Deutsche Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro Problem

• Es besteht natürlich die geringe Chance eines Defektes des LC/APC <-> LC/APC Kabels, das zum Lieferumfang der Fritze gehört (sofern dies verwendet wurde). Hast Du die Möglichkeit die Fritze mit einem anderen, passenden Glasfaserkabel direkt an den HÜP und danach, als zweiten Test an der GfTA anzuschließen? Da der HÜP auch einen LC/APC Anschluss hat, könntest Du die Fritze auch mal direkt an den HÜP anschließen.

Unabhängig davon das am alten ONT die ALARM Led rot leuchtet, müsste bei einer aktiven PON Verbindung nicht wenigstens die PON LED des Nokia ONTs Leuchten? Falls ja, müssten ja beide Kabel defekt sein.

Okay, scheinbar leuchtet die Lampe "Alarm" bei einer Leitungsunterbrechung. Wenn die Leitung funktioniert und das Modem nur nicht mehr registriert ist Leuchtet Power Grün und PON blinkt grün.

Sehr unwahrscheinlich, aber:
    Kann es sein dass du beim Stecken des Kabels an den Anschluss zu fest (?) gedrückt hast, und eventuell den stecker aus der anderen Seite rausgedrückt hast? Vielleicht saß der innen auch nicht wirklich fest drauf?

Ich würde den oberen teil der Dose mal aufdrehen und schauen. (Gegen den Uhrzeigersinn)

2 Mal editiert, zuletzt von millen (11. Juli 2025 um 12:26)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es besteht natürlich die geringe Chance eines Defektes des LC/APC <-> LC/APC Kabels, das zum Lieferumfang der Fritze gehört (sofern dies verwendet wurde). Hast Du die Möglichkeit die Fritze mit einem anderen, passenden Glasfaserkabel direkt an den HÜP und danach, als zweiten Test an der GfTA anzuschließen? Da der HÜP auch einen LC/APC Anschluss hat, könntest Du die Fritze auch mal direkt an den HÜP anschließen.

Eine weitere, bereits angedeutete Möglichkeit wäre, das DG den Port im PoP deaktiviert hat. Das sollte jedoch der Support und der Techniker herausfinden können.

Und eine Bitte: melde dich mit deinem Handy an der Fritze an und mache einen Screenshot und fotografiere nicht das Monitorbild ab, das ist schlecht erkennbar.

Also erstmal danke an euch alle für die vielen Rückmeldungen.

Hier mal paar Antworten auf eure Fragen:

- Abdeckung von den LC/APC Kabeln hatte ich natürlich angezogen

- ich werde da mal durchpusten

- ich habe extra ein zweites Kabel besorgt auch damit ging es nicht

Soll ich das direkt an den HÜP anschließen? Darf ich das überhaupt?

Ich warte immer noch auf Rückmeldung von DG :(

Wenn die den Port am PoP deaktiviert haben dann müssten die Jungs mir das doch sagen können oder nicht?

Danke euch vielmals. Schön zu sehen das ihr euch beteiligt bei fremden Problemen…

wohnt jemand vielleicht von euch in der Nähe von Ingolstadt in Bayern?

• Soll ich das direkt an den HÜP anschließen? Darf ich das überhaupt?

Nein, darfst du nicht. Du darfst dein Glasfaserkabel nur mit dem Glasfaserteilnehmeranschluss verbinden und der hat ja eine feste Verbindung zum HÜP.

Wenn die den Port am PoP deaktiviert haben dann müssten die Jungs mir das doch sagen können oder nicht?

Der PoP kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das wäre aber schon schräg, denn du hast ja nicht wie bei AON dein eigenes Segment bzw. eigenes Kabel bis zum Switch, sondern teilst dir das ja mit 64 anderen Leuten in deiner Straße (Gebiet) über einen passiven Splitter, dann müsste ja die ganze Straße kein Internet haben wenn sie den Port runternehmen oder explizit dein Anschluss im passiven Segment händisch abgeklemmt worden sein.

Hast du den Fibertwist (also die weiße Box an die du das Kabel steckst) mal aufgedreht (gegen den Uhrzeigersinn) und geschaut dass der Stecker auf der gegenseite des Ports, in welchen du das Kabel steckst auch noch festsitzt?

• Meiner Erfahrung nach kann es durchaus mehrere Wochen bis zum Technikereinsatz dauern. Wichtig ist nun, dass Du Deutsche Glasfaser darauf hinweist (via Ticket im Portal), dass Du Entschädigung nach TKG § 58 verlangst. Wichtig ist, das Du aktiv wirst, ohne verlangen deinerseits muss DG keine Entschädigung zahlen!

• Das wäre aber schon schräg, denn du hast kein eigenes PON-Segment, du teilst dir das ja mit 64 anderen Leuten in deiner Straße, dann müsste ja die ganze Straße kein Internet haben wenn sie den Port runternehmen.

Bisher verbaut die DG ihre Infrastruktur ohne (passive) optische Splitter im Distribution Point am Straßenrand. Dies entspricht von der Gf-Infrastruktur zunächst einer AON-Topologie: die eigene Faser von PoP bis HÜP/Gf-A . Der/die Splitter befinden sich erst im PoP. Insofern ist es durchaus möglich, dass es Arbeiten im PoP an dem Port von earlcrow gegeben hat.

• Meiner Erfahrung nach kann es durchaus mehrere Wochen bis zum Technikereinsatz dauern. Wichtig ist nun, dass Du Deutsche Glasfaser darauf hinweist (via Ticket im Portal), dass Du Entschädigung nach TKG § 58 verlangst. Wichtig ist, das Du aktiv wirst, ohne verlangen deinerseits muss DG keine Entschädigung zahlen!

In den meisten Fällen bin ich bei dir, aber bei selbstverschuldeten Störungen und das ist hier nicht ausgeschlossen, muss laut TKG 58 nichts gezahlt werden.

Ich weiß nicht ob es immer so richtig ist direkt zu drohen.

• Dies entspricht von der Gf-Infrastruktur zunächst einer AON-Topologie: die eigene Faser von PoP bis HÜP/Gf-A .

Tangente:

Ich finde es hilfreicher das staerker zu differenzieren und bei der Netztopologie von PtP (Point-to-Point) und PtMP (Point-to-MultiPoint) zu sprechen und bei der aktiven Technik von AON und PON, eben weil man auf einem PtP Netz sowohl AON als ach PON verwenden kann.

• ich weiss nicht ob es bei DG auch so ist, wie du dich anmeldest für glasfaser. aber bei mir mit 1und1 habe ich von der telekom ne sms mit nen link erhalten wo ich den gemieteten router freischalten musste. klar ist was anderes aber vieleicht ging das ja schief bei der DG.

und ich würde definitiv nen techniker raus kommen lassen und die finger von den Dsen lassen. weil das ist nicht dein eigentum, so lange du es nicht selbst installiert hast.

meine reihenfolge wäre:

-DG anrufen und nen ticken erstellen eventuell techniker termin

-fritzbox auf werkseinstellung bringen

-DG nichmal anrufen zwecks router frei schalten

-ont und router mal 2-3 stunden vom netz lassen

-erst ont anschliessen und warten was geschiet.

-router anschliessen inkl netzwerkkabel

-router anmeldeprozedur durchgehen

wenn das alles nicht funktioniert, warten auf techniker. router zum freund/bekannten mit nehmen und per glasfaser oder dsl anschliessen und testen.

• Ja so mache ich das jetzt auch. Die Dame gerade am Telefon meinte das mein Router noch gar nicht freigeschaltet ist. Ich hab ihr erklärt das der ONT auch auf Alarm geht. Ich hab jetzt mal alles vom Netz genommen und warte.

• und ich würde definitiv nen techniker raus kommen lassen und die finger von den Dsen lassen. weil das ist nicht dein eigentum, so lange du es nicht selbst installiert hast.

Mit Eigentum oder nicht hat das gar nichts zu tun, sondern mit der öffentlichen TK-Infrastruktur und dem passiven Netzabschluss. Letzterer ist je nach Lage vor Ort der HÜP oder der Gf-TA/Glasfaser-Dose. Bis einschleßlich dahin ist ein Eingriff Tabu für den Endnutzer.

Apropos: Einige TK-Anbieter bezeichnen den ONT als Netzabschlusspunkt. Dies ist im Rechtsraum des bundesdeutschen TKG schlicht und einfach falsch! Der ONT ist ein aktives (stromverbrauchendes) Gerät und das erste Gerät in deinem Heimnetz.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (11. Juli 2025 um 17:32)

• Ich weiß nicht ob es immer so richtig ist direkt zu drohen.

Es ist keine Drohung, sondern das Verlangen der dir zustehenden, monetären Entschädigung, wenn die Störung durch den Provider verursacht wurde. In Kurzform: Ohne aktives Verlangen durch den Endkunden fließt kein Geld.

Rotes Licht am ONT von DG hat immer die Ursache im Providernetz, es sei denn Du selbst hast das Gf-Kabel beschädigt oder Stecker diskonnektiert.

• Drohung war vielleicht auch eher nicht der richtig Ausdruck.
    Der Anschluss hat ja laut dem Verfasser vorher funktioniert und erst nach dem Versuch diesen direkt am Glas zu betreiben geht nichts mehr. Ich würde dann zumindest einmal eher kleine Brötchen backen. Wenn der Provider schuld ist bin ich bei dir.

• Also ich hatte jetzt alle mehrere Stunden weg vom Netz und hab den ONT so verbunden wie er vorher funktioniert hat. Aber er zeigt nur noch rot. Das heißt für mich das entweder der Port am PoP deaktiviert ist oder der ONT nicht mehr registriert ist oder irgendwas an der Zuleitung nicht stimmt.

Ich warte jetzt auf Feedback seitens DG. Habe nur die Befürchtung das es länger dauern wird :(

• Mit Eigentum oder nicht hat das gar nichts zu tun, sondern mit der öffentlichen TK-Infrastruktur und dem passiven Netzabschluss. Letzterer ist je nach Lage vor Ort der HÜP oder der Gf-TA/Glasfaser-Dose. Bis einschleßlich dahin ist ein Eingriff Tabu für den Endnutzer.

Apropos: Einige TK-Anbieter bezeichnen den ONT als Netzabschlusspunkt. Dies ist im Rechtsraum des bundesdeutschen TKG schlicht und einfach falsch! Der ONT ist ein aktives (stromverbrauchendes) Gerät und das erste Gerät in deinem Heimnetz.

ich kannm ich noch gut dran erinnern, als die ganze sache mit DSL los ging. kumpel hatte ne schlechte leitung. telekom meinte es wäre alles ok. er machte die dose auf, fummelte an den drähten rum und dann ging garnichts mehr. techniker kam sah das, und musste um die 200 mark damlas bezahlen. der telekom techniker meinte zu mir als die glasfaser doser verlegt werden sollte, ich solle genau wissen wo sie hinkommt. ich darf es nicht mehr verändern da eigentum der telekom. macht alle was ihr wollt, ist nur ein gut gemeinter ratschlag. alles was nach der dose kommt ist eure sache. an der eigentliche glasfaser dose darf keiner ran.

ergo, nicht mein bier.

• Also ich hatte jetzt alle mehrere Stunden weg vom Netz und hab den ONT so verbunden wie er vorher funktioniert hat. Aber er zeigt nur noch rot. Das heißt für mich das entweder der Port am PoP deaktiviert ist oder der ONT nicht mehr registriert ist oder irgendwas an der Zuleitung nicht stimmt.

Ich warte jetzt auf Feedback seitens DG. Habe nur die Befürchtung das es länger dauern wird :(

ich gehe davon aus, als du deine fritzbox registrieren wolltest, die alles andere deaktiviert haben da avm ja nen modem hat. liege ich falsch erbitte ich um berichtigung.

nochmal anrufen und nachfragen was du machen kannst. oder die müssen nen reset machen. ruf einfach mal an.

kerl wat bin icke froh, das ich bei 1und1 bin8o