Das muss der Netzbetreiber dir auf Anfrage bereitstellen.
Kein Glasfaser erkannt - FritzBox 5590 Fiber
-
-
Bei uns hat der Techniker gestern das passive Oberteil zum Fibertwist gleich da gelassen, damit ich später evtl. leichter umrüsten kann. Ist das Zufall oder normal?

-
Es ist vernünftig.

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
die linke buchse ist belegt, sieht man wenn man den deckel abnimmt. die rechte ist tatsächlich leer.
Da steckt sehr wahrscheinlich nur ein Pigtail (Stecker mit offenem Ende) drin. Und selbst wenn das Ende gespleißt sein sollte, ist die Faser hundertprozentig dunkel.
Kein Provider schaltet dir mal so 2 aktive Fasern ins Haus, wenn nur eine benötigt wird. -
nein, die fritzbox erkennt überhaupt keinen anschluss.
„Glasfaser unterbrochen“ steht dort
Am einfachsten ist es den Aufbau so wie vom Techniker zurückgelassen zu benutzen. Dies bedeutet Finger weg vom Glasfaserkabel und schließe deine 5590 zunächst einmal mit einem LAN Kabel an den Genexis ONT (der mit den zwei LEDs) an.
Folge der Anleitung von AVM: https://avm.de/service/wissen…dem-einrichten/
In dem Portal von Deutsche Glasfaser kannst Du nachsehen, ob dein Vertrag als "kundeneigener Router" eingetragen ist. Ist dies der Fall?
-
ja, die leitung ist dunkel. ist aber verkabelt. das wundert mich. muss die dann freigeschaltet werden?
ja, ist auf kundeneigener router gestellt
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Grundsätzlich gilt alles, was meine Vorredner gesagt haben. Solange der aktive Fibertwist am Anschluss ist, kannst du die Fritzbox nicht direkt an der Faser betreiben. Solange am besten die Box hinter den Fibertwist hängen, um zu prüfen, ob dann der Anschluss geht.
Allerdings hat die DG meines Wissens diesen Fibertwist nie an GPON Anschlüssen eingesetzt. Dort kam immer ein Nokia ONT zum Einsatz. Du solltest auf jeden Fall im Auge behalten, dass das ein AON Anschluss sein könnte. Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
-
ja, die leitung ist dunkel. ist aber verkabelt. das wundert mich. muss die dann freigeschaltet werden?
ja, ist auf kundeneigener router gestellt
Verbinde die FRITZ!Box mit einem RJ-45/LAN-Kabel an den weißen Genexis und richte die FRITZ!Box so ein wie in dem Link in #25 beschrieben ein.
Noch einmal: Zunächst wird die FRITZ!BOX NICHT via Glasfaserkabel, sondern mit einem LAN-Kupfer-Kabel angeschlossen.
-
Allerdings hat die DG meines Wissens diesen Fibertwist nie an GPON Anschlüssen eingesetzt. Dort kam immer ein Nokia ONT zum Einsatz. Du solltest auf jeden Fall im Auge behalten, dass das ein AON Anschluss sein könnte. Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
DG hat gestern bei uns am GPON-Anschluss genau diesen Fibertwist gebaut.
-
-
Ok. Interessant. Kannst du sagen, um welchen Fibertwist es sich genau handelt?
-
DG hat gestern bei uns am GPON-Anschluss genau diesen Fibertwist gebaut.
Mich interessiert auch, welches das war.
Bisher war ja nur entweder NOKIA oder FritzBox am GPON Anschluss bekannt. -
Fiber Twist-Serie G2110C
-
-
Aber nicht der G2110C-2.5G, oder?
Eigentlich kann ich die Frage zurückziehen. An der LAN Buchse würde dann ja 2.5GE stehen. -
Nein, nur für 1GB.
-
also die fritzbox konnte nun manuell und via LAN-Kabel eingerichtet werden, allerdings kommen wir immer noch nicht auf die aktivierungsseite um diesen code einzugeben. internet ist jetzt allerdings vorhanden.
ich nehme mal an das problem liegt jetzt also an dem fibertwist-modul. wo bekommt man den so ein passives oberteil her? habe dazu nichts gefunden.
-
-
Mir fehlt ein Foto von der unteren Seite des HÜP, dort wo evtl. Buchsen vorhanden sind und das Glasfaserkabel vom ONT angeschlossen ist. Kannst Du so eines oder auch zwei nachreichen?
-
Da fehlt doch nur der F2115-2
-
Ist im Pop zwar im Panel vorhanden, aber nicht weiter verbunden. Also eine Dark Fiber. Falls Du mal wissen möchtest, wie so ein PoP von innen aussieht, dann guckst Du hier. Da findest Du auch die entsprechende Erklärung.
-
-
Das Video zeigt IMHO noch die alte Netztopologie der DG. Damals wurden pro Teilnehmer 2 Fasern bis zum PoP gezogen und dann im PoP zum logischen PON-Baum gemacht. Angekuendigt ist, dass die DG aehnlich wie die Telekom, die PON-Splitter/Koppler im Feld aufbauen will statt immer Point-to-Point bis zum PoP zu gehen. Aus Kundensicht ist das alte System besser, weil letztlich flexibler, aber fuer die DG ist das neue System guenstiger, auch weil weniger Plartz im PoP und damit insgesamt weniger PoPs benoetigt werden...
-
Angekuendigt ist,
Was ich bis jetzt hier in der Gegend an Installationen gesehen habe, ist die genau so, wie im Video gezeigt. Und ich habe auch schon den einen oder anderen PoP der DG von innen gesehen. Die sahen alle so ähnlich aus (je nachdem welche Kapzität).
-