1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Unifi Cloud Gateway Ultra an Deutsche Glasfaser

• T-Boa
  • 17. Dezember 2024 um 18:26
  • T-Boa
    • 17. Dezember 2024 um 18:26

Hallo zusammen,

ich habe seite vergangenen Freitag meine Glasfaser bei mir liegen. Der Anschluss ist auch soweit aktiviert. Über den DG eigenen Router habe ich ohne Probleme Internet. Allerdings bekomme ich den Anschluss aktuell noch nicht über mein Cloud Gateway Ultra zum laufen. Laut Aussage der DG sollte das eigentlich Plug&Play funktionieren. Sieht da jemand in meiner Konfig den Denkfehler? Oder hat jemand andere Ideen? Habe die Konfig wie in anderen Themen zu Unifi gebaut.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Bilder

• 1000144105.jpg
      • 67,58 kB
      • 1.020 × 768
    • 2024-12-17 18_19_48-UniFi Network - Tibors Cloud Gateway Ultra - Brave.jpg
      • 13,87 kB
      • 526 × 340
    • 2024_12_17_18_19_12_UniFi_Network_Tibors_Cloud_Gateway_Ultra_Brave.jpg
      • 60,17 kB
      • 512 × 796
    • 2024_12_17_18_25_05_UniFi_Network_Tibors_Cloud_Gateway_Ultra_Brave.jpg
      • 26,29 kB
      • 1.271 × 111
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 17. Dezember 2024 um 18:43

Hast du die eine Stunde Wartezeit beim Routerwechsel bedacht? Dein Anschluss steht auf "kundeneigener Router"? Sonst musst du VLANs einrichten und kann die Telefonie nicht nutzen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. Dezember 2024 um 18:53

Willkommen im Forum!

Hast Du einen Mietrouter von DG oder läuft dein Vertrag als "kundeneigener Router"? Im ersten Fall benötigst Du VLAN-IDs (die DG im Mietrouter konfiguriert hat) und Du bist nicht im Besitz der Telefoniedaten (SIP) .

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • T-Boa
    • 17. Dezember 2024 um 19:03

Den Vertrag hab ich vor 3,5 Jahren abgeschlossen mit dem Classic Router von denen. Muss ich nen "eigenen" Router beantragen bei denen?

Telefonie ist mir egal, hab soweiso kein Telefon zu Hause :D

Edit: Wenn ich mal richtig gegoogelt hätte, hätte ich wohl sehen können, dass das nicht funktionieren kann. Muss das ja tatsächloch beantragen bei denen. Hab anstatt nach "kundeneigener Router" nach "Unifi" in Verbindung mit DG gesucht...

Einmal editiert, zuletzt von T-Boa (17. Dezember 2024 um 19:14)

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. Dezember 2024 um 19:36

Was sehe ich denn da für eine Installation? Verlegekabel mit aufgerimpten Stecker? Wer mach denn so einen Pf....?

• T-Boa
    • 17. Dezember 2024 um 20:37
    Zitat von Schnurz

Was sehe ich denn da für eine Installation? Verlegekabel mit aufgerimpten Stecker? Wer mach denn so einen Pf....?

Mein Vermieter. Die Gegenstelle kommt in meiner Wohnung auf meinem Patchpanel an, wo dann Das Unifi Gateway steht

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. Dezember 2024 um 22:02
    Zitat von T-Boa

Mein Vermieter. Die Gegenstelle kommt in meiner Wohnung auf meinem Patchpanel an, wo dann Das Unifi Gateway steht

Dann sollte der Vermieter an der Stelle , wo die Gf-TA montiert ist, auch ein Patchpanel montieren.

• T-Boa
    • 19. Dezember 2024 um 11:09
    Zitat von HubeBube

Willkommen im Forum!

Hast Du einen Mietrouter von DG oder läuft dein Vertrag als "kundeneigener Router"? Im ersten Fall benötigst Du VLAN-IDs (die DG im Mietrouter konfiguriert hat) und Du bist nicht im Besitz der Telefoniedaten (SIP) .

Happy Nerd hier. Läuft jetzt einwandfrei, nachdem ich gestern mit der DG telefoniert habe.

Bilder

• 2024_12_19_11_07_09_UniFi_Network_Tibors_Cloud_Gateway_Ultra_Brave.jpg
      • 68,91 kB
      • 1.324 × 492
    Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 19. Dezember 2024 um 11:40

Und wer hat dabei jetzt was geändert?

• T-Boa
    • 19. Dezember 2024 um 11:49
    Zitat von Schnurz

Und wer hat dabei jetzt was geändert?

Die DG musste mich intern auf "kundeneigener Router" umstellen. Das habe ich gestern per Telefon beauftragt und jetzt läuft es seit heute morgen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. Dezember 2024 um 17:48

Ja, das ist hier im Forum an unzähligen Stellen zu finden. Eine Suche im Forum hätte diesen Thread überflüssig gemacht...

Die Miete musst Du nun natürlich bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlen und den Router im Anschluss zurückgeben, das sollte dir auch gesagt worden sein.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 19. Dezember 2024 um 20:44
    Zitat von HubeBube

Ja, das ist hier im Forum an unzähligen Stellen zu finden. Eine Suche im Forum hätte diesen Thread überflüssig gemacht...

Die Miete musst Du nun natürlich bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlen und den Router im Anschluss zurückgeben, das sollte dir auch gesagt worden sein.

Das ist aber keine zielführende Aussage.

Wie soll jemand, der 3 1/2 Jahre einen funktionierenden Gf-Anschluss nutzt, darauf kommen, dass man bei der Nutzung eines eigenen Routers dies erst beantragen muss. Soetwas benötigte man bei VDSL früher auch nicht. Somit kommt dies ja nicht in den Sinn als möglicher Fehler.
    Um dann hier oder im Internet die richtige Erkenntnis zu erlangen, müsste man ja davon wissen und die passenden Buzz-Worte nutzen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 19. Dezember 2024 um 21:09

OK, war etwas hart formuliert und kommt zu schroff 'rüber. In #4 hat ja T-Boa schon den richtigen Weg beschrieben und auf die Wartezeit von mindestens 60 Minuten hat ja frank_m in #2 hingewiesen.

• CelleK
    • 18. Januar 2025 um 17:22

Moin T-Boa,

Ich habe seit gestern meinen Glasfaseranschluss aktiviert bekommen und die gleiche Konfiguration wie du geplant. Könntest du vielleicht noch einmal kurz zusammenfassen (oder mir verraten wo ich die Information finde) wie genau die Konfiguration des Cloud Gateway Ultra einzustellen ist? Ich möchte das Cloud Gateway direkt an den NT hängen und dann weitere APs und einen Switch an das Cloud Gateway.

Ich habe verstanden, dass ich diesbezüglich DG kontaktieren muss, mir geht es hauptsächlich um die Konfiguration des Cloud Gateway Ultra.

Besten Dank schon vorab.

Grüße aus Celle

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 18. Januar 2025 um 17:47

Du musst DG nur dann kontaktieren, wenn Du einen Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen hast.

Lautet dein Vertrag auf "kundeneigener Router" kannst Du machen, was Du möchtest.

• CelleK
    • 18. Januar 2025 um 18:04

Ja genau so ist es, derzeit läuft der DG Router hier. Den möchte ich durch das Cloud Gateway Ultra ersetzen und würde gern wissen, welche Konfiguration am Cloud Gateway Ultra getätigt werden muss, damit dieses die Internetverbindung über den NT herstellt und auch eine entsprechende Sicherheit bietet, da ja der Router nicht mehr zwischen meinem Netzwerk und dem öffentlichen Internet hängt.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 18. Januar 2025 um 18:46

Wichtig ist zunächst einmal, dass Du deinen Vertrag auf "kundeneigenen Router" umstellen lässt, andernfalls musst Du dich mit VLAN-Konfiguration am WAN-Interface des Cloud Gateways befassen und was noch wichtiger ist: Du erhältst die Passwörter für die SIP-Konfiguration nicht.

Freilich musst Du trotzdem die Kosten für den Mietrouter bis zum Ende der MVLZ tragen.

• CelleK
    • 18. Januar 2025 um 18:59

Das habe ich verstanden. Mir geht es wie gesagt um die Konfiguration des Cloud Gateway.

• brot123
    • 12. Mai 2025 um 12:31

Hat jemand es eigentlich geschafft bei der Gateway Fibre das direkt per SFP+ ans laufen zu bekommen? Möchte von der Glasfaser Fritte weg, daher wäre toll wenn da jemand was zu sagen könnte

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 12. Mai 2025 um 14:11

Nicht DS Lite, Dual Stack mit CG-NAT ist bei Deutsche Glasfaser Standard und lässt sich auch nicht umstellen. Die UniFi Gateways haben damit kein Problem.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!