Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• frank_m Wir reden vernünftig mit dem Support! Bei der DGF sitzen da sowieso die armen Schw... , die Textbausteinlisten abarbeiten. Die Leitung interessiert das einen Dreck, da der Jahresbonus nicht von zufriedenen Kunden sondern von Kosteneinsparungen abhängt!

Mittlerweile Tag 3 des Ausfalls! Aussage von heute morgen: Wir können nichts zu der Ursache sagen, eine Messung kann ich nicht durchführen, ob oder wann jemand rauskommt kann ich nicht sagen, wann sich Fachleute melden weiß ich nicht ...

Wie gesagt: BUSINESS SUPPORT Hotline!!!

Nein, das ist falsch. In der Ferndiagnose hat er festgestellt, dass du stets den falschen Ton anschlägst. Im Ergebnis sabotiert die DG deinen Anschluss nun absichtlich. Lernen durch Schmerz.

• Gerade neues Telefonat - Kein Neuigkeiten. Keine Bereitschaft irgendetwas zu tun. Keine Ticketnummern o.ä.

Ich warte jetzt nur noch auf die Frage von der Hotline, ob ich schon mal das Internet gelöscht, oder ersatzweise die (nicht vorhandene) Fritzbox neu aufgesetzt habe. Ich vermute allerdings, dass der Hotline Satzfetzenbaukasten gar nicht "so weit" in die Tiefe reicht!

Einmal editiert, zuletzt von gponner (28. November 2025 um 14:27)

• Ihr fühlt euch angesprochen? So so...

Das war lediglich eine nüchterne Feststellung. Es gab eine Frage nach Router und ONT. Nach meiner Versicherung, dass da alles ok ist und der genauen Schilderung der Symptome und der Logeinträge ging das ganze seinen Weg. Da war nichts von Inkompetenz, Verzögerungstaktik oder Desinteresse zu spüren.

Es mag durchaus sein, dass nicht alle Support Kontakte so laufen. Aber es ist schon merkwürdig, dass es hier im Forum so häufig vorkommt. Irgendwas passt da nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wieso sollte er sich nicht angesprochen fühlen (er, Singular), wenn du es ihm direkt vorwirfst? Der Kontext lässt leider keinerlei andere Interpretation zu.

Ich hab lediglich meine Erfahrungen geschildert. Wenn sich jemand angesprochen fühlt oder Parallelen zieht, sollte IHM das zu denken geben, und nicht mir.

• sollte IHM das zu denken geben, und nicht mir.

Sorry, Du warst, wie beim Thema DG-Support eigentlich fast immer, ziemlich unhoeflich und hast direkt den Betroffenen eigene Schuld in die Schuhe geschoben. Du hast quasi nur zwei Alternativen angeboten, Deinen Weg

Zitat

Wenn man mit dem DG Support vernünftig redet, kommt auch ein vernünftiges Ergebnis dabei raus.

und als Alternative

Zitat

Wenn man natürlich auf Krawall gebürstet und der Einstellung, dass dort eh nur Versager sitzen, dort anruft, dann fällt das wohl in die Kategorie "selbsterfüllende Prophezeiung".

D.h. jeder der nicht in die obere Klasse faellt, faellt in die untere. Jetzt rede Dich aus Deiner Unhoeflichkeit nicht damit raus, dass man sich ja nicht angesprochen fuehlen muss.

Und ja eigentlich sollte es Dir zu denken geben wenn Du in eine Situation kommt in der es so aussieht als seien ausser Dir hauptsaechlich Geisterfahrer unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (1. Dezember 2025 um 09:03)

• Und ja eigentlich sollte es Dir zu denken geben wenn Du in eine Situation kommt in der es so aussieht als seien ausser Dir hauptsaechlich Geisterfahrer unterwegs.

In diesem Forum. Sonst eher nicht, jedenfalls nicht bei den DG Kunden, die ich kenne. Wäre die Quote der schlecht laufenden Supportfälle bei der DG so hoch, wie hier suggeriert wird, dann würde das Netz nirgendwo laufen.

• Mmmh, so ist das in solchen Fora, da werden Problemfaelle diskutiert und nur gelegentlich mal Erfolgsmeldungen. Ist bei anderen ISP in deren Support-Fora aehnlich. Was der DG zu fehlen scheint ist ein zusaetzliches Supportteam das sich pro-aktiv um die Probleme kuemmert die beim Standard-Support nach striktem Rezept nicht geloest werden und die IMHO einen guten Teil der Probleme ausmachen die hier diskutiert werden.

Aber hier im speziellen Fall ist es absurd die Berichtet Probleme mit Vollausfaellen ohne Kommunikation mit dem ISP mit einer erfolgreichen Entstoerung bei Dir entschuldigen zu wollen... Ich freue mich, dass Du zufriedener DG Kunde bist und auch deren Fahne hier im Forum hoch haeltst, aber es fiele Dir kein Zacken aus der Krone wenn Du akzeptieren koenntest dass auch bei der DG nicht alles optimal laeuft und gelegentlich Probleme von der DG verantwortet werden und nicht /ie es Deine Grundannahme zu sein scheint) vom jeweiligen Endkunden.

So, das war es jetzt von mir zu diesem Meta-Subthrerad...

• Ich weiß, dass nicht alles rund läuft bei der DG. Aber genauso sicher weiß ich, dass die permanenten Beleidigungen, die her ausgesprochen werden, falsch sind. Desinteresse, Ignoranz, Inkompetenz sind halt einfach Unsinn.

Und die Art und Weise, wie hier über die Leute gesprochen wird, passt zu den Berichten der betroffenen Support-Mitarbeiter, wie mit ihnen kommuniziert wird. Die haben zuweilen gar keine Chance, das Problem konstruktiv anzugehen, weil sie angeraunzt werden oder direkt nach irgendwelchen Second-Level-Supportern gefragt wird, weil der, der als Erstes ans Telefon geht, ja eh keine Ahnung hat.

Wenn man den Supportern gar nicht die Chance lässt, die erforderlichen Informationen einzusammeln, darf man sich auch nicht wundern, wenn die Entstörung nicht so läuft, wie man es erwartet.

Mmmh, so ist das in solchen Fora, da werden Problemfaelle diskutiert und nur gelegentlich mal Erfolgsmeldungen.

Richtig. Die Leute kommen nicht ohne Grund ins Forum. Mal drüber nachdenken.

• frank_m Da muss ich mal ein ganz klares Contra geben.

Der Support via Webinterface (damit ich einen Beleg via Ticketnr. habe) hat bei einem Kabelbruch der Faser 14 Tage benötigt, um enen Techniker vor Ort zu schicken. Der Techniker versicherte mir glaubhaft, dass er erst am Tag des Besuches den Auftrag zur Fehlersuche erhalten hat.

Einerlei wie dieser Gap von 14 Tagen zu Stande kommt, die Kommunikation zum Kunden ist stark verbesserungswürdig.

Gerade in Problem/Störungsfällen erwartet der Kunde proaktiv wiederkehrende Infos über den Ticketstatus/Fortschritt der Problemlösung. Gerade einem jungen Unternehmen wie DG hätte diese Vorgehensweise im Umgang mit Privatkunden gut zu Gesicht gestanden. Dort, wo es noch keine etablierten Prozesse gibt, hätte man mit operativer Exzellenz auf der grünen Wiese starten können. Diese Chance wurde leider nicht genutzt.

• Richtig. Die Leute kommen nicht ohne Grund ins Forum. Mal drüber nachdenken.

Genau, weil 99 % der Anrufe von Kunden mit Probleme zu Unzufriedenheit bei diesen führt. Und dies nicht nur bei Telekommunikationsfirmen.
    Genauso schlimm sind Versicherungen.
    Das Problem, dass die Aufgaben, egal ob Technik oder Verwaltung, immer komplexer wird, aber an den Hotlines Personal eingesetzt wird, denen überwiegend die Grundlagen fehlen zu den übertragene Aufgaben. Mittlerweile erlebt man dies sogar schon bei Hotline von Cisco oder Sophos.

Und die wenigen, die etwas fitter sind, tauchen in diesen Foren auf, der Rest verzweifelt und kreisen auch mal aus.
    Ich hatte letztens die Erfahrung mit der KI am Telefon der Commerzbank. Die einzige Möglichkeit einen um für ein 8 Jahre alten Hypothekenkredit ein Onlinezugang zu erhalten, weil es nur noch so die Jahresabrechnung zu erhalten ist. Es war eine Endlosschleife.
    Die einzige Alternativlösung, behauptet die Kreditabteilung , ist es den Kontoauszug telefonisch zu bestellen für 21 €. 7 Jahre lang kam er einfach so. Mittlerweile weiß ich, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, ihn mir kostenlos zu liefern. Ihre Aussage: Dann müssen sie Onlinebanking machen.
    Ups, das geht ja nicht, weil die KI so etwas nicht für einen Hypothekenkredit auslösen kann.
    Mal sehen, ob die BaFin da besser ist als die BNetzA.

• Nach 6! Tagen hatte ich heute endlich eine Supportmitarbeiterin dran, die sich die Mühe gemacht hat, den Dingen auf den Grund zu gehen! Nach zwanzig Minuten Warteschleife, kurz bevor ich auflegen wollte, meldete die Dame sich tatsächlich zurück und berichtete mir, dass ein Glasfaserstrang komplett durchtrennt wurde und man wohl erst seit heute morgen an der Behebung arbeitet. Wie lange es dauert, könne sie mir leider nicht sagen.

Meine Frage, warum wir bisher ausschließlich komplett nichtssagende Infos und Mails bekommen haben, konnte Sie mir allerdings nicht beantworten. Ach ja - Unser Vertrag beinhaltet den Servicelevel "Gold" - Das ist leider bei der DGF wohl nur Katzengold

• Phino Wir haben ein Backup über einen lahmarschigen DSL. Was anderes, außer T-DSL und DGF Glasfaser, gibt es nicht.

Ich warte aktuell händeringend auf ein Angebot der TCom für einen Ethernetconnect. Ich weiß, das Luftline 100 m weiter jemand Ethernetconenct via Glasfaser hat. Wenn das die nächste Anschlussmöglichkeit an das GF-Netz ist, dann könnte es mit 10-15K Baukostenbeteiligung klappen.

• Tag 8 ohne Leitung! Trotz sogenanntem "SLA GOLD" bekommen wir keinerlei Antworten auf unsere Ticketnachfragen! Nachdem wir an der Hotline vor zwei Tagen mal eine kompetente "Kümmerin" erwischt hatten, mussten wir gestern und heute morgen wieder nur mit den üblichen Textbausteinvorlesern vorlieb nehmen!

Und Nein - Das ist keine Ausnahme bei der DGF, das ist die Regel! Zwei andere gewerbliche Anschlussnehmer in dem Gewerbegebiet machen exakt die gleichen Erfahrungen!

2 Mal editiert, zuletzt von gponner (3. Dezember 2025 um 09:13)

• ich kann Deinen Schmerz verstehen... DG is ein komplett unfähiger Laden. Wir hatten im Ort 4 Tage Totalausfall. Fremdfirma hatte angeblich einen Kabelstrang an der Backbone beschädigt. Ok war halt nicht deren verschulden aber Kommunikation fast gleich null. Hotline? eine reine Voll Katastrophe. Ist halt schon geil wenn man ländlich wohnt und dann lahmes LTE not Internet hat.

seit Anschluss Schaltung im Juli diesen Jahres warte ich auf eine IPv6 Adresse. vergebens.. bisher mehrer(e)! Tickets eröffnet. dieser werden zum teil einfach kommentarlos gelöscht. Im August hatte mich mal son "Second level Techniker" angerufen und meine der ipv6 Bug(?) sei bekannt. Seit dem keine Reaktion mehr..

Ich dachte vodafone sei ein sau laden.. Aber DG schafft es tatsächlich das noch zu toppen. Allerhand. Eine schöne rosige Zukunft namens Glasfaser.