Moin Leute,
ich bin komplett neu hier im Forum und bitte direkt mal zu Entschuldigen falls ich irgendwelche Informationen die für euch ggf. wichtig sind nicht mit angebe. Folgendes Problem habe ich:
Seit Mitte November ist bei mir nach langen Bauarbeiten endlich das DG Netz ausgebaut, angeschlossen und frei geschaltet und ich war froh, da ich auf dem Dorf wohne und vorher das maximale 50Mbit waren, dass der Anschluss endlich funktioniert. Das ganze hat Einwandfrei bis anfang Januar funktioniert, wo ich schon die erste Störung hatte. (1 halber Tag das Inet weg, in einem Ausbaugebiet kann das bestimmt mal vorkommen hab ich mir gedacht.) Am 14.01.25 gab es dann eine größere Störung und seitdem werde ich leider nicht mehr glücklich und die DG ist anscheinend auch nicht gewillt mir zu helfen....
Ich bin leidenschaftlicher Gamer, eine großere Down/Upload ist für mich also nur für den Download der Spiele oder zum streaming wichtig. Das wichtigste als Gamer ist der Ping. Down und Upload sind bei voller Leistung und der Ping liegt bei 12-14ms. Leider ist dieser Ping aber nicht konstant. Anfangs dachte ich das es Paketverluste sind, es ist aber leider der reine Ping der alle 5-10 Minuten für etwa 2-3 Sekunden in die höhe schießt und dann direkt wieder fällt. Ich spreche hier von einem Ping unterschiedlicher Höhe zwischen 600 - 1300ms. Beim Streaming von Live TV wie z.B. DAZN oder Amazon Fußball, sowie auch im Internet auf Twitch kommt es dadurch auch immer wieder zu Standbildern. Abrufbare Medien (wahrscheinlich weil sie vorgeladen werden) machen keine Probleme.
Ich habe in der zwischenzeit gefühlt alles gemacht damit ich ausschließe das es nicht an mir, meinem PC, meinem Router, Kabel etc. liegt. Leider ist kein Erfolg zu vermelden und nun Dümpel ich seit nun mehr 4 Monaten mit diesen Problemen rum. Was alles gemacht wurde:
ONT Reset (Mehrmals)
Router Reset (Mehrmals)
Austauschrouter
Alten EWE Router angeschlossen
Netzwerkkabel zwischen ONT und Router getauscht
Netzwerkkabel zwischen PC und Router getauscht
Anderen PC ausprobiert
WLAN ausprobiert
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ein Gaming Kollege vom gefühlt anderen Ende Deutschlands hatte ähnliche Probleme und hatte mir dann das Programm WINMTR empfohlen. Aus meiner Sicht erkennt man in der Messung die ich euch als Screenshot anhänge das die Verbindung (der Ping) zwischen meinem PC und meinem Router keine Probleme macht, danach es aber zu hohen Pings kommt. Desweiteren hänge ich euch ein Video dran, in dem man u.a. das Problem beim spielen von FIFA sehen kann. Bei spielen wie CS ist es auch unglaublich krass, wobei bei CS der Ping zum Server dann nicht steigt.
Ich versuche euch so viel Info wie möglich zu geben. Die letzte Antwort der DG hänge ich auch ran, ich bin einfach nur enttäuscht und überlege ob ich wieder Kündige. Traurigerweise haben sie hier bei mir auf dem Dorf eine Monopolstellung und ich müsste bei meinem alten Anbieter für 50Mbit auch knapp 40€ zahlen. ![]()
Videobeispiel FIFA: https://streamable.com/ed9arb
LG Sascha