Fragen zu zukünftigen Glasfaser Anschluss

• Hallo,

ich hab hier einen Neubau von nem Zweifamilienhaus über die letzten 2 Jahre hingestellt.

Seit 1.8.23 hab ich nun dafür nen 50er DSL Anschluss bei o2 mit 2 Jahres Bindung.

Jetzt hab ich seitens der Gemeinde erfahren, dass in unserer Ortschaft Glasfaser ausgebaut wird. Auf der Glasfaser Seite der Telekom steht folgendes:

Zitat

Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 01.07.2024 und dem 28.02.2025 erfolgen. Bitte wählen Sie aus: ...

Der Anschluss erfolgt durch einen Telekom Partner namens GlasfaserPlus GmbH.

Auf der Webseite der Gemeinde heißt es, der Anschluss ist "kostenlos", sofern man während der Ausbauphase nen Tarif bei der Telekom bestellt.

Zitat

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese z.B. einmalig 799,95 Euro.

1.) Dieses 8mm Minileerrohr wurde mir schon vom Gehsteig ins Haus gelegt, damals beim "normalen Telefonanschluss". Ich denke hier gehts dann nochmal darum, dass die mir ne Faser ins Haus schieben. Oder legen die bei der "Dorfinstallation" eh die Rohre überall in die Straße auch wenn da erstmal keine Kundschaft ist? Wie läuft sowas ab?

Ich überleg mir aktuell schon mir den Anschluss legen zu lassen um mir zukünftige Kosten zu sparen. Auch wenn ich den Anschluss aktuell nicht notwendig habe. 50er DSL reicht mir vollkommen aktuell und die nächsten paar Jahre. Aber ist das mit den Kosten wirklich so, wenn das Leerrohr ins Haus schon in der Straße liegt?

2.) Ich hab da jetzt nen DSL Vertrag von nem Fremdanbieter (o2) am laufen, wie wahrscheinlich der Großteil der Haushalte wird der noch länger laufen und kann da nicht gleich wechseln. Bei mir aktuell noch bis August kommenden Jahres.

Mir wird da gerade suggeriert ich muss da jetzt kaufen. Beim Bestellprozess heist es dann, der Anschluss wird im Februar geschaltet und ab da läuft dann mein Telekom Vertrag.

Läuft der dann zwangsweise parallel mit dem o2 DSL Vertrag oder kann der eine erst beginnen wenn der andere ausläuft?

3.) Wenn ich nen Glasfaseranschluss habe. Wird mir dann der DSL Kupfer Anschluss genommen? Oder kann der später weiter benutzt werden? Wenn ich z.B. nur 12/24 Monate nen Glasfaser Anschluss hätte und danach wieder ins DSL wechsle? Keine Ahnung ob es Sinn macht, aber rein theoretisch.

4.) Kann ich dann in Zukunft nur zu Anbietern die Glasfaser Tarife anbieten (sind ja teilweise Freudenhauspreise was da verlangt wird) oder kann ich nen billigen 30 Euro 50mbit Anschluss von nem Fremdanbieter auch nehmen?

Vielen Dank

Grüße

• Hi
    bei mir hat just auch die Glasfaserplus einen Anschluss fertiggestellt, deswegen versuche ich mich mal an einem Teil der Fragen.

Zweifamilienhaus

Für die Glasfaserplus gilt alles ab 3 Wohneinheiten als Mehrfamilienhaus, darunter ist es grundsätzlich ein Einfamilienhaus. Hast Du zwei Hausnummern? Dann sind es ggf. 2 Häuser die jeweils als EFH gelten werden.

Der Anschluss erfolgt durch einen Telekom Partner namens GlasfaserPlus GmbH.

Auf der Webseite der Gemeinde heißt es, der Anschluss ist "kostenlos", sofern man während der Ausbauphase nen Tarif bei der Telekom bestellt.

Die GF+ ist ein extra von der Telekom für den ländlichen Ausbau gegründete Tochterfirma, wo zu 50% ein australischer Pensionsfonds als Investor mit dabei ist. Den Ausbauauftrag wird die GF+ aber zu 99% wieder an die Deutsche Telekom vergeben und die nutzt ihre Standard-Subdienstleister (oft ausländisch). Ja, solange es kein MFH ist ist die kostenlose Erschließung i.d.R. an den Abschluss eines GF-Vertrages gebunden, gibt aber auch 50 Mbit zu quasi DSL-Preis.

Man sollte mit 1,5-2 Jahren Ausbauzeit ab der ersten Vermarktung rechnen.

1.) Dieses 8mm Minileerrohr wurde mir schon vom Gehsteig ins Haus gelegt, damals beim "normalen Telefonanschluss". Ich denke hier gehts dann nochmal darum, dass die mir ne Faser ins Haus schieben.

Die GF+ nutzt hier ein Speedpipe von 7x1,5mm. Also 7mm Außendurchmesser, 4mm Innendurchmesser. Wenn auf Deinem Grund ein solches Rohr schon liegt und Du es als Dein Eigentum bezeichnest, können die Ausbauer es ggf. nutzen. Ansonsten buddeln sie bei Dir wsl. so 30-40cm, setzen oder nutzen eine Hausdurchführung und machen hinterher alles wieder zu.

Ich überleg mir aktuell schon mir den Anschluss legen zu lassen um mir zukünftige Kosten zu sparen. Auch wenn ich den Anschluss aktuell nicht notwendig habe.

Das ist sehr sinnvoll! 50 Mbit mögen heute reichen, aber in 5-10 Jahren wirst Du sehr froh sein und die dann fälligen 800-3000€ für eine Einzelausbau möchte man eher selten bezahlen.

Beim Bestellprozess heist es dann, der Anschluss wird im Februar geschaltet

Hier wäre ich vorsichtig, die Zeitplanung sind oft optimistisch und es kann sich locker um 6-12 Monate verzögern. Wenn Du als Wechsler bestellst, muss die Telekom die Kündigung der alten Leitung zeitlich passend organisieren. Bestellst Du einfach als Neukunde, hast Du es selbst in der Hand und kannst erstmal warten bis alles sauber steht und dann den DSL-Vertrag kündigen (vlt. kannst DU da ja auch auf etwas monatlich kündbares umstellen)

3.) Wenn ich nen Glasfaseranschluss habe. Wird mir dann der DSL Kupfer Anschluss genommen?

Ich habe als Wechsel von Telekom DSL auf Telekom Glasfaser bestellt - der DSL Anschluss lief bis zu der Minute als das Glasfasermodem von mir angesteckt wurde. Technisch ist DSL weiterhin im Haus verfügbar, man könnte neue Anschlüsse bestellen (was aber kaum sinnvoll ist)
    Irgendwann, in 5-10 Jahren (wenn man sich durchsetzen kann) könnte DSL in flächendeckend ausgebauten Gebieten abgeschaltet werden, das beträfe einen dann aber ob man nun einen GF-Anschluss hat oder (noch) nicht.

4.) Kann ich dann in Zukunft nur zu Anbietern die Glasfaser Tarife anbieten

Siehe vorherige Antwort zur Verfügbarkeit von DSL. Das Netz der Glasfaserplus soll der Theorie nach an verschiedene Anbieter vermarktet werden, aktuell sind es aber nur die Telekom und die Plusnet (für Geschäftskunden interessant). Hier im Ort macht auch O2 mit Plaketen Werbung, die wahrscheinlich dann einen Telekom Anschluss weitervermarkten..

Ich denke das ist eher unproblematisch/so offen wie ein Glasfaseranschluss halt sein kann. Natürlich müssen die großen Investitionen aber irgendwo wieder reingespielt werden

LG
    Erzknolle

• Also ich hab hier 2 Wohneinheiten an einer Hausnummer.

Ja genau dieses orange kleine Kunststoffrohr wurde in mein Leerohr gelegt, vom Gehweg (da liegts einfach nur drin) bis hinter die Mauerdurchführung wo aktuell der Netzabschluss vom Kupfer ist.

1.) Bezüglich Zeitplanung. Das heist es ist egal wie aktuell meine vertragliche Bindung an meinen aktuellen DSL Anbieter ist, die Telekom kümmert sich darum, und schaltet erst nach meiner Vertragslaufzeit selber auf Glas um?

2.) Ich interessiere mich aktuell eigentlich nur für den Glasfaseranschluss weil die Anschlusskosten dabei sind. Von daher hab ich da kein Problem mal ein zwei Jährchen bei der Telekom zu buchen. Die effektiven Mehrkosten für den Anschluss sind da ein zwei Hundert Euro. Jedoch benötige ich es nicht. Von daher ist für mich langfristig schon ein Unterschied ob ich die nächsten Jahre 30 Euro für nen 50er DSL Anschluss zahle oder oder 50 Euro für den kleinsten Glasfaseranschluss.

3.) Muss ich das Telekom Modem verwenden oder kann ich mir ein SFP+ Modul in meinen eigenen Router stecken?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin erstmal,

also die EU plant ja das Kupfernetz bis 2030 abzuschalten, das Datum ist sportlich... das wird auf jeden Fall nichts aber man sieht wo die Reise hingeht... von daher macht es auf jeden Fall Sinn den Anschluss legen zu lassen.

Ob da schon ein Speedpipe liegt oder nicht, wird in der Zukunft nicht relevant sein... die 799 Euro was der Anschluss aktuell kostet sind eh nicht kostendeckend für die Telekom. Dh, die wirst du auf jeden Fall zahelen müssen wenn du nachträglich anschliessen lassen willst.

Rechnerisch macht es vllt Sinn den Anschluss jetzt zu ordern auch wenn du aktuell keinen Bedarf hast... da der Ausbau eh noch dauern wird hast du ggfs nur wenige Monate Überschneidug mit dem DSLer

zu 1) Das kannst du mMn bei Abschluss angeben (Wechsel von anderen Anbieter)
    zu 3) Du kannst auch ein GPON SFP Modul nutzen

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• 1.) Bezüglich Zeitplanung. Das heist es ist egal wie aktuell meine vertragliche Bindung an meinen aktuellen DSL Anbieter ist, die Telekom kümmert sich darum, und schaltet erst nach meiner Vertragslaufzeit selber auf Glas um?

Also Mindestvertragslaufzeiten kann die Telekom auch nicht verkürzen, es gibt teils aber auch Angebote wo die "neue Grundgebühr" erlassen wird bis der alte Vertrag ausläuft. Genaueres kannst Du bei Abschluss des Vertrages erfagen (bei uns fuhr das "anbieterneutral" rosarote-Telekommobil zuvor von Marktplatz zu Marktplatz, wo man die Verträge machen konnte und sowas auch klären/fragen)

Von daher ist für mich langfristig schon ein Unterschied ob ich die nächsten Jahre 30 Euro für nen 50er DSL Anschluss zahle oder oder 50 Euro für den kleinsten Glasfaseranschluss.

Gut, das kann ich nachvollziehen. Denke aber die Preise bei DSL werden nach und nach auch anziehen, das wird ja für immer weniger mit fast gleichhohen oder steigenden (Energie-)Kosten betrieben. Für Glasfaser wird es aber auch immer mehr Marketing-Aktionen geben (müssen), schätze unter 40-45 Euro monatlich wird das perspektivisch aber beides nicht mehr sein

3.) Muss ich das Telekom Modem verwenden oder kann ich mir ein SFP+ Modul in meinen eigenen Router stecken?

Musst Du nicht, aber ist das einfachste. Ich selbst nutze auch eine eigene FritzBox 7590, mit dessen GPON-SFP-Modul. Solange Du einen passenden/kompatiblen SFP findest (gibt es wohl auch von der Telekom), kannst Du auch ohne Telekomgeräte arbeiten. Aaaber: nicht kaufen bevor die Glasfaser schon sichtbar ist.. das dauert noch

• 4.) Kann ich dann in Zukunft nur zu Anbietern die Glasfaser Tarife anbieten (sind ja teilweise Freudenhauspreise was da verlangt wird) oder kann ich nen billigen 30 Euro 50mbit Anschluss von nem Fremdanbieter auch nehmen?

Jammern über 5€ mehr im Monat aber nen Zweifamilienhaus als Neubau hingesetzt. Genau mein Humor.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.