Beiträge von jelich

Also ich habe in der Zwischenzeit folgendes festgestellt. Klar ist: ipv4 geht bei Deutsche Glasfaser nicht. Zumindest nicht ohne Zusatzkosten. Habe dann auf IPV6 umgestellt, einen Wireguard VON Tunnel hergestellt und mit meinem Vodafone Handy versucht, Zugriff zu bekommen. Hat nicht funktioniert. Über eine andere Fritz!box in einem fremden Netz hat es aber funktioniert. Nur eben nicht über Vodafone. Bin dann in ein anderen Funkturm gekommen und siehe da, es funktioniert.

Heißt also konkret: bei jedem Netz, das mit ipv6 Adressen umgehen kann, klappt der Zugriff von außen. Sonst nicht.

Ich häng mich da mal dran, weil ich dasselbe Problem habe und seit zwei Wochen bei der deutschen Glasfaser ein Ticket offen mir drei Nachfragen dazu ohne, dass sich jemand von denen rührt.

Bei mir ist der Witz, dass ich mal einen ganzen Tag eine IPV6 Adresse hatte und die Box von außen über ipv6 und ebenfalls einen Wireguard VPN Tunnel erreichbar war.

Ich hatte tagelang zuvor verzweifelt versucht, die Box so zu konfigurieren, dass der Zugang klappt. Und dachte am Ende, dass ich das Problem bin. War ich aber nicht, denn plötzlich ging’s einfach so, mit der Konfiguration, die am Tag vorher noch nicht ging. Da war klar, dass es nicht an der Konfiguration, sondern an Deutschen Glasfaser liegt. Schon gar, als dann am nächsten Tag wieder keine Verbindung mehr möglich war. Ohne Veränderung von irgendwas. Und plötzlich ein paar Stunden später war die Verbindung wieder da. Und am nächsten Tag schon wieder weg. Jetzt gerade geht es die ganze Woche schon nicht.

Und mein Bruder, der ein paar Straßen weiter wohnt, hat dasselbe Problem. Komisch oder 😂

Und keiner von der Truppe reagiert.

Der Internetzugriff hat übrigens dauerhaft problemlos funktioniert

Wenn du also eine Rückmeldung bekommst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit Tagen dran, meine Fritz!box so einzustellen, dass ich über ipv6 und über eine dyndns Adresse auf meine VuSolo4K zugreifen kann und schaffe es, trotz stundenlangem Lesens aller möglichen Artikeln und , nicht. Kann mir jemand bitte helfen?

Konkret weiß ich nicht, welche IPv6 Einstellung ich an der Fritz!box machen soll. Ipv6 native und da ipv4 für Ds lite und welche anderen Einstellungen oder ipv4 native?

Bei beiden bekomme ich eine IPv6 Adresse für den Router, die ich von außen auch anpingen kann

Wie erhalte ich jetzt die Ipv6 Adresse meiner VU und was mach ich damit? Trage ich die dann im Dyndns ein oder die Adresse meiner Fritz!box?

Brauche ich eine Portfreischaltung?

Könnte mir jemand bitte alle Schritte für einen Laien nacheinander erklären?

Danke euch!

Hallo zusammen,

es schient ja jetzt so, dass das Problem, dass eure Fritzbox von außen nicht erreichbar war, gelöst zu sein. Ich bin auch bei der deutschen Glasfaser und bis vor 2 Wochen lief bei mir alles einwandfrei mit dem Fernzugriff. Seither nicht mehr. Und ich habe bereits alle Einstellungen, von denen ihr schriebt, durchprobiert. Selbes Ergebnis. Über IPV6 nicht von außen zugreifbar. Mein Bruder wohnt ein paar Straßen weiter und hat dasselbe Problem. Scheint jetzt also bei uns im Ort ein Massenphänomen zu sein.

Was genau habt ihr getan (oder die Deutsche Glasfaser), dass es bei euch jetzt funktioniert?