Keine Public IP mit einem Nokia G-010G-T

• Hallo zusammen,

nachdem endlich der Techniker erneut da war und nach durchgabe der korrekte gpon ID des Nokia G-10G-T Modems bei Netcologne, blinkt die PON LED nicht mehr nur, sondern leuchtet dauerhaft. Schon mal gut soweit....dachte ich zumindest.

Jedoch bekomme ich keine Public IP dahinter und habe Probleme mit dem Troubleshooting, da ich scheinbar nicht auf das Webinterface des Nokia Modems komme.

Zum Setup

FTTH von NetCologne -> Nokia G-010G-T -> Dahinter verschiedene Router/ Firewalls ausprobiert (openwrt opnsense, Fritzbox, direktverbindung)

Das Nokia G-010G-T habe ich via eBay erstanden und ist vom UK provider openreach.
    Ich befürchte fast schon das ist auch der Grund warum ich nicht wie hier beschrieben aufs Webinterface komme, da vermutlich die Firmware von Openreach geflasht ist. SSH /Telnet ebenfalls kein erfolg mit den infos von hack-gpon.org :(

Zu meiner Frage:
    1. Sollte ich nicht trotzdem mit meinen Router(n) hinter dem Modem am LAN Port eine Public IP bekommen wenn das Modem SYNC hat bzw. die PON LED dauerhaft leuchtet?
    Grundsätzlich ist es mir nicht so wichtig aufs Modem Webinterface zu kommen aber wenn es nicht anders geht werde ich wohl demnächst Löten und Flashen müssen....

Evtl. habe ich etwas grundsätzliches vergessen / nicht bedacht...?
    Danke vorab für eure Hilfe und Tips!

• n1ete 17. Juni 2025 um 22:09

Hat den Titel des Themas von „No Public IP mit einem Nokia G-010G-T“ zu „Keine Public IP mit einem Nokia G-010G-T“ geändert.
  • Das Modem stellt lediglich den Link bis auf Layer 2 her.

IP ist Aufgabe des Routers und hat mit dem Modem nichts zu tun.

Dort könnte interessant sein, ob VLAN Settings eine Rolle spielen.

• Hi,

dein Text ist etwas missverständlich. Bist du der Meinung, du musst noch etwas im ONT nachschauen oder willst du einfach nur funktionierendes NetCologne Internet haben?

Für Zweiteres ist wichtig zu verstehen, dass der ONT dir keine IP-Adresse gibt. Die IP-Adressen bekommst du aus dem NetCologne-Netz per PPPoE, der ONT ist nur ein Verbindungsstück zu diesem Netz. Dein Router muss also VLAN 10 eingestellt haben und du musst deine PPPoE-Zugangsdaten hinterlegen, einfach so durch Anschließen klappt es nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank euch beiden! In erster Linie geht mir wirklich erst mal nur um Konnektivität.... d.h. die PON LED ist meine Bestätigung das mit dem Modem und mit NetCologne alles in Ordnung ist und ich stelle bei mir am Router/Firewall einfach nur am WAN port VLAN10 ein und danach sollte ich eine IP bekommen? Ich werde es versuchen und melde mich zurück!

Wenn ich hier schon einen Thread erstellt habe zum Modem freue ich mich aber auch noch über Tipps wie ich vielleicht doch noch aufs Webinterface des Modems komme ohne USB TTL Adapter?!

Danke!

• Nein, du brauchst schon auch noch mindestens deine PPPoE-Zugangsdaten, die sind normalerweise im Kundencenter neu zu generieren oder stehen in einem Brief, den du von NetCologne erhalten hast.

Wenn der Anschluss nicht wie bei wolfp von Vornherein mit Dual Stack gekommen ist, musst du sogar noch zusätzlich DS Lite aktivieren und möglicherweise konfigurieren, was nicht jeder Router unterstützt.

Gut wäre eine gebrauchte DSL-Fritz!Box der 74xx oder 75xx Serie oder zur Not auch eine 7362 SL, da ist nur NetCologne als Anbieter auszuwählen und sie zieht sich die Zugangsdaten automatisch. Das wäre praktisch, um herauszufinden, ob der Anschluss überhaupt funktioniert und DS Lite aktiv ist, bevor man anfängt, mit exotischeren Routern zu experimentieren.

• Nein, du brauchst schon auch noch mindestens deine PPPoE-Zugangsdaten, die sind normalerweise im Kundencenter neu zu generieren oder stehen in einem Brief, den du von NetCologne erhalten hast.

Wenn der Anschluss nicht wie bei wolfp von Vornherein mit Dual Stack gekommen ist, musst du sogar noch zusätzlich DS Lite aktivieren und möglicherweise konfigurieren, was nicht jeder Router unterstützt.

Gut wäre eine gebrauchte DSL-Fritz!Box der 74xx oder 75xx Serie oder zur Not auch eine 7362 SL, da ist nur NetCologne als Anbieter auszuwählen und sie zieht sich die Zugangsdaten automatisch. Das wäre praktisch, um herauszufinden, ob der Anschluss überhaupt funktioniert und DS Lite aktiv ist, bevor man anfängt, mit exotischeren Routern zu experimentieren.

Okay, da ich den Vertrag schon vor knapp 1 Jahr abgeschlossen habe, kann es gut sein das ich den Brief mit den PPPoE-Zugangsdaten verlegt habe.:S
    Im Kundenportal sehe ich keine Möglichkeit mir neue zu generieren und auch die Seite für Kunden mit eigenem FTTH Endgerät ist eher dürftig mit Informationen bestückt. Ich werde den Kundenservice kontaktieren und über etwaigen erfolg berichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dein Problem hat auch nichts mit dem eigenem FTTH-Endgerät zu tun, da solltest du dich gedanklich von distanzieren. Die PPPoE-Thematik liegt logisch gesehen eine Ebene darüber und da ist es auch egal, ob es ein Glasfaser- oder DSL-Anschluss ist.

Komisch mit den Zugangsdaten, ich hatte den Menüpunkt selbst mal aufgesucht, als ich noch NetCologne-Kunde war, es gibt auch einen Screenshot davon im Netz.

• Ich hatte eher gehofft das die verlinkte Seite auch erwähnt das Zugangsdaten eingetragen werden müssen....es steht ja auch klar was davon im letzten Abschnitt das die AVM Geräte sich "automatisch einrichten"....:/

• Was auch sein kann, dass der ONT VLAN-IDs rausfiltert. Bei der Deutschen Glasfaser machen sie das so im Modus "kundeneigener Router". Wenn der ONT aus England ein VLAN des dortigen Providers erwartet, wirst du damit niemals online kommen, auch wenn er ordentlich bei Netcologn eingerichtet ist.

• Nun ja, die Beschreibung sind halt für die gelieferten Mietrouter. Bei einer eigenen FB hätte es ja auch geklappt. Wenn man eine andere Hardware nutzt muss man sich etwas einarbeiten 😉

Es gibt im Forum eine Auflistung der notwenigen Zugangsdaten fast aller ISP.

• Vielen Dank für eure mithilfe! Nach telefonischem Kontakt wurde mir eine seite mitgeteilt die ich hier für die, die nach mir kommen, auch nochmal mitteilen will: https://einstellungen.netcologne.de
    Diese Seite ist merkwürdigerweise nirgendwo verlinkt im Kundencenter...? Aber man kann dort nicht nur die Internet und Telefonie Zugangsdaten einsehen sondern auch Passwörter selber verwalten!

Habt Ihr noch eine Idee wie ich auf das Webinterface des Nokia Modems komme?
    Ich sollte vermutlich via ARP scan am WAN meiner OPNsense rausfinden können, ob die modem IP die ist, wie hier gelistet oder?
    Ansonsten fällt mir noch ein openreach direkt zu Kontaktieren.
    Im "worst case" Szenario bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als selber zu flashen oder?

Einmal editiert, zuletzt von n1ete (18. Juni 2025 um 13:21)

• Das Nokia G-010G-T habe ich via eBay erstanden und ist vom UK provider openreach.
    Ich befürchte fast schon das ist auch der Grund warum ich nicht wie hier beschrieben aufs Webinterface komme, da vermutlich die Firmware von Openreach geflasht ist. SSH /Telnet ebenfalls kein erfolg mit den infos von hack-gpon.org

Da hast du vielleicht am falschen Ende gespart. Gebrandete Geräte mit eigener Firmware sind immer ein Glücksspiel.

Neue Glasfasermodems gibt es doch schon für 40 Euro. Oder hast du einen Router mit SFP-Slot? Dann könnte auch ein SFP-ONT funktionieren.

• Habt Ihr noch eine Idee wie ich auf das Webinterface des Nokia Modems komme?

Es wurde hier schön öfter erwähnt das das Webinterface von ONT´s (wenn die denn eins haben) nur erreichbar ist, wenn der ONT keine WAN Verbindung hat, also die Faser ausgesteckt ist.

Hast du das schonmal versucht?

• Ich habe tatsächlich mehrere freie SFP slots habe mich aber ganz bewusst für ein dediziertes modem mit RTL9601D Chipsatz entschieden.....
    Das Nokia G-010G-T von openreach und ein Genexis (auch gebrandet von 1&1) waren die einzigen beiden Geräte.
    Falls hier jemand noch lieferbare Alternativen im Angebot hat freue ich mich über Tips

Ansonsten habe ich noch einen Turris Omnia (openwrt) mit sfp port hier rumfliegen...evtl werde ich diesen als dediziertes dmz/modem gerät verwenden, bin mir aber nicht sicher ob ich mit der ARM CPU 1Gb ausreizen kann.....

Ansonsten sollte flashen via TTL USB Adapter vermutlich auch problemlos funktionieren. da das gerät ja grundsätzlich baugleich ist....

• Es wurde hier schön öfter erwähnt das das Webinterface von ONT´s (wenn die denn eins haben) nur erreichbar ist, wenn der ONT keine WAN Verbindung hat, also die Faser ausgesteckt ist.

Hast du das schonmal versucht?

Guter Tip! Nein habe ich nicht!

• Ansonsten habe ich noch einen Turris Omnia (openwrt) mit sfp port hier rumfliegen...evtl werde ich diesen als dediziertes dmz/modem gerät verwenden, bin mir aber nicht sicher ob ich mit der ARM CPU 1Gb ausreizen kann.....

'Haengt davon ab was Du machen moechtest... SQM mit bidirektionalem Traffic ist beim Omnia bei ca. 500 Mbps am Ende, aber normales Routing/firewalling sollte bis ca. 1 Gbps skalieren.

• Evtl. findest Du hier die Infos, die dir fehlen: https://hack-gpon.org/ont-nokia-g-010g-t/

Danke, darauf habe ich schon in meinem ersten Beitrag verlinkt.
    Ich werde später noch probieren aufs webinterface/ssh/telnet via LAN interface aber ohne ONT Kabelverbindung zu kommen, wenn das nicht hilft, werde ich entweder nach neuer Hardware schauen oder evaluieren ob ich mit dem Turris Omnia und dem sfp port eine art DMZ/Modem gerät aufsetzen kann. Aktuell finde ich auch keine Firmware zum Nokia Modem um es zu flashen/resetten.

• Nun, es steht doch alles da:

Zitat

Notes for Openreach ONT

... There is no running webserver. Telnet and Dropbear are running (if you disable the firewall) but no login is configured, so not useful.