Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

• Hallo zusammen,

ich habe Glasfaser Internet von Deutsche Giganetz, welches mit der mitgelieferten FritzBox 5900 Fibre sehr gut funktioniert. Da die LAN Ports der Fritzbox max. 1 Gbit/s unterstützen, ich habe 2,5 Gbit/s in meinem Tarif habe und per Ethernet Kabel mit dem Macbook verbunden sein möchte, habe ich mir einen ASUS ROG Rapture GT-AX6000 geholt inkl. 2 weiteren Mesh-Knoten erworben. Leider bekomme ich trotz mindestens 10h Recherche und Tests die Fritzbox nicht durch den ASUS ersetzt. Wenn ich den ASUS hinter die Fritzbox via Ethernet Kabel (als Access Point) hänge, funktioniert die weitere Verteilung natürlich einwandfrei, allerdings gedrosselt auf 1 Gbit/s. Deshalb möchte ich den ASUS direkt an den ONT hängen. Meine Fragen:

- Geht das Vorhaben generell mit meinem ASUS Router und Deutsche Giganetz oder spuckt schon infrastrukturell irgendwas in die Suppe?

- Was hat es mit der aufbuchbaren Option "Dual Stack" für 3,90 € / Monat auf sich? Brauche ich diese, um das System wie oben beschrieben nutzen zu können?

- Was hat es mit diesem DS Lite auf sich, was im Schreiben von Deutsche Giganetz erwähnt wird, um die eigene Hardware zu verwenden

- Habe ich bei den ASUS Router falsch parametiert? Habe den WLAN-Router-Modus aktiviert, die PPPoE Zugangsdaten eingegeben sowie den VLAN Port 7 gesetzt, leider erfolglos. Es kommt keine Verbindung zustande

Freue mich sehr sehr über Tipps :)

• DGN liefert an die Kunden mit Mietrouter eine 5590 ohne SFP-Module aus! Diese gemietete Fritze wird mittels ihres WAN-Anschlusses an den Nokia ONT konnektiert. Die Mietrouter werden durch Deutsche Giganetz fernkonfiguriert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DGN liefert an die Kunden mit Mietrouter eine 5590 ohne SFP-Module aus! Diese gemietete Fritze wird mittels ihres WAN-Anschlusses an den Nokia ONT konnektiert. Die Mietrouter werden durch Deutsche Giganetz fernkonfiguriert.

Okay, aber was genau bedeutet das jetzt für mein Setup?

• Was hat es mit der aufbuchbaren Option "Dual Stack" für 3,90 € / Monat auf sich? Brauche ich diese, um das System wie oben beschrieben nutzen zu können?

Ja, Asus Router unterstützen kein DS Lite, was du bei DGN standardmäßig hast.

Heißt: Zeigt Verbindungsdetails unter Online-Monitor in der Fritz!Box den DS-Lite-Tunnel, ist der Asus nichts ans Laufen zu bekommen.

• Prüfe bitte, ob der Router die aktuelle Firmware hat. Laut Recherche gibt es für den erst seit Mitte 2024 überhaupt eine Firmware (3.0.0.6.102_34791), die DS Lite unterstützt. Bei DGN wird DS Lite benötigt.

Ansonsten sollte jeder Router fünktionieren, der PPPoE, VLAN und DS Lite unterstützt.

Peinlich ist aber, das DGN die 5590 ohne SFP-Modul liefert, was soll das denn? Dann bringt die 5590 nicht viel.

Ich glaube, da würde ich mir eher ein GPON-SFP-Modul bei AVM besorgen (ca 25 €?) und die 5590 nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Prüfe bitte, ob der Router die aktuelle Firmware hat. Laut Recherche gibt es für den erst seit Mitte 2024 überhaupt eine Firmware (3.0.0.6.102_34791), die DS Lite unterstützt. Bei DGN wird DS Lite benötigt.

Ansonsten sollte jeder Router fünktionieren, der PPPoE, VLAN und DS Lite unterstützt.

Peinlich ist aber, das DGN die 5590 ohne SFP-Modul liefert, was soll das denn? Dann bringt die 5590 nicht viel.

Ich glaube, da würde ich mir eher ein GPON-SFP-Modul bei AVM besorgen (ca 25 €?) und die 5590 nutzen.

3.0.0.6.102_34825 habe ich drauf, das sollte also passen. Die hauptsächliche Frage, die ich mir stelle, ist: Soll / muss ich Dualstack für 3,90 Eur / Monat aufbuchen, bevor ich das nächste Mal x Stunden versenke und die Einrichtung erneut probiere? Oder sollte es auch ohne gehen? Oder aber geht es eh in keinem Fall :)?

• Ich finde keinen Benutzerbericht über funktionierendes DS Lite mit einem Asus-Router.

Mit gebuchter Option funktioniert es auf jeden Fall, ohne könntest du der Erste sein, der es versucht. Oder aber es ist wie bei Ubiquiti, wo seit Jahren eine Option namens DS Lite integriert ist, die aber mit hiesigen Anschlüssen inkompatibel ist.

• Peinlich ist aber, das DGN die 5590 ohne SFP-Modul liefert, was soll das denn? Dann bringt die 5590 nicht viel.

Es handelt sich ja um einen Mietroutr, da nutzt dir erst einmal ein AVM GPON-Modul nichts. Es ist ja lediglich der Nokia ONT provisioniert. Ob DGN ihre SFP-lose Miet-5590 mit einem selbsterworbenen Modul provisioniert, kann nur ein DGN Kunde versuchen.

• Ich finde keinen Benutzerbericht über funktionierendes DS Lite mit einem Asus-Router.

Mit gebuchter Option funktioniert es auf jeden Fall, ohne könntest du der Erste sein, der es versucht. Oder aber es ist wie bei Ubiquiti, wo seit Jahren eine Option namens DS Lite integriert ist, die aber mit hiesigen Anschlüssen inkompatibel ist.

Das heißt, es spart mir aller Voraussicht nacht Zeit & Stress, wenn ich die 3,90 € buche? Das zahlt eh die Firma und juckt mich nicht... Was würdest Du an meiner Stelle tun, um das Setup zum laufen zu kriegen? Kenne mich nur bedingt in der Netzwerktechnik aus :)

• Ich persönlich hätte den Asus gar nicht erst gekauft. Wenn der ONT nicht wegzubekommen wäre (auch Zeit und Stress) hätte ich wahrscheinlich eine Fritz!Box 7690 gekauft, da diese 2x 2,5 Gbit hat.

Ein vollwertiger Internetanschluss für lau ist aber sowieso zu befürworten, daher ist für dich wahrscheinlich sinnvoll, die Zusatzoption einfach zu buchen und den Asus zu behalten. Das läuft dann.

• Ich persönlich hätte den Asus gar nicht erst gekauft. Wenn der ONT nicht wegzubekommen wäre (auch Zeit und Stress) hätte ich wahrscheinlich eine Fritz!Box 7690 gekauft, da diese 2x 2,5 Gbit hat.

Ein vollwertiger Internetanschluss für lau ist aber sowieso zu befürworten, daher ist für dich wahrscheinlich sinnvoll, die Zusatzoption einfach zu buchen und den Asus zu behalten. Das läuft dann.

Wow ich bedanke mich 1000 x für den schnellen und wertvollen Input, das hilft mir sehr!! Kannst Du mir noch sagen, was das genau für die Konfiguration des Asus bedeutet, wenn die Option aktiv ist? Nach wie vor

WLAN-Router-Modus aktivieren, die PPPoE Zugangsdaten eingegeben sowie den VLAN Port 7 setzen und dann sollte es funzen?

Einmal editiert, zuletzt von freudefe (22. Mai 2025 um 15:22)

• Es handelt sich ja um einen Mietroutr, da nutzt dir erst einmal ein AVM GPON-Modul nichts. Es ist ja lediglich der Nokia ONT provisioniert. Ob DGN ihre SFP-lose Miet-5590 mit einem selbsterworbenen Modul provisioniert, kann nur ein DGN Kunde versuchen.

Warum sollten sie das nicht? Sie provisionieren ja fremde ONT (auch 5590) und ich glaube nicht, dass sie von ihren Mietroutern die ONT-IDs irgendwo festgehalten haben, um diese zu sperren. Notfalls gibt es wohl immer noch Wege, um sie zu verändern

• Garantieren kann ich es nicht, aber die Parameter sind korrekt, also muss es theoretisch funzen.

DANKE!! und diesbezüglich muss ich dann nix machen, oder:

IPv6 und DS-Lite konfigurieren: Wechseln Sie nun in der ASUS-Oberfläche zu IPv6 (Erweiterte Einstellungen). Aktivieren Sie IPv6 und wählen Sie als IPv6-Verbindungstyp DS-Lite (Dual-Stack Lite), falls diese Option vorhanden ist. Bei aktuellen Firmware-Versionen sollte DS-Lite direkt als WAN-Typ bzw. IPv6-Tunneloption verfügbar seinsnbforums.com. Lassen Sie das Feld AFTR-Name ggf. auf "Auto", damit der AFTR-Server automatisch vom ISP bezogen wird. Alternativ bieten manche ASUS-Oberflächen den IPv6-Typ Native oder DHCPv6 mit PD – in diesem Fall wählen Sie Native und aktivieren zusätzlich eine Einstellung wie IPv4 over IPv6 (DS-Lite), falls vorhanden. Geben Sie keine statischen IPv6-Daten ein – die Zuweisung läuft automatisch über Prefix Delegation. Speichern Sie die IPv6-Konfiguration.

• Gerade kam folgende Mail vom Asus Kundendienst auf meine Anfrage hin... ich dreh noch durch...

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich mit diesem Anliegen an uns gewandt haben. Mein Name ist Emma, und ich werde Sie gerne bei der weiteren Bearbeitung unterstützen.

Wir verstehen Ihren Wunsch, den ASUS Router direkt mit dem ONT der Deutschen Giganetz zu verbinden.

Leider ist dies in der aktuellen Konstellation nicht umsetzbar, da unsere Router keine direkte Authentifizierung oder Kommunikation mit dem Anschluss des Internetanbieters herstellen können.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei weiteren Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

Ema Bajadze

ASUS Kundendienst

• Lass dich nicht verunsichern, auf die eine oder andere Weise bringst du den ASUS schon mit Deutsche Giganetz ans Laufen. Der Router muss gar nicht wissen, wie der Provider heißt, nur die verwendeten Protokolle unterstützen.