Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Deutsche Glasfaser (DG) und 1&1 haben eine langfristige Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Wir erinnern uns an die Vereinbarung mit Vodafone: Es hat gut 2 Jahre nach der Ankündigung gedauert, bis die Tarife von Vodafone über das Glasfasernetz von DG buchbar waren. In einigen Regionen ist das auch im Juli 2025 immer noch nicht der Fall!

Warten wir es mal ab, wie lange es dauert bis 1&1 Tarife weitgehend flächendeckend auf dem Netz von DG buchbar sind.

1&1 und Deutsche Glasfaser schließen langfristige Kooperationsvereinbarung
    1&1 wird als bundesweiter Anbieter auch die regionalen Glasfasernetze von Deutsche Glasfaser mit ihrem Fokus auf den ländlichen und suburbanen Raum...
    presse.deutsche-glasfaser.de
  • Ich hoffe das auch irgendwann die DG mit o2 kooperiert.

- wegen des guten Peerings

- weil ich auch einen o2 Mobilfunkvertrag habe und dann auch einen Kombi-Rabatt bekommen würde

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (29. Juli 2025 um 18:42)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 1&1 übernimmt den Kunden-Traffic auf Layer 2. Layer 3 wäre bereits die IP-Adresse.

DG stellt demnach die Konnektivität im (G/XGS)-PON bereit und übergibt den gesamten Datenstrom unverändert je Kunde an das Netz von 1&1.

• 1&1 übernimmt den Kunden-Traffic auf Layer 2. Layer 3 wäre bereits die IP-Adresse.

DG stellt demnach die Konnektivität im (G/XGS)-PON bereit und übergibt den gesamten Datenstrom unverändert je Kunde an das Netz von 1&1.

Der DG-Support kann bekanntermaßen mit L3 (IPv4, IPv6) nichts anfangen - wäre für mich tatsächlich ein Grund, zu 1&1 zu wechseln, in der Hoffnung, bei Problemlagen ab L3 auf kompetenteren Support zu treffen, bzw. bestenfalls den Support gar nicht erst zu benötigen, weil 1&1 hoffentlich "Internet einfach besser kann" als DG. Umgekehrt wird's dann aber bei L2-Problemen blöd, weil 1&1 nicht der L2-Betreiber, sondern nur der Vermittler "in the middle" zu DG ist.

• Wie das läuft, kann man sich ja jetzt bei Vodafone schon einmal anschauen. Ich bleibe aber dabei, wer außerhalb der Agglomerationen wohnt, wird wahrscheinlich kein 1&1 bekommen können, da 1&1 die Infrastruktur für die Übergabe fehlen wird. Im Kupfernetz sind ja noch deutlich mehr Kunden zu holen und selbst da haben sie innerhalb vieler Jahre nur die Hälfte der BNG oder so erschlossen.

Sworzi das sind DSL-Tarife. Du musst eine Adresse prüfen, an der Telekom oder Westconnect Glasfaser verfügbar ist.

• DG ist bei uns verfügbar. Telekom oder Westconnect Glasfaser sind nicht verfügbar. Nicht genau hingeschaut und zu schnell gelesen und nach Glasfaser nicht mehr das DSL gesehen. Ist aber ein verwirrende Aussage: In xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ist ein 1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar.

Schauen wir mal wann es das Glasfaser ohne DSL :)

• bgers das liegt sicherlich an den Richtlinien für den vom Steuerzahler finanzierten, geförderten Ausbau.

Welche sollen das sein?

In Fördergebieten in denen z.B. die Telekom FTTH ausgebaut hat ist 1&1-Glasfaser verfügbar, zumindest in gerade geprüften Adressen in den Landkreisen Vorpommern-Rügen und Bautzen.

In der Pressemitteilung von 1&1 und DG steht auch nichts von einer Ausnahme für Fördergebiete, im Gegenteil wir betont dass damit "insbesondere" im ländlichen Raum für eine größere Angebotsvielfalt gesorgt wird. Der Autor bei Golem versteht nach meiner Erfahrung öfters mal etwas falsch oder fehlinterpretiert Aussagen, von daher würde ich dem erstmal nicht allzuviel Bedeutung beimessen solange das so nur bei Golem steht.

• Bei unseren Nachbarn mit DG Anschluss in einem Fördergebiet ist nach wie vor kein Vodafone Glasfaser buchbar. Das Förderprojekt ist laut DG Website auch mittlerweile abgeschlossen. Keine Ahnung wonach hier bei den Kooperationen vorgegangen wird.

• Aufgrund der recht dürftigen Abdeckung des Versatel-Backbones würde ich damit rechnen, dass die Verfügbarkeit löchriger ausfallen wird, als bei Vodafone.

Meinst du?
    1&1 greift doch (anders als die DTAG) schon heute stellenweise auf GasLINE-Trassen zurück - und die sind durchaus recht engmaschig:
    Netz-karte

(Relined kooperiert ebenfalls mit GasLINE, daher umfasst die Karte GasLINE.)