Kündigung durch Deutsche Glasfaser nach Ausbau und vor Anschluss

• Hallo zusammen,

ich wende mich einem Problem an euch. Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen, Tipps, ...

Kurz zu den Gegebenheiten: Wir bewohnen seit September 2023 unser Eigenheim (Neubau). Mitte 2022 haben wir bei einem Vertreter der DG den Anschluss unseres Neubaus an das neu zu errichtende Glasfasernetz vertraglich vereinbart. Damals war unsere Hausnummer natürlich noch nicht vergeben. Das sollte aber kein Problem sein - Aussage des Vertreters.

Im April 2023 kam die Auftragsbestästigung, die DG hat über einen Sub-Unternehmer im Sommer 2023 den Ausbau in Angriff genommen und wir haben alles mit einem Vertreter dieses Subs besprochen - wir hatten vorher schon Leerrohre für den Fall eines Ausbaus bis zu unserer Grundstücksgrenze in die Straße gelegt. Das Glasfaserkabel wurde durch dieses Leerrohr eingezogen und wir haben es über unseren Mehrspartenanschluss in unseren Anschlussraum gelegt. Das haben wir übernommen, da wir unsere Tiefbauarbeiten fertigstellen wollten. Den Anschluss der umliegenden Häuser hat diese Sub-Firma irgendwann erledigt - aber nicht unseres. Nach mehreren Versuchen, bei der DG den Grund in Erfahrung zu bringen haben wir herausgefunden, dass die DG unseren Vertrag gekündigt hat! Grund? "Die Hausnummer existiert in unserem System nicht". Von dieser Kündigung haben wir nie etwas mitbekommen. Im Onlineportal sind lediglich die Auftragseingänge und -bestätigungen hinterlegt.

Das Glasfaserkabel haben Sie mittlerweile wieder aus dieser orangefarbenen Kabelhülle herausgezogen (haben wir am Wochenende bemerkt). Die liegt weiterhin bei uns im Anschlussraum.

Wir haben am Wochenende nun noch einen letzten Versuch unternommen, um eine Lösung zu finden und haben der DG eine Nachricht hinterlassen. Diese ist wohl, nach telefonischer Nachfrage, in Bearbeitung. In zwei Wochen sollten wir (hoffentlich!!) mehr wissen.

Vielleicht hat hier jemand auch so etwas (oder ähnliches) mit der DG (oder anderen Anbietern) erlebt und kann uns zumindest von Erfahrungen berichten.

Danke schonmal.

Gruß,

Stefanie

• Ärgerlich. Es zeigt aber, wie die Anbieter denken: die können jederzeit aus jedem Grund ohne folgen kündigen, bis der Anschluss aktiv ist. Als Kunde soll man aber bitte bis Sankt Nimmerleinstag brav warten und erst ab Schaltung noch zwei Jahre brav bezahlen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die spannende Frage ist, wie sie überhaupt die Adresse gefunden haben, um das Kabel wieder zu entfernen (ernsthaft??), wenn es die Hausnummer gar nicht gibt.

• Ärgerlich. Es zeigt aber, wie die Anbieter denken: die können jederzeit aus jedem Grund ohne folgen kündigen, bis der Anschluss aktiv ist. Als Kunde soll man aber bitte bis Sankt Nimmerleinstag brav warten und erst ab Schaltung noch zwei Jahre brav bezahlen.

Nach aktueller Rechtsprechnung ist man als Kunde an diesen "Vorvertrag" aber auch nur 24 Monate gebunden. - Braucht der Anbieter länger als 24 Monate für den Ausbau, und Du kündigst wieder, dann schaut der Anbiter in die Röhre.

Du bist als Kunde also nicht bis zum "Sanktnimmerleinstag" an den Vorvertrasg gebunden, bzw an den ISP Anbieter Vertrag der erst nach Ausbai der Glasfaserleitung aktiv wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Frag mal bei der RegTP nach. - Das sagt mein Glafasernetzbetreiber (UGG) mittlerweile bei jeder neuen Orts-Vorstellung für den Ausbau. Mein ISP (Stiegeler) sagt das Gleiche.

• Das ist keine Frage, die von der BNetzA (die RegTP gibt es schon lange nicht mehr) beantwortet wird und die Provider erzählen das, was Du hören möchtest...

Es gibt bei den Absichtserklärungen (manchmal Vorvertrag genannt) keine zeitlichen Beschränkungen, sogar die Verbraucherzentrale ist da mittlerweile etwas vorsichtiger in ihren Äußerungen geworden.

Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.de
    Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…
    www.verbraucherzentrale.de
    Zitat

Worin liegt der Unterschied zwischen Auftragseingangsbestätigung und Auftragsbestätigung?
    Eine Auftragseingangsbestätigung bedeutet lediglich, dass Ihr Vertragswunsch beim Anbieter eingegangen ist, dieser aber noch keine verbindliche Vertragszusage macht. Sie sind jedoch an Ihren Vertragswunsch gebunden, auch wenn der Anbieter diesen für einen endgültigen Vertragsschluss noch annehmen muss. Das bedeutet, dass Sie an Ihren Vertragswunsch auch vor Annahme des Anbieters gebunden sind.

Der Vertrag gilt als geschlossen, wenn Sie eine Auftragsbestätigung des Anbieters bekommen haben. Der Anbieter muss Ihnen die Bestätigung innerhalb eines bestimmten zeitlichen Rahmens zuschicken. Angemessen ist aus Sicht der Verbraucherzentrale ein Zeitraum von maximal 2 Wochen, nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben. Danach sind Sie in der Regel nicht mehr an Ihr abgegebenes Angebot gebunden. Hat der Anbieter das Angebot zuvor angenommen, steht Ihnen noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu.

• Ich gehe davon aus, das dies in #1 bereits in anderen Worte beschrieben wurde.

Allerdings finde ich es außergewöhnlich, dass ein vorher eingeblasenes Glasfaserkabel wieder entfernt wurde, das ergibt für mich keinen Sinn.

• Blöde Frage: Kann man den Anschluss nicht einfach noch mal beauftragen? Diesmal mit Hausnummer?

Das versuchen wir ja weiterhin - nur bekommen wir immer nur eine vage Aussage, dass unser Vertrag gekündigt wurde.

Gehen wir dann auf die Webseite der DG, um einen neuen Glasfaservertrag zu bestellen, bekommen wir gesagt, dass unsere Hausnummer nicht gefunden wurde (bei der Verfügbarkeitsprüfung) und wir uns per Kontaktformular an die DG wenden sollen. Auf dem Wege sind wir (erneut). Wenn das jetzt so funktionieren sollte, wäre das ja klasse. Aber die Kosten für diesen (Neu-)Anschluss wollen wir nicht tragen, da wir ja damals alles in die Wege geleitet haben, um einen Anschluss zu bekommen.

• Ich kann euch nur raten beständig am Ball zu bleiben und auch darauf hinzuweisen, dass der Tiefbau bereits erledigt wurde!

Beständig deshalb, dass ihr den Anschluss zeitnah bekommt und nicht in die Nachtanschlussphase fällt, die kann nämlich Jahre dauern.

• Oder HFC bzw. DSL Anschluss bestellen und DG zum Teufel schicken.

Oder beides legen lassen. Redundanz kann nicht schaden. Bei uns sind jetzt alle drei Technologien verfügbar und ich bin sehr froh darüber. Wenn DGN nach zwei Jahren Preise erhöht, können wir zurück auf HFC wechseln oder sogar ultra billiges DSL Anschluss buchen. Auf ein Anbieter begrenzt möchte ich nicht sein.

Einmal editiert, zuletzt von belegdol (7. Januar 2025 um 08:25)

• Allerdings finde ich es außergewöhnlich, dass ein vorher eingeblasenes Glasfaserkabel wieder entfernt wurde, das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich kann mir vorstellen wie das passiert ist. Beim Bau des Hausanschlusses wurden vom gleichen Trupp auch die Fasern eingeblasen.

Dann kommt irgendwann mal ein anderer Trupp der die Aufgabe hat, die HÜP´s zu setzen und die Fasern im HÜP und NVt zu spleißen.
    Auf deren Listen/Plänen fehlt aber das Haus von stefaniem , also haben sie im NVt ein Glasfaserkabel zuviel und wissen nichts damit anzufangen. Also ziehen sie es wieder raus und alles ist schick.

• Ich kann mir vorstellen wie das passiert ist. Beim Bau des Hausanschlusses wurden vom gleichen Trupp auch die Fasern eingeblasen.

Dann kommt irgendwann mal ein anderer Trupp der die Aufgabe hat, die HÜP´s zu setzen und die Fasern im HÜP und NVt zu spleißen.
    Auf deren Listen/Plänen fehlt aber das Haus von stefaniem , also haben sie im NVt ein Glasfaserkabel zuviel und wissen nichts damit anzufangen. Also ziehen sie es wieder raus und alles ist schick.

Man soll also die Glasfaser festketten sobald die im Haus sind sodass so was nicht passiert :D

• belegdol DSL haben wir ja (aktuell bei der Telekom). Das können wir natürlich auch weiterhin nutzen.

Uns geht es halt auch um das Prinzip. Wir haben etwas vereinbart, unterschrieben, und auch bestätigt bekommen von der DG. Und darauf wollen wir bestehen. Wir haben es denen so einfach wie nur möglich gemacht mit den Anschlussarbeiten.

Wir bleiben auf jeden Fall dran.

Wir glauben ja nicht daran, dass etwas (produktives) als Rückantwort von der DG kommen wird die nächsten zwei Wochen.