Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Jetzt kam vorgestern Werbung von 1&1. 39,95 € für 150 MBit Glasfaser,

Bist du sicher, dass es echtes Glasfaser bis zum Haus ist und nicht "Glasfaser DSL" ist? 1&1 macht auch DSL-Werbung mit Glasfaser im Titel und nennt sich "1&1 Glasfaser-DSL". Damit ist aber lediglich Glasfaser bis zum DSLAM gemeint. Bis zum Haus ist es dann noch Kupfer und wahrscheinlich die alte Telefonleitung...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe heute einen Verfügbarkeitscheck auf der 1&1 Website vorgenommen und mir wurde folgender Text angezeigt:

Zitat

Ihr Check-Ergebnis:

Ja, in PLZ Ort, Straßenname Hausnummer ist ein Glasfaser-Direktanschluss verfügbar.

Top Glasfaser Angebot mit 2x Speed |1&1
    Glasfaser Internet bei 1&1: ✓ Telefonieren, surfen, streamen ⭐ Doppelte Geschwindigkeit zum gleichen Preis ✓ bereits ab 9,99€/Monat ➤Jetzt sichern!
    www.1und1.de
  • Heißt, bei dir greift schon die Kooperation von DG und 1&1? Es ist auch kein Überbau durch die Telekom angekündigt?

Bei mir in der Umgebung ist das Verfügbarkeitsergebnis an drei getesteten Adressen noch negativ, sowohl mit als auch ohne Versatel-Backbone in der Nähe.

• Nein, es ist mir kein Überbau bekannt. Der Ausbau durch Deutsche Glasfaser ist bei uns seit mehreren Jahren abgeschlossen. Von daher ein angekündigter Überbau (= Rosinen picken) durch die Telekom sehr unwahrscheinlich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, ist bei mir auch so. Auch der Weg über die Verfügbarkeitsprüfung führt nicht zu den Tarifen.

Hoffentlich ist es nur eine Verknüpfung die noch fehlt und deren Einrichtung nicht Monate dauert.

• Hab ohnehin allerdings gerade erst wieder 2 Jahre bei DG verlängert.

Dito. Gab durch Tipps hier im Forum einen "Treurabatt", dadurch zahle ich nun für 400/200 inklusive Festnetzflat 39,99 €/Monat. Find ich jetzt nicht spottbillig aber in Ordnung, wenn man überlegt, dass ein 250 VDSL-Tarif bei der Telekom 56 €/Monat kostet.

• Bekommt man die wirklich noch bei denen? Automatisch oder nur auf Anfrage?

Wäre in der Tat verlockend. Vor allem da seit der letzten größeren Störung IPv6 bei mir nur rumspinnt am DG Anschluss (immer wieder Aussetzer für paar Minuten, dutzende Male täglich). Gut, dass ich IPv6 in der Regel eh aus habe, weil sonst die Failover-Konfiguration der blanke Horror werden würde. Ist nur in einem VLAN aktiv für 2 Clients, die darüber erreichbar sein sollen.

Wenn ich nicht eine Neuprovisionierung vom Anschluss befürchten würde (mein Anschluss hat - ich sag mal - "Custom Settings"), hätt ich das längst mal gemeldet. Aus dem gleichen Grund kam für mich auch der Wechsel zu 1&1 erstmal nicht in Frage, weswegen ich bei der neuen Verlängerung nicht lang gefackelt hab.

• Bekommt man die wirklich noch bei denen? Automatisch oder nur auf Anfrage?

Wäre in der Tat verlockend. Vor allem da seit der letzten größeren Störung IPv6 bei mir nur rumspinnt am DG Anschluss (immer wieder Aussetzer für paar Minuten, dutzende Male täglich). Gut, dass ich IPv6 in der Regel eh aus habe, weil sonst die Failover-Konfiguration der blanke Horror werden würde. Ist nur in einem VLAN aktiv für 2 Clients, die darüber erreichbar sein sollen.

Vielleicht funktioniert IPv6 bei denen auch einfach so.

• Man bekommt die öffentliche IPv4 bei 1&1 nur, wenn man danach fragt. In letzter Zeit hat das bei den mir bekannten Fällen besser und einfacher geklappt, als bei DSL (da ist es eher Bettelei). Du erhältst es aber halt einfach so, es ist kein Vertragsbestandteil und dir verspricht keiner, dass es dir dauerhaft erhalten bleibt.

Wichtig zu wissen ist halt, dass im Fall der nicht öffentlichen IPv4 du bei 1&1 gar keine bekommst, sondern einen DS-Lite-Tunnel. Beherrscht dein Router kein DS-Lite, hast du also bei 1&1 auch keine IPv4-Konnektivität, bis dir auf Nachfrage Dual Stack geschaltet wurde.

• Bei mir selbiges(mir wird auch bei 1&1 angezeigt das ein Anschluss verfügbar ist, wurde aber von Glasfaser-NW ausgebaut).

Gibt es schon Erfahrungen ob DS wirklich immer bei Nachfrage geschaltet wird?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (9. Oktober 2025 um 17:04)

• Das ist Provider-Sprech. "Jetzt sofort, unverzüglich" bedeutet übersetzt ins Deutsche "vielleicht morgen, vielleicht in einigen Monaten bis Jahren, vielleicht auch gar nicht". Siehe Vodafone-Kooperation und den verschiedensten Ausbauversprechen.

• Man bekommt die öffentliche IPv4 bei 1&1 nur, wenn man danach fragt.

Bei mir und zwei anderen Glasfaser-Anschlüssen von 1und1 gab es ganz ohne Betteln eine öffentliche IP4. Ich habe also anekdotisch eine Quote von 100%.
    Das war bei DSL noch anders. Damals musste man nett fragen, aber bei Glasfaser gibt es das zumindest in meinem Umfeld automatisch (alle Anschlüsse im Ausbaugebiet der Telekom).