Ok denke ich mir. Dann werden die mich(mein Port) am POP deaktiviert haben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wahrscheinlich weil sich irgend eine fremde Modem Id versucht hat sich einzuloggen und dann wird das automatisch deaktiviert.
Hier die Fotos. Ich hab versucht so nah wie möglich ran zu gehen
Deutsche Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro Problem
-
-
Hast du eine IR-Fernbedienung (z.b Fernseher) zur Hand und hast mit deiner Kamera mal getestet, ob du das IR-Signal siehst? Manche Kameras haben nämlich einen IR-Filter drauf.
-
Danke für den Tipp Fröschi! Also die Kamera kann Infrarot. Da kommt echt nichts aus der Leitung wie vermutet

zum Test hab ich die Fernbedienung fotografiert
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
earlcrow Das zeigt, dass auf deiner Leitung letztlich kein Lichtsignal durchkommt. Heute bekommst du das neue Kabel, dieses dann mit dem alten Kabel tauschen. Sollte der Zustand weiterhin so sein, muss die Technik ran. Wichtig ist aber immer, dass du du den Kabelstecker, welcher an die Fritzbox kommt. mit der Kamera bezüglich eines Lichtsignals anschaust. Das scheint in den Bildern davor gegeben zu sein.
-
Habe gerade mit DG telefoniert. Sieht wohl tatsächlich so aus als wäre meine ModemID noch nicht freigeschaltet. Aber ist das dann echt so als hätte sie gar keine Verbindung? Keine Ahnung. Naja ich soll bis Montag warten also werde ich das mal tun. Am Montag bekomme ich wohl eine Rückmeldung. Schauen wir mal.
Nein, bei dir ist garantiert eine Unterbrechung.
Wenn das Modem nicht registriert ist, steht bei den Glasfaser Infos PLOAM Status O2/O3, das wechselt immer hin und her man kommt mit einem nicht registrierten Modem ja auch auf die Registrierungsseite bei der DG (meine ich zumindest).Hast du denn mal die Dose aufgedreht um ein loses Kabel auszuschließen? Bevor man auf einen Techniker wartet kann man das ja schonmal ausschließen.
-
Ja hab ich aufgedreht da ist nichts lose
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich hatte die deutsche Glasfaser gerade am Telefon. Endlich jemand der es kapiert hat. War eine sehr nette Dame die sich jetzt persönlich drum kümmert. Ich habe tatsächlich ein totalausfall der Leitung. Ich halte euch auf dem laufenden. LG
-
-
Hab alle Stecker gecheckt. Sind i.O
-
-
Morgen kommt ein Service Kollege ! Wird spannend
-
Habe gerade mit DG telefoniert. Sieht wohl tatsächlich so aus als wäre meine ModemID noch nicht freigeschaltet. Aber ist das dann echt so als hätte sie gar keine Verbindung? Keine Ahnung. Naja ich soll bis Montag warten also werde ich das mal tun. Am Montag bekomme ich wohl eine Rückmeldung. Schauen wir mal.
wenn deine fritzbox noch nicht freigeschalltet ist, kannst du lange warten. selbst mit tausend neue kabel bringt dir das nichts. die müssen es freischalten, und zwar pronto. jeden tag wo du kein netzt hast müssen erstattet werden.
ich hatte 14 tage kein glasfaser weil techniker falsch verlegt hatte. da war das mit meiner 5590 genau so, alles rot, keine verbindung. und 1und1 sagte mir so lange kein internet da ist gibt auch keine freischaltung.
also ich gehe davon aus:
du hast irgendetwas falsch gemacht bei der umstellung der neuen fritzbox. oder die waren zu langsam und haben deine immer noch nicht freigeschaltet.
wie gesagt, bei 1und1 bekam ich nen link auf mein handy der telekom. musste daten eingeben der fritzbox, glasfaser ID der normalen dose. hat keine 5 minuten gedauert und alles war da.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
Das Video ist völlig veraltet und wurde noch ganz in den Anfängen der 5690 Pro mit Firmware 7.62 durchgeführt.
-
Das Video ist völlig veraltet und wurde noch ganz in den Anfängen der 5690 Pro mit Firmware 7.62 durchgeführt.
weiss ich, wollte es nur mal so zeigen. naja egal.
-
schau mal hier
ThemaZur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs
Die 5690 Pro macht mit der Firmware 8.03 wohl wieder Zicken mit Glasfaseranschlüssen, die an einem ADRAN OLT angebunden sind. Bei ADRAN gab es wohl ein Firmwareupdate und seitdem können wieder einmal keine PPPoE Verbindungen aufgebaut werden.
AVM sollte das Problem endlich mal bei der 5690 Pro nachhaltig lösen. Buster01 als Telekomtechniker hat es bestätigt.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/…aa77a5a8bb12a3cfroeschi6215. Juli 2025 um 08:28 -
-
Techniker war grad da. Ihr werdet nicht erraten was das Problem war. Ohhhh man.
Also die Leitung war nie tot. Und auch die Aktivierung von der 5690pro hat sofort funktioniert.
das Problem lag in Gf-TA. Leider nicht ersichtlich. Man musste das Teil komplett auseinander nehmen. Das Kabel drin genauergesagt der Stecker hatte ein kaputten Clip und beim rausziehen des äußeren Glasfaser Kabels aus dem Gf-TA HT sich der innere Stecker verschoben und sonst wo hingeleuchtet.
Oh Mann…. -
ja sachmal, wie hast du denn da rum geruppt

-
Also die Leitung war nie tot. Und auch die Aktivierung von der 5690pro hat sofort funktioniert.
Natürlich war die Leitung damit tot weil letztendlich die 5690 Pro in diesem Zustand der GF-TA über das SFP Modul kein Lichtsignal bekommen hat.
Ich freue mich über Dein Happy End und auf die 5690 Pro ist Verlass.

-
-
ja sachmal, wie hast du denn da rum geruppt

Das ist es ja. War ich nicht. Er meinte das ist ein Produktionsfehler. Also wenn bei euch mal die Leitung tot ist wisst ihr Bescheid. Abdeckung abmachen und die Innenabdeckung rausclipsen und schauen. Aber nur auf eigene Gefahr. Ihr dürft die eigentlich nicht auseinandernehmen die Dose. Egal Hauptsache es läuft. LG
-
Das erklärt auch wieso es vorher funktionierte. Freut mich, dass es letztlich so einfach war.
Sehr interessant zu hören das dies wohl kein unbekanntes Problem ist. Muss du een Einsatz nun zahlen, da der Anschluss ja vorher funktioniert?
-