Geförderte Gebiete und deren Probleme

• Hallo 8KBluRay .

Vielen Dank für die Schilderung bzgl. des geförderten Ausbaus. Unser Haus liegt genau vor dem Beginn des Fördergebiets, darf jedoch nicht trotz bereits verlegter Kabel nicht angeschlossen werden. Details unter: Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

Hast Du Erfahrungswerte, ob die DG im Nachgang Häuser wie unseres auf der Strecke noch anschließt und in welchem Zeitraum dies passiert?

Sven

• Hallo Sven,

die Sache ist so: Wir dürfen nur die Adressen ausbauen, die auf unerer Liste sind. Diese Liste bekommen wir von der Verbandsgemeinde oder Kommune.

Während des Ausbaus können Adressen, die bisher nicht auf dieser Liste sind, bei der Verbandsgemeinde beim Breitbandkoordinator nachträglich registriert werden.

Die Adresse wird dann geprüft und wenn positiv gewertet, an unseren Projektleiter übermittelt.

Die Liste wird dann sozusagen aktualisiert.

Wir dürfen keine Adresse, die nicht auf der Liste ist, eigenmächtig anschließen, selbst wenn die Pipe direkt an der Immobilie, die nicht auf der Liste ist, vorbeigeht.

In den vergangenen Jahren wurden die Richtlinien so sehr verschärft, dass es jetzt sogar eine Frist gibt, bis zu diesem Zeitpunkt noch Adressen registriert werden können. Danach ist Schicht im Schacht und der Ausbau muss beendet werden.

Alle danach eingehenden Anträge und aktiven Verträge, auch wenn diese schon einen pHA haben, sind Nachanschlüsse und können bis zu zwei Jahre länger dauern.

Es gilt also, im Amtsblatt genau nachzulesen, wann die Frist endet!

LG 8K

• Hallo 8KBluRay

Vielen Dank für deine Erklärungen.

Dass wir im Zuge des geförderten Ausbaus mit angeschlossen werden, hab ich für mich ad acta gelegt. Hierzu wurde mir vom Breitbandkoordinator mitgeteilt, dass wirklich nur die Haushalte mit Förderung angelgeschlossen werden. Da gehören wir aufgrund der damaligen Bedingungen nicht zu. Man teilte mir mit, dass der geförderte Ausbau erst komplett abgeschlossen sein muss, bevor etwas passieren kann.

Daher zählte meine Nachfrage eher in die Richtung, ob und wie/wann die DG Haushalte wie unsere, also auf der Strecke, jedoch keine Förderung im Nachgang (in x Jahren) auch mit anschließt? Oder ob das aussichtslos ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo 8KBluRay

Vielen Dank für deine Erklärungen.

Dass wir im Zuge des geförderten Ausbaus mit angeschlossen werden, hab ich für mich ad acta gelegt. Hierzu wurde mir vom Breitbandkoordinator mitgeteilt, dass wirklich nur die Haushalte mit Förderung angelgeschlossen werden. Da gehören wir aufgrund der damaligen Bedingungen nicht zu. Man teilte mir mit, dass der geförderte Ausbau erst komplett abgeschlossen sein muss, bevor etwas passieren kann.

Daher zählte meine Nachfrage eher in die Richtung, ob und wie/wann die DG Haushalte wie unsere, also auf der Strecke, jedoch keine Förderung im Nachgang (in x Jahren) auch mit anschließt? Oder ob das aussichtslos ist.

Es ist nicht aussichtslos, sondern ein behördlicher Verwaltungsakt, der extrem lange dauert.

Erst wenn wir die Freigabe vom Ministerium für Digitales, dem Bundesland und der Kommune erhalten, wechselt das Gebiet von einem geförderten zu einem privatwirtschaftlichen.

Dann können wir privatwirtschaftlich noch Adressen ausbauen.

Das Problem: es gibt Gebiete (Beispiel Warendorf), die seit fast 6 Jahren bisher nicht freigegeben wurden, seit zwei Jahren aber fertig sind!

Bürokratie, die ihresgleichen sucht!

LG 8K

• Voll verständlich. Das ist Entscheidung nach Aktenlage. Es kann nicht jede einzelne Adresse vorher auch noch physisch überprüft werden. Die Entscheidung, ob Ausbau oder nicht erfolgt aufgrund vorhandener Daten.

• Voll verständlich. Das ist Entscheidung nach Aktenlage. Es kann nicht jede einzelne Adresse vorher auch noch physisch überprüft werden. Die Entscheidung, ob Ausbau oder nicht erfolgt aufgrund vorhandener Daten.

Nö, ein Blick bei Google, dass da nichts mehr steht oder das "plötzlich" 20 neue Häuser gebaut wurden in den letzten 5 Jahren ist zu viel. ||

Unsere Straße war mit 2 Mbit angebunden. Nur Stand 2018 kein Haus, somit keine Förderung im Gegensatz zu Parallelstraße mit einem Haus. Jetzt stehen 40 Häuser wir ungefördert, haben aber schon GF. Nebenstraßen auch ungefördert, aber jetzt kommt die Telekom in den Ort. :D

• Läuft übrigens immer noch,zum ende des Jahres wird hier gar nichts fertig. Eine Info über Verzögerungen gibt es wie immer auch nicht von der DG. Ansprechpartner vom Kreis trauen sich auch nicht mehr Termine zu nennen :D

• Wie weit ist man denn mit dem Baufortschritt bei euch; Trasse fertig, PoP gesetzt, schon Hausanschlüsse gelegt?

Bei uns liegt der Hausanschluss seit 2022 glaube ich, die Trasse vorm haus sogar seit 2021, soweit ich mich erinnere. PoP wurde auch 2021 gesetzt. Irgendwann Q2/2024 wurde hier wieder angefangen, allerdings auf der anderen Seite vom Ort. da war scheinbar noch gar nichts und wurde einiges komplett neu gebaut. Dort steht auch ein PoP, der scheint tatsächlich schon Angebunden zu sein und dort sollen auch einige Anschlüsse aktiv sein.

An unserem PoP sind aber noch keine weiteren Bauarbeiten ersichtlich, die Leerrohre hängen auch nur vorm PoP aus dem Boden. Spannend ist aber das er seit 2021 mit Strom versorg ist und vor sich her Brummt :D

In einer anderen Bauernschaft wurden auch die alten Rohre bereits gesucht und geprüft (Steht auf dem Boden Lufttest Positiv/negativ) Seit dem ist dort dann aber auch seit ein paar Wochen wieder nichts passiert. Zumindest nicht für mich ersichtliches.

Bis die bei uns ankommen und die Leitungen zu Prüfen und ihre Verteilerkisten aufzustellen wird's wohl noch eine Weile dauern, wenn es in dem Tempo weiter geht. Vermutlich dann eher Mitte/ende nächsten Jahres. Schade das es da keine Konventionalstrafen gibt, die regelmäßig anfallen, würde den druck zumindest erhöhen und man würde vllt. mal einen zweiten Bautrupp los schicken.