Laut Vermieter wird mir ab den 01.02.2025, ein Glasfaserbereitstellungsentgelt berechnet... .

• Leider mußte ich nachdem ich den AON FTTH Anschluss seitens der Politik aufgestülpt bekam, feststellen, dass die Steckkomponente (LC-APC) laut meiner Meinung fehlerhaft montiert ist.

Gleichzeitig ist diese Glasfaserbox durch Anbringung eines Klebeetikettenbands mit Glasfaser-ID nicht so ohne weiteres aufschraubbar🤷ohne Spuren zu hinterlassen. Anfang Mai 2025 läuft mein 1&1 250 Mbit's VDSL Anschluss aus.

Die ausführende Installationsfirma antwortet nicht.

Ohnehin, finde ich es eigenartig, dass der Vermieter mit einem Glasfaser Gigabit-Tauglichen FTTH Anschluss, vorab sehr großmundig war (irreführende Werbung)... . Sind für den Privatkundenbereich so "nur" 500/100 vorgesehen?! Da die Privatkunden von einer höheren Bandbreite keinen nachweislichen Vorteil hätten, wohl aber im Buisness-Bereich, ein 1000Mbit's Anschluss technisch, deshalb schon jetzt realisierbar sei!

Derzeit ist meine Meinung über den montierten FTTH Anschluss sehr "bescheiden". Ich habe so den Eindruck, was schief laufen kann, läuft schief!

Selbst der Münsteraner und auf Expansion ausgerichtete Internet-Dienstanbieter, meldete sich auf den erteilten Auftrag im 2. Versuch, vor einer Woche nicht zurück (bisher keine Auftragsbestätigung).

Durch die weiteren Begleitumstände (vermutet falsch montierte Glasfaserbox: COMMSCOPE, steigt auch nicht gerade meine Laune an. Auf der Glasfaserbox ist die ID achtstellig, statt der üblichen siebenstelligen und nur Zahlen) 🤔

Verwundert bin ich auch, dass in dem Projektbereich ein Überbau, im Straßenbereich stattfindet. Eine Backbone Leitung neben der Anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Alpaka (15. April 2025 um 16:16)

• Was soll auch dabei rauskommen? Mieter, die sich nicht wehren können, bekommen wieder irgendwelche Kosten übergeholfen, damit Eigentümer subventioniert werden können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Unabhängig von dem bereits Geschriebenen. Es sind nur bis zu 5€/Monat (60€/Jahr) über maximal 5 Jahre und nur in begründeten Fällen bis 9 Jahre zulässig. Diese Zeiten gelten nur für eine einzige Maßnahme und Nullen sich nicht, wenn ein neuer Mieter einen Mietvertrag abschließt.

Beispiel: Ein Mieter wohnt 2 Jahre in Mietsache, auf ihn folgt unmittelbar der zweite Mieter, der für 2 Jahre mietet, dann auszieht. Auch der dritte Mieter zieht unmittelbar nach Mieter 2 ein und mietet für 4 Jahre. Mieter 3 bezahlt nur 1 Jahr Glasfaserbereitstellungsentgelt, sofern keine aufwändige Maßnahme vorliegt, die eine Laufzeit von 9 Jahren ermöglicht. Ein Leerstand der Mietwohnung geht auf die Kappe des Vermieters!

• BTW: Die Berechnung eines Glasfaserbereitstellungsentgelts setzt eine Kostenübernahme des Eigentümers für den Anschluss voraus. Und diese ist nachzuweisen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BTW: Die Berechnung eines Glasfaserbereitstellungsentgelts setzt eine Kostenübernahme des Eigentümers für den Anschluss voraus. Und diese ist nachzuweisen.

Yep, der Eigentümer muss eine Aufschlüsselung erhalten, ob er diese jedoch in der Nebenkostenabrechnung für seinen Mieter offenlegen muss, kann ich TKG §72 nicht entnehmen.

• Sorry, die Glasfaserbox liegt denkbar ungünstig, knapp über den Fussboden (ohne direkte Sicht). Meine Frage ist, liege ich da richtige dass das Im Akkord arbeitende Montageteam die Glasfaserbox falsch montiert hat. Da wie ich vorher geschrieben habe, liegt dem eigentlichen Einbau eine politische Entscheidung hiermit zu Grunde, diese "Modernisierungsmaßnahme", hätte ich mich noch nicht einmal in der Theorie widersprechen können? Somit sehe ich den Ausführenden in der Pflicht!

Es wurde mehrere Tausend Wohnungeinheiten mit Glasfaser im Ort "versorgt, sind in der Modernisierungsmaßnahme eingebunden!

Da ging ich davon aus, dass der Handwerkertrupp wissen sollten, was sie machen?!

• Meine Frage ist, liege ich da richtige dass das Im Akkord arbeitende Montageteam die Glasfaserbox falsch montiert hat.

Das kann man so unmöglich beurteilen. Redest du vom HÜP, vom GF-TA oder vom ONT? Wenn es der HÜP ist, hast du eh wenig bis nichts damit zu tun.

Zeig mal Fotos von der Verbau-Situation und der Verkabelung, auch aus größerer Entfernung. Mit diesen völlig unscharfen Bildern kann niemand was sagen.

• Danke frank_m es handelt sich um eine modular aufgebaute AON FTTH Glasfaserbox/Wallbox, der Firma COMMSCOPE. Die interne Glasfaser-Hausverkabelung liegt parallel zu den Telefonkabeln im Verlegekanal und ist mir nicht ersichtlich.

• Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe die eigentliche Frage noch immer nicht verstanden.

Und nochmals zum Glasfaserbereitstellungsentgelt: Hierzu ist eine Kostenaufstellung seitens des Vermieters/Eigentümers erforderlich. Sonst gibt es keine Umlage.

• Ich gehe jetzt mal nur auf das mögliche Technische Problem ein, zu allen anderen Fragen die du evtl hast halte ich mich mal zurück.

Alpaka
    Also laut Google Bildersuche ist das was da bei dir an der Wand sitzt ein Commscope HFTP-N0 , was prinzipiell nur ein GF-TA ist (also eine Glasfaser Anschlussdose).
    Auf der Seite des Herstellers gibt es die Box mit verschiedenen Steckern (LC oder SC und noch jeweils grün oder blau), es ist also schwierig zu sagen welcher Typ da bei dir installiert wurde.

Auf deinen extrem unscharfen Bildern ist in der offenen Buchse nur etwas weisses zu erahnen. IMHO müsste man dort etwas grünes oder evtl. auch blaues sehen können (die SC oder LC Kupplung).
    Evtl. wurde vergessen die Schutzkappe auf der Kupplung zu entfernen oder das Gehäuse wurde in dem Bereich nicht ausgebrochen.

Du hast 2 Möglichkeiten: Mach das Ding auf und hilf dir selbst oder warte bis der Internetanbieter sich meldet und das Problem für dich behebt.

• Vielen Dank euch allen für eure Mithilfe. Das Teil war mit 2 Staubschutzkappen über den LC-APC Anschluss bestückt! Nur durch's einfache Öffnen einsehbar. Da der Monteur das Ding freigab, und zwei Mini-Klappdeckelchen drüber waren, waren diese nicht so offentsichtlich einsehbar🤔. Bald (Mai) ist nun der Glasfaseranschluss hoffentlich in seiner Funktion.

Es ist eine hoch-filigrane Technik, vor der ich großen Respekt habe.

Frohe Ostern 😃