telefon. Das ist damit für bestimmte Zielgruppen ein Showstopper.

Es kann DECT, das reicht doch vollkommen. Warum sollte ich ein Kabel am Telefon haben wollen, wenn es ohne genau so gut funktioniert? Festnetztelefonie ist sowieso auf dem absteigenden Ast. Sozusagen das nächste Fax.

• Meine Beobachtung ist mit Sicherheit auch nicht repräsentativ. Aber ich kenne seit Jahren auch niemanden mehr, der ein kabelgebundenes Analogtelefon hat. Das sind alles DECT-Geräte.

• Analogtelefone brauchen kein separates Netzteil und haben keinen spürbaren Standby-Verbrauch.

Auf mein beiges Wandtelefon lass ich nix kommen, auch wenn es nur 2x im Jahr benutzt wird, ist es quasi schon funktional-dekorativer Bestandteil der Inneneinrichtung.

• Man könnte auch auf die Idee kommen, in einem zentralen Wirtschaftsraum eines MFH mit Aufzug, den analogen Aufzugsnotruf über einen Router, der mit seinem WLAN auch gleichzeitig die Funkmodule von Buderus, Vaillant,... bedient, zu verwenden. Dies hätte den Vorteil, dass für das WLAN kein zweiter Telefonanschluss beauftragt werden muss.

• Es kann DECT, das reicht doch vollkommen. Warum sollte ich ein Kabel am Telefon haben wollen, wenn es ohne genau so gut funktioniert? Festnetztelefonie ist sowieso auf dem absteigenden Ast. Sozusagen das nächste Fax.

Ich brauche auch nicht mehr als DECT, aber Du und ich sind nicht entscheidungsrelevant. Gerade Kunden mit Mietrouter sind natürlich im Mittel nicht Technik affin. Die haben oftmals noch kabelgebundene Telefone oder nutzen ein Schnurlostelefon, das sie schon immer mit der eigenen Basisstation an den analogen Telefonanschluss ihres Routers anschließen. Das ist natürlich nicht sinnvoll, aber bei einer bestimmten Klientel dennoch verbreitet. Was meinst Du, wie der Supportaufwand hochgeht, wenn ein solcher Kunde nun eine Fritzbox ohne analogen Anschluss geliefert bekommt. Noch gibt es leider zu viele, die technisch in der Steinzeit leben.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Noch gibt es leider zu viele, die technisch in der Steinzeit leben.

Tja Wahnsinn. Danke für die Erkenntniss, das ich noch in der technischen Steinzeit lebe soll. Dumm nur, das die Fritzbox im 19" Schrank unter der Kellertreppe steht und daher WLAN und DECT von dort eher nicht zu gebrauchen sind. Daher sind externe WLAN-APs 'ne gute Sache. Und meine TK-Anlage in 19" Bauart versorgt die gesamte Haustelefonie über strukturierte RJ45 Verkabelung an DECT, Kabelgebundene POTS und VoIP Telefone. Und so ein 48 Port PoE Switch hilft da ungemein.
    Nicht immer andere Personen runtermachen, nur weil die andere Konzepte verfolgen ...

• Tja Wahnsinn. Danke für die Erkenntniss, das ich noch in der technischen Steinzeit lebe soll. Dumm nur, das die Fritzbox im 19" Schrank unter der Kellertreppe steht und daher WLAN und DECT von dort eher nicht zu gebrauchen sind. Daher sind externe WLAN-APs 'ne gute Sache. Und meine TK-Anlage in 19" Bauart versorgt die gesamte Haustelefonie über strukturierte RJ45 Verkabelung an DECT, Kabelgebundene POTS und VoIP Telefone. Und so ein 48 Port PoE Switch hilft da ungemein.
    Nicht immer andere Personen runtermachen, nur weil die andere Konzepte verfolgen ...

Du bist aber bestimmt kein Kunde für einen Mietrouter. 😉

• über strukturierte RJ45 Verkabelung an DECT, Kabelgebundene POTS und VoIP Telefone

Damit liegst du aber weit vom Trend entfernt.

Die Gesprächsminuten auf dem Festnetz gehen beim letzten DECT-Telefon bei uns seit Monaten und bald Jahren gegen Null.

Ich hatte eine zeitlang den Kindern, als diese noch Jugendliche waren, jeweils ein DECT-Gerät mit eigener Nummer hingestellt. War eine überflüssige Übung.

Ich sage nicht, dass es für Festnetztelefonie keinen Bedarf gibt. Er lässt aber im Schnitt stark nach.

• Damit liegst du aber weit vom Trend entfernt.

Da laufen dann aber auch ganz normale Netzwerkgeräte drüber. Wireless immer nur im Not- oder speziellem Fall. Selbst Notebooks oder Tablets werden hier im Regelfall mit USB-C to LAN Adaptern betrieben ... Es gibt ja genügend Anschlüsse in den Räumen.