Unifi Cloud Gateway Ultra an Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich habe seite vergangenen Freitag meine Glasfaser bei mir liegen. Der Anschluss ist auch soweit aktiviert. Über den DG eigenen Router habe ich ohne Probleme Internet. Allerdings bekomme ich den Anschluss aktuell noch nicht über mein Cloud Gateway Ultra zum laufen. Laut Aussage der DG sollte das eigentlich Plug&Play funktionieren. Sieht da jemand in meiner Konfig den Denkfehler? Oder hat jemand andere Ideen? Habe die Konfig wie in anderen Themen zu Unifi gebaut.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

• Willkommen im Forum!

Hast Du einen Mietrouter von DG oder läuft dein Vertrag als "kundeneigener Router"? Im ersten Fall benötigst Du VLAN-IDs (die DG im Mietrouter konfiguriert hat) und Du bist nicht im Besitz der Telefoniedaten (SIP) .

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Den Vertrag hab ich vor 3,5 Jahren abgeschlossen mit dem Classic Router von denen. Muss ich nen "eigenen" Router beantragen bei denen?

Telefonie ist mir egal, hab soweiso kein Telefon zu Hause :D

Edit: Wenn ich mal richtig gegoogelt hätte, hätte ich wohl sehen können, dass das nicht funktionieren kann. Muss das ja tatsächloch beantragen bei denen. Hab anstatt nach "kundeneigener Router" nach "Unifi" in Verbindung mit DG gesucht...

Einmal editiert, zuletzt von T-Boa (17. Dezember 2024 um 19:14)

• Was sehe ich denn da für eine Installation? Verlegekabel mit aufgerimpten Stecker? Wer mach denn so einen Pf....?

Mein Vermieter. Die Gegenstelle kommt in meiner Wohnung auf meinem Patchpanel an, wo dann Das Unifi Gateway steht

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Willkommen im Forum!

Hast Du einen Mietrouter von DG oder läuft dein Vertrag als "kundeneigener Router"? Im ersten Fall benötigst Du VLAN-IDs (die DG im Mietrouter konfiguriert hat) und Du bist nicht im Besitz der Telefoniedaten (SIP) .

Happy Nerd hier. Läuft jetzt einwandfrei, nachdem ich gestern mit der DG telefoniert habe.

• Ja, das ist hier im Forum an unzähligen Stellen zu finden. Eine Suche im Forum hätte diesen Thread überflüssig gemacht...

Die Miete musst Du nun natürlich bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlen und den Router im Anschluss zurückgeben, das sollte dir auch gesagt worden sein.

• Ja, das ist hier im Forum an unzähligen Stellen zu finden. Eine Suche im Forum hätte diesen Thread überflüssig gemacht...

Die Miete musst Du nun natürlich bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlen und den Router im Anschluss zurückgeben, das sollte dir auch gesagt worden sein.

Das ist aber keine zielführende Aussage.

Wie soll jemand, der 3 1/2 Jahre einen funktionierenden Gf-Anschluss nutzt, darauf kommen, dass man bei der Nutzung eines eigenen Routers dies erst beantragen muss. Soetwas benötigte man bei VDSL früher auch nicht. Somit kommt dies ja nicht in den Sinn als möglicher Fehler.
    Um dann hier oder im Internet die richtige Erkenntnis zu erlangen, müsste man ja davon wissen und die passenden Buzz-Worte nutzen.

• Moin T-Boa,

Ich habe seit gestern meinen Glasfaseranschluss aktiviert bekommen und die gleiche Konfiguration wie du geplant. Könntest du vielleicht noch einmal kurz zusammenfassen (oder mir verraten wo ich die Information finde) wie genau die Konfiguration des Cloud Gateway Ultra einzustellen ist? Ich möchte das Cloud Gateway direkt an den NT hängen und dann weitere APs und einen Switch an das Cloud Gateway.

Ich habe verstanden, dass ich diesbezüglich DG kontaktieren muss, mir geht es hauptsächlich um die Konfiguration des Cloud Gateway Ultra.

Besten Dank schon vorab.

Grüße aus Celle

• Ja genau so ist es, derzeit läuft der DG Router hier. Den möchte ich durch das Cloud Gateway Ultra ersetzen und würde gern wissen, welche Konfiguration am Cloud Gateway Ultra getätigt werden muss, damit dieses die Internetverbindung über den NT herstellt und auch eine entsprechende Sicherheit bietet, da ja der Router nicht mehr zwischen meinem Netzwerk und dem öffentlichen Internet hängt.

• Wichtig ist zunächst einmal, dass Du deinen Vertrag auf "kundeneigenen Router" umstellen lässt, andernfalls musst Du dich mit VLAN-Konfiguration am WAN-Interface des Cloud Gateways befassen und was noch wichtiger ist: Du erhältst die Passwörter für die SIP-Konfiguration nicht.

Freilich musst Du trotzdem die Kosten für den Mietrouter bis zum Ende der MVLZ tragen.

• Hat jemand es eigentlich geschafft bei der Gateway Fibre das direkt per SFP+ ans laufen zu bekommen? Möchte von der Glasfaser Fritte weg, daher wäre toll wenn da jemand was zu sagen könnte