Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Ich vermute einen Fehler beim Speichern auf Providerseite. Eine über 7 MB große Datei im Download mit der Dateiendung .mhtml genügt natürlich nicht den gesetzlichen Bestimmungen.

Da galt wohl bei Stiegeler: muss schnell fertig werden, für QS ist keine Zeit.

• Ich vermute einen Fehler beim Speichern auf Providerseite. Eine über 7 MB große Datei im Download mit der Dateiendung .mhtml genügt natürlich nicht den gesetzlichen Bestimmungen.

Da galt wohl bei Stiegeler: muss schnell fertig werden, für QS ist keine Zeit.

Stiegeler gibt es seit über 25 Jahren. Da war genug Zeit :rolleyes:

• Also mir wurde vom telefonischen Support gesagt, dass sie(Stiegeler) sowas wie einen "Kündigungsbutton" nicht haben.

Kennt sich hier jemand aus? Im Netz finde ich nur Aussagen, dass dieser Button seit 2022 verpflichtend ist.

Oder sieht jemand von Euch, der bei Stiegeler ist, einen Button zum kündigen wenn denn die Mindestvertragslaufzeit schon abgelaufen ist?

Du kannst mit Verweis auf §312k BGB fristlos kündigen. Dies hab ich schon durchgezogen und funktioniert in den meisten fällen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst mit Verweis auf §312k BGB fristlos kündigen. Dies hab ich schon durchgezogen und funktioniert in den meisten fällen

Geht bei mir nicht, da ich den Vertrag nicht online abgeschlossen habe. In meinem Fall eh egal, da ich ja das Sonderkündigungsrecht schon habe. Anwalt muss es nur auch durchsetzen, damit der Vertrag endlich nicht mehr 2 Jahre läuft. Werde es ihm auch mitteilen, dass dieses "Unternehmen" keinen solchen Button hat. Vllt. macht er denen dann mehr Feuer. Verdient hätten sie es...

• Geht bei mir nicht, da ich den Vertrag nicht online abgeschlossen habe. In meinem Fall eh egal, da ich ja das Sonderkündigungsrecht schon habe. Anwalt muss es nur auch durchsetzen, damit endlich wechseln kann. Werde es ihm nur mitteilen, dass dieses "Unternehmen" keinen solchen Button hat. Vllt. macht er denen dann mehr Feuer. Verdient hätten sie es...

Würde zu mind. alternativ versuchen über die Geschäftsführung zu gehen. Meistens kann man die E-Mail Adresse recht schnell herausfinden

• Würde zu mind. alternativ versuchen über die Geschäftsführung zu gehen. Meistens kann man die E-Mail Adresse recht schnell herausfinden

Die Geschäftsleitung, sprich Frau Stiegeler, war von Anfang an in meinem Fall involviert. Irgendwann hat sie halt aufgehört was dazu zu sagen.
    Der Fall ist für Stiegeler abgeschlossen und ich habe die Sonderkündigung rausgeschickt. Jetzt bekommen sie es halt nicht hin, den Vertrag auf 1 Monat Mindestlaufzeit zu setzen, bzw. sie wollen nicht. Also wird der Anwalt das machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Fall ist für Stiegeler abgeschlossen und ich habe die Sonderkündigung rausgeschickt. Jetzt bekommen sie es halt nicht hin, den Vertrag auf 1 Monat Mindestlaufzeit zu setzen, bzw. sie wollen nicht. Also wird der Anwalt das machen.

Das verstehe ich nicht. Wenn Du "die Sonderkündigung rausgeschickt" hast, dann ist doch die Mindestlaufzeit nicht mehr relevant, der Vertrag hat nun ein Ende. Du musst dann halt einen anderen Anbieter finden, der rechtzeitig übernimmt.

• Das verstehe ich nicht. Wenn Du "die Sonderkündigung rausgeschickt" hast, dann ist doch die Mindestlaufzeit nicht mehr relevant, der Vertrag hat nun ein Ende.

Im Streitfalle, d.h. wenn der Provider das nnicht anerkennt, bucht er trotzdem den vollen Betrag über die Gesamtlaufzeit ab. Du kannst den Bankeinzug widerufen aber möglicherweise wird der Provider dieses dann an Schuf etc. melden, was zu weiteren Problemen beim Kunden führen könnte.

Sauber ist man nur dann, wenn der Provider die Sonderkündigung auch so akzeptiert.

• Das verstehe ich nicht. Wenn Du "die Sonderkündigung rausgeschickt" hast, dann ist doch die Mindestlaufzeit nicht mehr relevant, der Vertrag hat nun ein Ende. Du musst dann halt einen anderen Anbieter finden, der rechtzeitig übernimmt.

Tja, das ist ja das Verrückte!

1) Stiegeler hat Sonderkündigungsrecht anerkannt per EMail

2) Ich schicke Kündigung raus mit Verweis, dass ich einen sauberen Übergang zum nächsten Provider haben möchte, sprich innerhalb eines Monats

3) Ich beauftrage o2 mit neuem Vertrag

4) o2 bestätigt neuen Vertrag auf 20.11.2027!!

5) Ich musste nun bei o2 Widerrufen, da ich ja innerhalb eines Monats wechseln wollte

6) Stiegeler nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass sie nun endlich den Vertrag auf monatliche Frist festlegen sollen, sodass der nächste Provider sofort am Zug ist. Aber mein Vertrag steht bei Stiegeler immer noch auf 20.11.2027.

Never ending story of Inkompetenz und Unwillen seitens Stiegeler! Deswegen muss ein Anwalt nun ran.

• 6) Stiegeler nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass sie nun endlich den Vertrag auf monatliche Frist festlegen sollen, sodass der nächste Provider sofort am Zug ist. Aber mein Vertrag steht bei Stiegeler immer noch auf 20.11.2027.

Meine Vermutung ist, dass Du eben nicht "gekündigt" hast, sonst hätte der Vertrag ja einen klaren Endtermin datiert. Per Sonderkündigung auf eine monatliche Kündigungsfrist zu kommen, ist wohl nicht vorgesehen.

• Sonderkündigung wäre für mich auch sofort und nicht mit einem Monat Frist.

Das ist aber eine eigenwillige Interpretation. Das würde ja bedeuten das jeder der z.b. wegen einer Preiserhöhung eine Sonderkündigung ausspricht bereits am nächsten Tag kein Internet mehr haben würde.

• Das ist aber eine eigenwillige Interpretation. Das würde ja bedeuten das jeder der z.b. wegen einer Preiserhöhung eine Sonderkündigung ausspricht bereits am nächsten Tag kein Internet mehr haben würde.

Und genau das kann ich mir beruflich nicht leisten. Stiegeler hat mir ja versprochen(schriftlich!), dass der neue Provider anfragen kann und sie alles sofort freigeben(SIP etc). Ich habe auch telefonisch versucht einen fixen Kündigungstermin zu erwirken.

Jedesmal wird mir gesagt, dass das kein Problem ist und sie sich kümmern. Aber seit Wochen tut sich nichts. Sie wollen einfach nicht.

EDIT: gerade wieder angerufen und Support meinte "Das liegt in der Fachabteilung. Sie kann nur diese Abteilung nochmals anstupsen." Ich habe so die Schnauze voll, werde diese Woche den Anwalt anstupsen.

Einmal editiert, zuletzt von planarian (2. März 2026 um 11:04)

• EDIT: gerade wieder angerufen und Support meinte "Das liegt in der Fachabteilung. Sie kann nur diese Abteilung nochmals anstupsen."

Spannend finde ich bei solchen Aussagen immer, ob diese "Fachabteilungen" kein Telefon haben, dass man direkt mit denen sprechen kann. Sowas nervt mich hoch 10.

Hatte was ähnliches aktuell und erst beim 4. Anruf war es plötzlich kein Problem dass ich mit dem Level 2 verbunden und ruckzuck nach dem Gespräch war mein Anliegen erledigt.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Als 3rd Level kann ich dir sagen, das ich auch ganze gerne mit dem Kunden sprechen wollen würde. Der „Müll“ der da manchmal vom 1st/2nd Level über Stolle Post Weitertransportiert wurde, ist absolute Katastrophe, gerade wenn der 1st Level outsourced wurde. Es gibt genügend Tickets die einfach geschlossen werden weil keiner eine Ahnung hat was einem das Ticket jetzt sagen soll. :D

• keiner eine Ahnung hat was einem das Ticket jetzt sagen soll.

Das ist mehr als traurig und sollte den Verantwortlichen massiv zu denken geben. Aber die kennen nur Kosten. Kundenzufriedenheit läßt sich nämlich nicht in EUR darstellen.