Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

• Wir verstehen Ihren Wunsch, den ASUS Router direkt mit dem ONT der Deutschen Giganetz zu verbinden.

Leider ist dies in der aktuellen Konstellation nicht umsetzbar, da unsere Router keine direkte Authentifizierung oder Kommunikation mit dem Anschluss des Internetanbieters herstellen können.

Wie peinlich. Wozu sonst sollte ein Router gut sein?

Das ist ja eine direkte nicht-Kaufempfehlung für ASUS-Router.

• Ich denke, das ist nur ein arg missverständlich ausgedrückter Bezug zur (vormals) nicht vorhandenen DS-Lite-Unterstützung. Also eine Mischung aus gut gemeinter, aber halbherziger Recherche zum Internetanbieter und Unkenntnis über das eigene Produkt bzw. seine neueste Firmware-Errungenschaft.

Womöglich in Verbindung mit einer schlechten Übersetzung.

• Warum sollten sie das nicht?

Es geht hier nicht um das können, sondern um das wollen. Natürlich muss DGN dem TKG nachkommen, wie könnte das im vorliegenden Fall ausgehen? Der Kunde stellt auf kundeneigenes Endgerät um, muss dann sehr wahrscheinlich den Mietrouter zurücksenden. Was bleibt dann? Ein GPON SFP Modul, welches nur in einer 55x0 Fritze funktioniert.

Ich würde alles von der DGN gestellte bis zum Ende der MVLZ weiternutzen und erst danach auf ein kundeneigenes Endgerät, direkt an der Faser angeschlossen, umstellen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gerade kam folgende Mail vom Asus Kundendienst auf meine Anfrage hin

Ehrlich jetzt? Damit Du Dein Kundengerät an den Start bringen kannst, brauchst Du den DGN Kundenservice, den ASUS Kundenservice und hier das Forum!?

Das sind exakt die Fälle, wo ich die Provider mehr als gut verstehen kann, dass sie den Betrieb von Kundengeräten ("freie Routerwahl") nicht haben wollen. Du produzierst unnötigen Aufwand und Kosten für Kundenservice für Dinge, die Du offensichtlich selbst gar nicht managen kannst. Wird vermutlich auch nicht die letzte Anfrage von Dir dafür bleiben. Dann noch die Fragen hier zu IP Einstellungen etc. Vielleicht wärst Du mit einem Providergerät einfach doch besser bedient.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Es geht hier nicht um das können, sondern um das wollen. Natürlich muss DGN dem TKG nachkommen, wie könnte das im vorliegenden Fall ausgehen? Der Kunde stellt auf kundeneigenes Endgerät um, muss dann sehr wahrscheinlich den Mietrouter zurücksenden. Was bleibt dann? Ein GPON SFP Modul, welches nur in einer 55x0 Fritze funktioniert.

Wäre bei dem Preis jetzt kein so großer Beinbruch. Zurücksenden geht erst zum Ende der MVLZ.

Ich überlege sogar, mir ein weiteres GPON-Modul als Reserve zu zulegen, damit ich keine neue FB kaufen muss, wenn das mal ausgebrannt ist und die Module nicht mehr erhältlich sind.

Ich würde alles von der DGN gestellte bis zum Ende der MVLZ weiternutzen und erst danach auf ein kundeneigenes Endgerät, direkt an der Faser angeschlossen, umstellen.

So werden wir das vielleicht auch machen, hängt aber von den dann erhältlichen Tarifen ab. Hintergrund: wir haben noch einen Altvertrag, im dem der Router enthalten ist, daher der DGN-Router. Wenn nach der MVLZ ein neuer Vertrag teurer ist als der Altvertrag mit Router, werden wir natürlich nicht umstellen.

• Ich überlege sogar, mir ein weiteres GPON-Modul als Reserve zu zulegen, damit ich keine neue FB kaufen muss, wenn das mal ausgebrannt ist und die Module nicht mehr erhältlich sind.

Habe ich so gemacht. Allerdings nicht wegen der Erhältlichkeit, sondern der schnellen Verfügbarkeit bei einem Moduldefekt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also es funzt jetzt einwandfrei: Bei Deutsche Giganetz angerufen, DualStack Option für 3,90 EUR / Monat ausgebucht, ASUS Router angeschlossen, die PPPoE Zugangsdaten von Giganetz eingegeben und er rennt direkt mit 2 Gbit/s los :)

• Ist sicher, dass die DGN sich da an alle Standards haelt? Ja der ASUS scheint nicht kompatibel zu sein, aber wissen wir sicher, dass nicht die DGN irgendwelche Sondrtlocken erwartet?

Wenn Du mir erzählst, wie und woran man das erkennen könnte, würde ich mal nachsehen. Zumindest die Fritzbox kann es wie benötigt.

• Ich zweifle immer noch an, dass der Asus "europäisches" DS Lite überhaupt unterstützt. Oder hat jemand inzwischen einen Screenshot einer laufenden Konfiguration von 1&1 oder Konsorten gesehen?

In der Zwischenzeit spekuliere ich, dass Asus den "Ubiquiti-Weg" geht.

• Wenn Du mir erzählst, wie und woran man das erkennen könnte,

Schwer zu sagen, ein erster Blick waere in die Schnittstellenbeschreibung der DGN und dann ich die wahrscheinlich referenzierten IETF RFCs. Der naechste Schritt waeren dann Packet-Captures eines funktionierenden Routers und eines Asus gefolgt von intensivem Vergleich der Captures mit dem was die RFCs vorgeben.

Man wuerde ja denken ISPs hielten sich an RFCs und im Allgemeinen gilt das auch, aber "Bugs happen" und solange alles mit den ueblichen Routern funktioniert ist es einfach den Fehler zu ignorieren, bzw. Asis zu zu weisen (und das kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, kann sogar sein, dass beide Seiten sich nicht an die RFCs halten, oder schlimmer, dass die RFCs verschiedene nicht ganz kompatible AUslegungen zu lassen).

Zumindest die Fritzbox kann es wie benötigt.

AVM ist so wie ich das sehe ziemlich pragmatisch und sich nicht zu fein, nicht-RFC konformes Verthalten zu implementieren, wenn das notwendig sein sollte. Und da die DGN selber wohl Fritzboxen vermietet vermute ich, dass man da zusammen gearbeitet hat und das getestet/angepasst hat.

Ich zweifle immer noch an, dass der Asus "europäisches" DS Lite überhaupt unterstützt.

Was ist den "europäisches" DS Lite? Und wie unterscheidet es sich von anderem DS Lite?

• Zumindest die Fritzbox kann es wie benötigt.

Fritzboxen haben nicht selten spezielle "Features" implementiert, um mit den Sonderlocken der deutschen Provider zurechtzukommen. Such mal einen anderen Router, der eine Kombination aus mehreren VLAN IDs, PPPOE und DS-Lite nur auf der Internetverbindung und IP-OE für die Telefonieverbindung unterstützt ...

Also, eine Unterstützung in der Fritzbox muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass alles konform zum Standard verläuft.

• Was ist den "europäisches" DS Lite? Und wie unterscheidet es sich von anderem DS Lite?

So wie ich das verstanden habe, kommt bei der in Japan gebräuchlichen Variante kein PPPoE zum Einsatz. Du setzt also den notwendigen Haken DS Lite im Ubiquiti Router und kannst dann deine Zugangsdaten nicht mehr eingeben ;)

• Schwer zu sagen, ein erster Blick waere in die Schnittstellenbeschreibung der DGN und dann ich die wahrscheinlich referenzierten IETF RFCs. Der naechste Schritt waeren dann Packet-Captures eines funktionierenden Routers und eines Asus gefolgt von intensivem Vergleich der Captures mit dem was die RFCs vorgeben.

Die Schnittstellenbeschreibung gibt nur "DS Lite" her.

Einen Capture aus der FB könnte ich nächste Woche mal versuchen, sofern das Remote geht (also das Ding nicht einen Knopfdruck zur Bestätigung will, oder das erfordert, zwischendrin mal offline zu sein). Andernfalls dauert das ein paar Wochen, bis ich mal wieder hin komme.

Fritzboxen haben nicht selten spezielle "Features" implementiert, um mit den Sonderlocken der deutschen Provider zurechtzukommen. Such mal einen anderen Router, der eine Kombination aus mehreren VLAN IDs, PPPOE und DS-Lite nur auf der Internetverbindung und IP-OE für die Telefonieverbindung unterstützt ...

Aber alles ist RFC-konform, wenn ein Router nicht VLAN, PPPoE und DS Lite zusammen kann, dann ist das ein Problem des Routers und nicht der RFCs. Wobei IP-OE bei DGN nicht genutzt wird, auch keine abweichenden VLANs für Telefonie.

Also, eine Unterstützung in der Fritzbox muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass alles konform zum Standard verläuft.

Mag sein, aber in Anbetracht der erst frischen Aufnahme von DS Lite bei ASUS würde ich den Fehler nicht unbedingt bei AVM oder DGN suchen. Die DGN bietet auch TP-Link-Router an, da würde ich eher keine Unterstützung von nicht-RFC-konformen Verhalten erwarten.

• Wie gesagt es gibt auch Faelle von inkompatiblen Interpretationen von RFCs die fuer sich alleine jeweils RFC konform aussehen. Aber ob das hier der Fall ist bezweifle ich, die Indizien die hier gebracht wurden deuten eher auf eine Verkapselung-Kombination die schlicht nicht implementiert ist, wenn hier tatsaechlich ds-lite ueber PPPoE erforderlich ist.

• Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)