[GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die einfachste Lösung ist vermutlich, das Land auf Österreich oder Schweiz umzustellen. Nach Eingabe der Modem.-ID kann es wieder auf Deutschland umstellen, die Einstellung wird erhalten bleiben. Alternativ bleibt man auf dem Land und richtet den Zugang manuell ein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank! Habe es gesehen. Warte noch auf die Rückmeldung von AVM, ob ich mit der 8.01 oder der letzten Laborversion testen soll. Sie hatten nochmals Supportdaten angefordert. Werde, wenn ich nächste Woche mehr Zeit habe nochmal mit einer in-house testen. Diesmal mit Länderwechsel, in der Hoffnung, dass sich die Modem ID dann anpassen lässt.

• Ich drücke dir die Daumen und nochmals vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz:)

Das wird uns sicher allen zu Gute kommen, die mittelfristig an Telekom Glasfaser angeschlossen werden.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Die Modem-ID

Die einfachste Lösung ist vermutlich, das Land auf Österreich oder Schweiz umzustellen. Nach Eingabe der Modem.-ID kann es wieder auf Deutschland umstellen, die Einstellung wird erhalten bleiben. Alternativ bleibt man auf dem Land und richtet den Zugang manuell ein.

Das wird nichts bringen. In Deutschland ist es nicht mehr erlaubt und wird blockiert durch das FOS. Sobald die Länderkennung 49 mit im Spiel ist.

return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version)

Und das Ganze ist zu finden in der usr/www/all/support.lua

Man muss den Eintrag auf return true, bekommen damit es funktioniert. Am besten wer aber der Eintrag return true and isPon() somit würde der Eintrag in einer Fritz!Box die mit AON betrieben wird, nicht angezeigt.

Zitat/Support:
    "Die Anpassung der GPON-Seriennummer ist gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig. Daher bietet die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.50 keine Möglichkeit mehr, die GPON-Seriennummer anzupassen"

Amendment 1 to 1 TR 112
    ...
    4.3
    Security
    The GPON Serial Number format must be compliant to G.984.3, chapter 9.2.4.1 and must be
    hard-coded. Any possibility to change or overwrite the GPON-SN (e.g. via GUI or other) must be
    prohibited.

The ONT must meet the following TC-Layer requirements:
    a) The ONT registration process and activation procedure must comply with ITU-T Rec. G.984.3 [3].
    The ONT must support all three authentication modes:
    • by Serial Number (SN)
    • by password (Registration_ID)
    • by SN+password.

3 Mal editiert, zuletzt von Crash Override (13. Dezember 2024 um 10:33)

• Das ist ein Märchen. Das funktioniert nicht, sie wird nicht benutz! Es gibt genug Einträge im Telekom Forum, die das auch beweisen. Da es so viele getestet haben.

return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version)

Der blockt das ganze ja.

Solange Country=049 in deiner config steht, wird das alles halt nichts. Das Ändern auf ein anderes Country bringt dann ein paar andere Probleme mit sich.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (13. Dezember 2024 um 10:50)

• Bei denen aus dem IPPF.

Ich denke, man muss unterscheiden. Das Ändern der Modem-ID ist die eine Sache, die kann man nach wie vor eintragen, und das System verhält sich nach wie vor so, wie man es erwartet. Beispiele dafür sind auch die 5530 und die 5590, die ja ebenfalls diese Änderung in der Firmware haben, und bei denen es ebenfalls noch funktioniert. Wie gesagt, der entscheidende Schritt ist, dass die ID in der Config landet, denn genau das verhindert dieser Eintrag.

Auf einem anderen Blatt stehen die generellen Probleme der 5690 im Telekom Netz. Ich hab bislang nichts dazu gelesen, ob sie in der 8.01 behoben wurden, oder nicht. Die haben aber nichts mit der Modem-ID zu tun.

• Auch mit der 55xx am Telekom Anschluss funktioniert dieses nicht! Durchforste das Telekomforum. Bei DG habe ich nie geschaut! Oder auch in anderen Foren nie positives gehört. Anbieter anrufen, ID eintragen lassen und gut ist.

Ich verstehe so oder so nicht, weshalb man seinen Anbieter eine gefakte ID übertragen will oder sollte. Das brauchen wir doch nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (13. Dezember 2024 um 12:26)

• Ich verstehe so oder so nicht, weshalb man seinen Anbieter eine gefakte ID übertragen will oder sollte. Das brauchen wir doch nicht mehr.

Da stimme ich zu. Ich hab ja selber oft genug davor gewarnt, dass Clonen eines ONTs seitens des Providers jederzeit beendet werden kann.

Auch mit der 55xx am Telekom Anschluss funktioniert dieses nicht!

Grundsätzlich funktioniert es, die letzte positive Rückmeldung aus dem IPPF ist vom 04.12.24. Warum es in diesen Fällen an den Telekom Anschlüssen nicht ging, müsste man sich ansehen.

• Es gibt leider immer noch genügend TK-Provider, die lediglich ihre eigenen ONTs oder die AVM Glasfaserfritzen akzeptieren/provisionieren.

Bei Deutscher Glasfaser scheint sich da ja etwas in Richtung zur tatächlichen Endgeätewahlfreiheit zu bewegen und bei der Deutschen Telekom ist das schon seit längerem gelebte Praxis. Jedoch sieht die gelebte Endgerätewahlfreiheit bei "Nicht-PPPoE" Providern ziemlich arm aus.