[GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• Heute war endlich der lang herbeigesehnte Tag, an dem die Telekom die Glasfaser freigeschaltet hat. Ich habe mir einen Tag frei genommen, um im Anschluss in Ruhe alle Geräte und das Smarthone zu verbinden.

5690 Pro (Fritz OS 7.62) ausgepackt, angeschlossen und die IDs in das Aktivierungstool eingegeben. Leider lief dieser Versuch auf einen Fehler. Also nochmal alles neugestartet und eine halbe Stunde gewartet. Wieder brach die Aktivierung mit einer Fehlermeldung ab. Schon etwas genervt entschied ich mich dazu die Hotline anzurufen.

Auch die Versuche des ersten Mitarbeiters die Leitung zu aktivieren liefen auf Fehler. Ich wurde dann in die nächste Abteilung weitergeleitet, wo man sich auch die Zähne ausbiss. Mein Anliegen wurde dann in eine weitere Fachabteilung weitergeleitet mit dem Versprechen, dass ich spätestens nach 24 Stunden einen Rückruf erhalten werde.

Unerwartet bekam ich nach circa 90 Minuten mehrere SMS und Emails mit den Zugangsdaten und der freudigen Botschaft, dass die Leitung jetzt freigeschaltet sei.

Mit Eifer machte ich mich wieder ans Werk und Tatsache: die Verbindung zur Vermittlungsstelle stand. Nur die Internetverbindung baute sich nicht auf. Es gab immer PPPoE timeouts.

Einige Neustarts später entschloss ich mich wieder die Hotline zu konsultieren. Ich wurde recht schnell zur Fachabteilung durchgereicht. Man sagte mir, dass es bekannte Probleme mit der 5690 pro seien, die kurzzeitig im August gelöst waren und jetzt leider wieder auftreten. Man sagte mir, dass sie dran arbeiten aber noch keinen Termin nennen können, an dem ich meine 5690 Pro direkt am Glas betrieben kann. Es viel noch das Wort ADTRAN. Man empfahl mir das Glasfasermodem 2 zu erwerben und dies zwischen GF-TA und 5590 pro zu betreiben.

Gesagt getan. Nächster Anruf bei der Telekom um den ONT Tausch in der Datenbank anzustoßen. Hier empfiehlt es sich die FRITZ!Box komplett zurückzusetzen und neu einzurichten. Das spart Zeit und Nerven. Jetzt läuft alles, die Leitung ist schnell und nun man noch abwarten, wann das Problem gelöst wird.

An dieser Stelle muss ich die Mitarbeiter der Telekom loben. Es waren sehr freundliche Telefonate mit sehr kompetenten und geduldigen Mitarbeitern.

Einmal editiert, zuletzt von Photonic (8. November 2024 um 14:45)

• Photonic 6. November 2024 um 20:38

Hat den Titel des Themas von „5690 Pro - Probleme bei der Telekom“ zu „FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom“ geändert.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die 5690 pro läuft auch bei der Deutschen Glasfaser nicht ohne Modem, ONT.

Liegt evtl. auch an AVM und der Box?

Habe mich etwas blauäugig ohne Nachzudenken von den Werten der 5690 blenden lassen. Da derzeit fast kein Endgerät Wifi 7 kann, nützt die Box gar nichts, zumindest momentan nicht. Die 5590 hätte es getan, ja, und sie läuft auch bei der DG am Glas.

• Die 5690 pro läuft auch bei der Deutschen Glasfaser nicht ohne Modem, ONT.

Liegt evtl. auch an AVM und der Box?

Nein liegt es nicht.

Mit Eifer machte ich mich wieder ans Werk und Tatsache: die Verbindung zur Vermittlungsstelle stand. Nur die Internetverbindung baute sich nicht auf. Es gab immer PPPoE timeouts.

Bist du "direkt" bei der Telekom oder über Glasfaser Nordwest oder Glasfaser Plus?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auch im Telekom Hilfe Forum haben zwei Leute exakt das gleiche Problem. Nach anfänglicher Hilfe schiebt die Telekom es auf AVM und nun AVM auf die Telekom und wieder zurück.

Keine Hilfe von beiden Seiten mehr zu erwarten.

FritzBox 5690 Pro - Glasfaser erkannt aber kein Internet
    Moin, habe schon einiges über die Anfangsproblem gelesen mit der 5690 Pro gelesen, aber die Lösungen funktionieren nicht. Habe das aktuellste Fritz OS für die…
    telekomhilft.telekom.de

Ich überlege mir ob die 5690 Pro nicht doch ein völliger Fehlkauf war. Gerade AVM ist enttäuschend. Die müssten doch schauen, dass die Box im Markt mit Glasfaser richtig funktioniert.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Direkt bei der Telekom in Berlin.

Kannst du vielleicht mal bei Telekom Hilft posten? Hinter dem ONT ist die 5690 Pro ja verschenkte Liebesmüh.

Die Jungs und Mädels dort sind eigentlich schon an einer Lösung interessiert und bleiben am Ball. Irgendwas scheint mit der Provisionierung bei der Telekom an machen Netzen nicht zu funktionieren.

Ich überlege mir ob die 5690 Pro nicht doch ein völliger Fehlkauf war. Gerade AVM ist enttäuschend. Die müssten doch schauen, dass die Box im Markt mit Glasfaser richtig funktioniert.

Die 5530 und 5590 hatten die gleichen Kinderkrankheiten, als sie herauskamen. Das ist jetzt alles behoben.

• Die 5530 und 5590 hatten die gleichen Kinderkrankheiten, als sie herauskamen. Das ist jetzt alles behoben.

Die 5690 Pro hat einen anderen Glasfasermodem Chipsatz auf der Platine, das wird wahrscheinlich noch dauern.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Wenn es einen ONT braucht, ist die 5690 sicherlich Quatsch.

Da ist die 7690 die bessere und günstigere Wahl.

Genau so ist es.

Wenn die 4690 herauskommt, dann ist sie mit ihren 2x 10Gbits LAN-Anschlüssen absolut prädestiniert für einen Glasfaseranschluss hinter einem ONT.

Was soll das denn bedeuten und welche großen Nachteile soll das haben?

Weder Glasfaser noch DSL-Modem in der 370 € teuren FritzBox werden genutzt.

Höherer Stromverbrauch durch den zusätzlichen ONT.

Der einzige 2.5Gbit LAN/WAN Port an der 5690 Pro wird durch den ONT blockiert.

• Höherer Stromverbrauch durch den zusätzlichen ONT.

Die knapp 3 Watt sparst du, wenn das SFM in den Fiberboxen nicht mit Strom versorgt werden muss. Das Argument ist aus meiner Sicht das schwächste von allen, auch wenn es AVM es noch so sehr spielen mag.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (8. November 2024 um 03:48)

• Das GPON SFP Modul von AVM braucht ganz genau 1 Watt, ich hab es schon nachgemessen. Ergo ~3 Watt gespart (Telekom ONT an 2.5 Gbit braucht 3,8W ), also nur 1/4 vom Stromverbrauch, auch wenn dieser nur gering scheinen mag rechnet sich das über die Lebensdauert einer Fritzbox. Es gibt genügend Leute die heute noch eine 7490 benutzen, die bald 12 Jahre alt wird.

Sorry - Eine 370€ Fiber Fritzbox kaufen und (freiwillig) mit ONT benutzen ist einfach nur bescheuert, egal wie man es dreht und wendet.

Back to topic:

Habe jetzt in folgendem Beitrag gepostet.

Ich hoffe das Problem wird von der Telekom gelöst, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Du könntest auch die 7.90 Labor installieren, aber ich bezweifle, dass das an deiner Situation etwas ändert.

• Danke, für die Erinnerung. Was willst du mit deiner Aussage bezwecken? Habe es einfach übersehen. Letztendlich muss ich laut Fachabteilung warten, bis sie es gelöst haben. Ich weiß nicht, was ich selber noch tun kann. Telekom verweist an AVM und Vice versa. Mit dem Glasfasermodem 2 als ONT habe ich jetzt erstmal eine funktionierende Zwischenlösung. Ich würde bei einem neuen Update des OS nochmals mein Glück versuchen. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg.

• Wenn das Problem damit für dich gelöst ist, dann verstehe ich nicht so ganz warum du noch einen Beitrag bei Telekom hilft erstellt hast.

Die Leute dort kümmern sich wirklich bis es klappt und verweisen nicht wie die ganzen "Level 1 Support Leute" im Callcenter auf irgendeine ominöse Fachabteilung die sich garantiert nicht bei dir meldet.

Die 5690 Pro wurde allein bei Amazon im letzten Monat über 1000 mal verkauft (obwohl das Teil fast immer ausverkauft ist), wenn das ein generelles Problem wäre wären die Foren voll mit Leuten bei denen die Box nicht läuft.

Die 7.90-116864 BETA läuft bei mir absolut stabil, aber ob die 7.90 oder 8.0 bei dir das Problem löst bezweifle ich stark.

Frag am besten dort nach wie du weiter vorgehen sollst, du hast ja bis heute noch nichts von der "Fachabteilung" gehört, willst aber trotzdem deine Fritzbox direkt an der Glasfaser betreiben?

Eventuell schicken sie sogar einen Techniker vorbei, der sich das Ganze mal anschaut.

Da du ja schon einen ONT hast, kannst du ja, wenn es nicht klappt, sofort wieder zurückwechseln.