Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und eure Tests. Das scheint ja ein allgemeines Routing-/Peering-Problem auf Seiten der DG zu bestätigen...

Zu euren Rückfragen:
    * Ja, das Problem besteht durchgängig (nicht nur zu gewissen Tageszeiten)
    * Die Geschwindigkeiten schwanken immer mal etwas zwischen 2-3 MB/s und den von mir oben erwähnten niedrigeren Geschwindigkeiten im KB/s Bereich - jedoch grundsätzlich immer viel zu langsam..

Um dem Ticket bei der DG ein wenig Nachdruck zu verleihen, werde ich dort diesen Forenthread verlinken.

(Evtl. hat jemand von euch ja auch einen direkteren Draht zur Deutschen Glasfaser und kann dies auch dort noch mal mitteilen? ;) )

• Hallo DR_,

ich kann das Problem auch bestätigen. DG-Anschluss mit GPON, 1000/500er mit aktuell 1Mbit Download zu dem von dir genannten Testlink.

Habe aktuell auch noch eine Beschwerde über die BNetzA laufen, was das Peering bei der DG betrifft. Diese Woche hatte ich nochmal ein Telefonat mit der Sachbearbeiterin vom Complaint Management welche meinte, dass Sie vom NOC die Rückmeldung erhalten habe, dass in den vergangenen 4-6 Wochen weitere Bandbreitenupgrades im Peering durchgeführt wurden. Ich merke davon jedoch nichts und du scheinbar auch nicht wie es aussieht ;)

Tipp aus eigener Erfahrung: verschwende keine Zeit mit dem Kundenservice, da hier eh keine gescheiten Antworten bei rum kommen. Geh lieber gleich den Weg über die BNetzA mit entsprechenden Nachweisen. Ansonsten sitzt die DG das einfach nur aus. Die haben da scheinbar ein sehr dickes Fell.

Von anderen Anschlüssen aus (Telekom PK- und GK-Anschlüssen, Hetzner etc.) ist die Downloadgeschwindigkeit zu deinem Link top.

MfG
    tepe

• Das ist vom einem 100/40 VDSL2 O2 Anschluss (via L3-BSA von der Telekom), hilft also vom Inhalt nicht weiter, zeigt aber wie mann die Messung komfortabel wiederholbar automatisieren kann, statt Screenshots vom Browser machen zu muessen.

Danke für den Seitenhieb. ;) War vom Handy auf den einzigen laufenden PC meiner Frau zu Hause von unterwegs per VPN.
    Ich fand mich echt gut. 8o Habe auf dem kleinen Bildschirm so gut wie nichts gesehen. ||

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oh, das sollte keine Kritik sein, mir war das nur zu aufwendig... und wenn mann das scripten will ist das ueber die Kommandozeile IMHO einfacher.

Fun Fact: IONOS hat die Telekom als Transit-Provider, kein wunder dass die ueber die DTAG gut erreichbar sind.

• Es wäre bestimmt hilfreich, wenn ihr eine größere Gruppe von Geschädigte zusammenbekommt und dies öffentlich macht. FB ist dafür aus meine Erfahrung eine gute Plattform.

Es muss nicht unbedingt ein physikalische Peering-(Bandbreiten)Problem sein, vielleicht auch nur falsche Konfiguration. Die Unterschiede sind ja sehr extrem für diesen Pfad.

Wir hatten bei uns ein ähnliches Problem. Bei uns war immer Mo. - Fr. in der Zeit von 18 -23 Uhr der Download bei 5-10 MB/s im ganzen Ort (3500 neue Gf-Anschlüsse). Das war wohl ein schlechtes Setup bei BGP. Nach reichlich Druck bei Facebook und vielen Anrufe war es nach 3 Wochen plötzlich weg. Das lustige war dann ca. 3 Monate später es wieder auftrat. Aber da war es nach 3 Tagen wieder weg, da hatte wohl jemand eine alte Setup eingespielt.

• Danke für den Tipp, tepe .

Ich habe ein entsprechendes Ticket bzgl. "Netzneutralität" bei der Bundensnetzagentur aufgemacht. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum ist das ein Witz? DG bekommt es nicht hin und das nicht seit ein paar Tagen. Es gibt doch genügend Beispiele.

DG reagiert auch garnicht mehr auf solche Geschichten. Vermutlich verstehen es die es annehmen nichts davon oder haben noch nie was von Routing gehört.

• Ja, aber es ist ein technisches Problem auf Routing Ebene. Das hat absolut nichts mit einem Verstoß gegen die Netzneutralität zu tun. Es wird weder systematisch betrieben noch werden spezifische Inhalte blockiert. Es ist einfach ein Engpass.

Ein Verstoß gegen die Netzneutralität hat eine politische Dimension, auch gerade rund um die Telekom Diskussion im Moment. Das wird jetzt erst mal Kreise ziehen und Juristen werden sich Gedanken machen, wie man sich am besten positioniert usw. usw. bevor da irgendjemand irgendeinen Handschlag tut. Effektiver konntet ihr die Problemlösung in diesem Fall nicht ausbremsen, als durch diesen Einlass.

• Das siehst du leider falsch. Hier die Definition der Bundenetzagentur:

„Netzneutralität bedeutet, dass Daten unabhängig von deren Herkunft, Inhalt, Anwendung, Absender, Empfänger in Netzen gleich behandelt werden.“

„Was macht die Bundesnetzagentur?

Seit 2016 überwacht die Bundesnetzagentur die Netzneutralität in Deutschland. In diesem Zusammenhang prüfen wir, ob Anbieter bestimmte Webseiten oder Dienste blockieren oder ein Zugriff auf bestimmte Angebote verlangsamen oder priorisieren.“

Bundesnetzagentur - Netzneutralität

• Das Argument ist, alle Flows ueber diesen Uebergapepunkt werden aehnlich erbaermlichen Durchsatz zeigen... d.h. es findet keine aktive Diskrimination basierend auf individueller Quelle oder Ziel IP statt... aber wir wissen ja noch nicht mal genau wo es da auf dem Weg hakt, was es schwer macht da detailliert Verantwortung zuzuweisen, jenseits von zwischen DG und IONOS koennte es geschmeidiger laufen. Als Kunde beider wuerde ich mich auch an beide wenden ;).

• Hallo,

zur Info. Mein Ticket bei der Bundesnetzagentur wurde geschlossen, aufgrund von Nicht-Zuständigkeit.

Meine Anfragen/Tickets bei der DG verlaufen im Sande bzw. werden immer wieder mit Standard-Textbausteinen zu Problemlösungen an meinem Anschluss beantwortet...

IONOS sieht das Problem ebenfalls nicht bei sich und verweist an meinen ISP.

So langsam habe ich keine Lust mehr... Bleibt wohl nur noch ein Wechsel des Cloud-Storage-Providers.
    (Könnt ihr zufällig einen mit gutem P/L-Verhältnis mit Sitz in DE empfehlen? :S)