Fritz 5530 Keine Verbindung

• Hallo,

bei meinen Eltern wurde am 10.04ten das Glasfaser Internet freigeschaltet. Leider habe ich es bis heute nicht zum laufen bekommen. Der Router blinkt in einer Tour. Der Anbieter ist Sewikom... Leider ist der Kundenservice eine absolute Katastrophe. Man wird immer vertröstet. Auf Emails wird nicht reagiert. Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Es ist das korrekte Modul verbaut und es wurden mittlerweile drei Kabel getestet. Freigeschaltet /aktiviert wurde das Modem auch...

Hat jemand eine Idee, was ich zuhause noch testen könnte?

Vielen Dank im voraus

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Niemand wird ein PDF aus unbekannter Quelle laden. Füge den Text direkt hier ein.

Screenshots aller Glasfaserinformationen, der Startseite und des Onlinemonitors wären auch wichtig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • meldungen
    Datum Uhrzeit Ereignis
    27.04.25 19:48:27 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21.
    27.04.25 17:22:12
    5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht
    nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
    27.04.25 12:11:28
    Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21. [2 Meldungen
    seit 27.04.25 11:29:03]
    27.04.25 11:24:05 Netzwerkgerät Name: Galaxy-Tab-A-2016, MAC: F0:EE:10:06:F6:C2 hat sich mit der FRITZ!Box
    verbunden.
    27.04.25 11:22:30 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21.
    27.04.25 11:22:17 Netzwerkgerät Name: DESKTOP-VJ53PE5, MAC: 00:26:C7:AC:4D:60 hat sich mit der FRITZ!Box
    verbunden.
    27.04.25 11:22:16
    5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52-64 (Frequenz 5.260-5.320 GHz) nicht nutzbar
    wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).

• Ui... Sowas habe ich noch nicht getestet. Wie geht das... Am Router das Kabel herausziehen, die Kamera am Handy einschalten und das Kabel gegen die Kamera halten? Dann muss man was auf dem Handy sehen? Klingt verrückt... :)

• Dann muss man was auf dem Handy sehen? Klingt verrückt.

Probier das erst einmal mit einer IR-Fernbedienung z.B. von einem Fernseher aus. Dann solltest Du, wenn das Mobiltelefon keinen IR-Filter hat, etwas beim Betätigen einer Taste der Fernbedienung erkennen können. Und so ähnlich sollte das Ergebinis beim Blick auf die Faser sein. Aber Achtung! Bei der Faser ist das Laserlicht! Nicht selber hineinschauen!

• Das mit den Screenshots ist auf die Schnelle schwierig. Mein Vater ist über 70 und nicht mehr der aller fitteste in punkto Handy/technik etc. Ich wohne nicht in seiner Nähe, was es zusätzlich etwas schwierig macht. Es war schon eine Herausforderung eben dieses Protokoll zu bekommen...

aber die Idee mit der Handykamera das Signal prüfen ist super. Das werde ich ihm morgen am Telefon erklären. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

vielen Dank schonmal bis hierher....

• aber die Idee mit der Handykamera das Signal prüfen ist super. Das werde ich ihm morgen am Telefon erklären. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Bitte wirklich zuerst mit einer Fernbedienung testen! Wenn das funktioniert, dann vorsichtig mit der Faser. Zun einen kann die Faser brechen und zum anderen ist das nicht ganz ungefährlich für die Augen. Man sieht das IR-Licht nicht, aber aus der Faser kann es das Auge schädigen!

Und man kann eben nur sehen, ob da etwas ist. Nicht mehr und nicht weniger.

• Es ist das korrekte Modul verbaut und es wurden mittlerweile drei Kabel getestet. Freigeschaltet /aktiviert wurde das Modem auch..

Was genau meinst du denn mit Modem? Du versuchst ja scheinbar eine 5530 direkt an der Glasfaser zu betreiben, daher verwundert mich die aussage mit dem Modem etwas.

• Ich denke, über die Screenshots aus der Box können wir erheblich einfacher und risikoloser einen Eindruck davon bekommen, ob es sich überhaupt lohnt, den Handy Test zu machen. Das sollte der erste Schritt sein.

• Welches SFP-Modul hast du in der Fritzbox?

Ich hab jetzt in Bezug zu sewikom mehrfach gelesen dass du ein XGS-Pon kompatiblen Router brauchst, die 5530 ist per se erstmal Kompatibel nur ist bei diesem Router standardmäßig nur ein GPON Modul dabei (außer es ist dei "5530 XGS-Edition".

• Was genau meinst du denn mit Modem? Du versuchst ja scheinbar eine 5530 direkt an der Glasfaser zu betreiben, daher verwundert mich die aussage mit dem Modem etwas.

Bei Sewikom muss man das Modem in einem Portal aktivieren. Die Modem ID steht unter dem Router aus einem Aufkleber.

Welches SFP-Modul hast du in der Fritzbox?

Ich hab jetzt in Bezug zu sewikom mehrfach gelesen dass du ein XGS-Pon kompatiblen Router brauchst, die 5530 ist per se erstmal Kompatibel nur ist bei diesem Router standardmäßig nur ein GPON Modul dabei (außer es ist dei "5530 XGS-Edition".

Ja, es ist ein XGS-Pon Modul verbaut! Der Router ist extra mit dem Modul von Sewikom bestellt...

Bitte wirklich zuerst mit einer Fernbedienung testen! Wenn das funktioniert, dann vorsichtig mit der Faser. Zun einen kann die Faser brechen und zum anderen ist das nicht ganz ungefährlich für die Augen. Man sieht das IR-Licht nicht, aber aus der Faser kann es das Auge schädigen!

Und man kann eben nur sehen, ob da etwas ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Vater hat es vorhin getestet. Erst mit einer Fernbedienung (Da konnte er die Betätigung einer Taste optisch erkennen) und dann hat er das Glasfaserkabel in die Kamera gehalten. Dort konnte er dann nichts erkennen!

Damit ist die Sache doch eigentlich klar, oder?