Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• Wäre mir neu, dass es sich bei DG um einen DS-Lite-Anschluss handelt. Aber könnte ja sein, dass das jetzt bei neueren Anschlüssen so ist? Dann müsste man in der FRITZ!Box mal eine DS-Lite-Konfiguration probieren.

Stimmt die Meldung habe ich auch bekommen. "vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich IPV Adressen. Ihrer Bitte, Ihren Anschluss auf einen öffentliche IPv4 Adresse (hatte nie die Anfrage gestellt...) um zu stellen, können wir nicht nachkommen.
    Die Problematik der sehr knapp gewordenen öffentlichen IPv4-Adressen dürfte Ihnen bekannt sein.
    Öffentliche IPv4-Adressen werden bei Deutsche Glasfaser ausschließlich Geschäftskunden mit entsprechenden Geschäftsprodukten zur Verfügung gestellt.
    Ihnen steht ein CGN Dual-Stack Lite Anschluss zur Verfügung. Eine IPv4 im NAT und eine semistatische IPv6, die sich ggf. durch Wartungen und Stromverlust ändern kann.
    Die Einrichtung über IPv6 wird über DHCP an Ihrem Anschluss eingerichtet. Sollten Sie die IPv6 nicht beziehen, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Routers
    "

Habe folgende Einstellung jetzt probiert:

Es wird mir immer noch keine IPV6 Adresse angezeigt beim IPV6 Test.

Mit den Einstellungen kann ich meine FritzBox nicht von außen (Mobilfunknetz mit ipv6) anpingen. (Auch ohne VPN nicht) über xxxx.myfritz.net.

Wenn ich wieder Native ipv4 Adresse verwende "übersetzt" es wenigstens meine xxxxx.myfritz.net adresse in meine ipv6 Adresse, welche mir in der FB angezeigt wird. Anpingbar ist sie aber trotzdem nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Dave (5. Januar 2025 um 12:24)

• So, bin gerade vom "Wir haben eine schlechte Trustpilot-Bewertung" Krisensupport der DG angerufen worden. ^^ Die erste Person, der ich das Problem mal erklären durfte, und die leider nichts davon wusste, dass an den bisherigen Tickets Analysen angehängt sind. Gespräch klang vernünftig. Mir wurde mehrfach versprochen, dass das Problem nun zu jemandem kommt, der / die was davon versteht. Hoffen wir mal. Update kommt, sobald ich selbst eins bekommen habe.

• Hatte nach Einschaltung der Presse jetzt jemand am Telefon, der tatsächlich mal mehr Ahnung hatte von der Materie. Er berichtete mir, dass wohl eine "internen Umstellungen des neuen Netzkonzeptes“ stattgefunden hatte.

Siehe da ich hatte daraufhin tatsächlich eine IPV6 Adresse.

Leider hilft es nicht. Ich kann leider weiterhin kein VPN aufbauen. (In unzähligen Kombinationen ausprobiert) Via FB, Raspi, myfritz, strato, ipv64... Mit einem ipv6 Anschluss der Telekom funktionieren ALLE dieser Varianten. (Habe sie natürlich auf GF geändert beim Testen)

Immerhin wurde mir (da bei mir auch die 24 Monate nach Auftragsvergabe vorbei sind) das Ende der Vertragslaufzeit, welches ich gefordert hatte dann bestätigt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Dave,

kann ich so bestätigen. Bei mir auch - IPv6 funktioniert endlich
    https://ipv6.icanhazip.com gibt IPv6 zurück
    tracert -d6 heise.de bzw. tracert -d6 google.de geht durch

Aber z.B. eingehende https zur Fritzbox oder Wireguard geht immer noch nicht (aber dafür habe ich ja den VPS mit Wireguard Tunnel aufgesetzt).

Korrektur: Inzwischen geht bei mir auch Wireguard ohne Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von mthome (8. Februar 2025 um 14:11)

• Hallo zusammen,

es schient ja jetzt so, dass das Problem, dass eure Fritzbox von außen nicht erreichbar war, gelöst zu sein. Ich bin auch bei der deutschen Glasfaser und bis vor 2 Wochen lief bei mir alles einwandfrei mit dem Fernzugriff. Seither nicht mehr. Und ich habe bereits alle Einstellungen, von denen ihr schriebt, durchprobiert. Selbes Ergebnis. Über IPV6 nicht von außen zugreifbar. Mein Bruder wohnt ein paar Straßen weiter und hat dasselbe Problem. Scheint jetzt also bei uns im Ort ein Massenphänomen zu sein.

Was genau habt ihr getan (oder die Deutsche Glasfaser), dass es bei euch jetzt funktioniert?

• Hallo zusammen,

es schient ja jetzt so, dass das Problem, dass eure Fritzbox von außen nicht erreichbar war, gelöst zu sein. Ich bin auch bei der deutschen Glasfaser und bis vor 2 Wochen lief bei mir alles einwandfrei mit dem Fernzugriff. Seither nicht mehr. Und ich habe bereits alle Einstellungen, von denen ihr schriebt, durchprobiert. Selbes Ergebnis. Über IPV6 nicht von außen zugreifbar. Mein Bruder wohnt ein paar Straßen weiter und hat dasselbe Problem. Scheint jetzt also bei uns im Ort ein Massenphänomen zu sein.

Was genau habt ihr getan (oder die Deutsche Glasfaser), dass es bei euch jetzt funktioniert?

Ich bekomme es auch nicht hin.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo

an diejenigen, welche hier leidgeplagt "...Kein Zugriff auf ... vom Internet..." im Netz der Deutschen Glasfaser haben, möchte ich auch in diesem Thread, wie schon in mehreren anderen Threads, mal das Thema "Tailscale" als einen möglichen Ansatz zur Problemlösung einwerfen.

Ich bin seit einigen Jahren Nutzer am Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser und habe auch anfangs nach Möglichkeiten gesucht von "draußen" auf meine Geräte in meinem Heimnetz zu zugreifen. Dies funktioniert mittlerweile auch über Fritzboxen mit IPv6 und Wireguard (auch bei mir). Diese Zugriffsart war Anfangs bei mir jedoch noch nicht im Betriebssystem für meine FRITZ!-Produkte möglich. Deshalb habe ich Tailscale als VPN genutzt.

Bei Tailscale ist es egal ob die beteiligten Geräte jeweils gerade IPv4 oder IPv6 haben. Die VPN-Verbindung kommt immer zustande. Hauptsache die jeweiligen Geräte im Heimnetz und in der freien Wildbahn haben Zugriff aufs Internet. Es müssen bei Tailscale für ein VPN auch keine Ports geöffnet oder weitergeleitet werden. Einmal eingerichtet hat man immer Verbindung von überall als wäre man Zuhause.

In meinem Heimnetz habe ich einen Raspberry Pi mit der Aufgabe "Tailscale für alle im Heimnetz" betraut. Über Tailscale auf dem Raspberry Pi kann ich von weltweit unterwegs per Smartphone, Laptop, oder Tablett ein VPN aufbauen und zuhause auf meine NAS-Daten zugreifen, meine Smarthome Zentrale steuern, meine Webcams ansehen, meine Sensoren auslesen, das Garagentor öffnen, .......etc.

Ich möchte für alles weitere auf den Thread "Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen" verweisen: RE: Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen

Für meine Zwecke funktioniert Tailscale hervorragen. Tailscale ist "gratis" (für private Otto Normalverbraucher) und "einfach" für den Aufbau eines VPN von irgendwo in der Welt. Tailscale funktioniert auch, wenn man einen anderen Router als eine Fritzbox hat. Ich nutze es oft und kann es empfehlen.

• Wobei man sich bei Lösungen wie Tailscale über den Einfluss auf die Privacy im Klaren sein sollte. Das muss kein Ausschluss-Kriterium sein, aber man sollte sich klarmachen, auf welche Daten Zugriff bekommt und ob man das will - vor allem beim kostenlosen Produkt. Immer dran denken: Ist etwas für dich umsonst, bist du das Produkt.

• Wobei man sich bei Lösungen wie Tailscale über den Einfluss auf die Privacy im Klaren sein sollte. Das muss kein Ausschluss-Kriterium sein, aber man sollte sich klarmachen, auf welche Daten Zugriff bekommt und ob man das will - vor allem beim kostenlosen Produkt. Immer dran denken: Ist etwas für dich umsonst, bist du das Produkt.

Wenn Du unbedingt möchtest und Dich dabei besser fühlst, kannst du unter: https://tailscale.com/pricing auch den Service erwerben. Ich nutze den Service gerne gratis und glaube nicht, dass es einen Unterschied macht.