Deutsche Glasfaser Support so schlecht?

• GPON benötigt keine VLAN´s wie ich in der Tabelle von Dir heraus fand. Allerdings bekomme ich die blöde erweiterte Ansicht nicht in die Fritzbox von DG um da die Geschwindigkeiten einzustellen.

Doch, Mietrouter sind mit VLAN-IDs versehen bzw. funktionieren mit konfigurierten VLANs und das musst Du eben in deiner eigenen Fritze nachbauen. Einen Mietrouter kannst Du nicht selbst konfigurieren bzw. nur eingeschränkt.

Du hast doch auch eine eigene Fritze oder habe ich das Missverstanden?

• Doch, Mietrouter sind mit VLAN-IDs versehen bzw. funktionieren mit konfigurierten VLANs und das musst Du eben in deiner eigenen Fritze nachbauen. Einen Mietrouter kannst Du nicht selbst konfigurieren bzw. nur eingeschränkt.

Du hast doch auch eine eigene Fritze oder habe ich das Missverstanden?

Entschuldige, ich habe mich misverständlich ausgedrückt. All das was jetzt passiert ist war mit dem Mietrouter, weil mein alter VDSL Vertrag ja noch läuft, inklusive der manuellen Einrichtung des Internets und der überraschenden Erhöhung des Uploads... Deshalb ist das ganze so sinnbefreit. Hier mal ein Screenshot einer Messung die ich gerade gemacht habe (über WLAN aber das ist gerade mal egal da es einfach keinen Sinn ergibt).. Ich habe einfach die manuelle Einrichtung auf der Box gemacht und das kommt raus.

• Mein Tipp: Trenne die DG Fritze vom ONT und setze sie auf Werkseinstellungen zurück. Nach dem erfolgten Reboot schließt Du sie wieder an den ONT an, auf keinen Fall vorhandene Sicherungen einspielen! und wartest erst einmal 65 Minuten ab. In dieser Zeit sollte die Konfiguration durch den Provider stattgefunden haben und abgeschlossen sein.

Danach mache einen Test am LAN-Kabel mit der App der BNetzA: https://breitbandmessung.de/desktop-app

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Neue Infrastrukturen haben temporär eigentümliches Verhalten, siehe #11

Trotzdem, den Reset der Fritze, wie oben beschrieben, rate ich dringend an. Falls die Idee ist, einen Switch zwischen ONT und DG Fritze zu betreiben: lass es bleiben! Schneller kannst Du dein Heimnetz nicht ins Aus schießen. Einzige Ausnahme wäre ein Switch mit einer von dir gut durchdachten VLAN-Konfiguration.

Trotzdem, den Reset der Fritze, wie oben beschrieben, rate ich dringend an. Falls die Idee ist, einen Switch zwischen ONT und DG Fritze zu betreiben: lass es bleiben! Schneller kannst Du dein Heimnetz nicht ins Aus schießen. Einzige Ausnahme wäre ein Switch mit einer von dir gut durchdachten VLAN-Konfiguration.

Nein nein, es geht um die Verkabelung hinter der Fritz Box, da ich einiges von den Entfernungen und Geräten her anders machen muss. In dem Kontext musste halt ein neuer Switch her. Dazwischen wollte ich keinen setzen, hier gehts nur um die Infra hinter dem Router.

Ich bin jetzt mal gespannt was der Support noch macht wegen meines offenen Tickets. Wie auch immer: Ich muss sagen, dass hier ist ein tolles Forum und natürlich auch ein dickes Danke an Dich! Ihr seid echt eine große Hilfe!

• Evtl. hat der Support oder die technische Abteilung schon Änderungen vorgenommen.

Danke für das Lob, es gibt jedoch noch viele andere Aktive hier, die sich ebenfalls vielen Problemschilderungen annehmen. Je mehr sich aktiv beteiligen, auch wenn das eigene Problem gelöst wurde, desto besser läuft es hier. Das Forum lebt von der Beteiligung seiner Nutzer!

Manchmal menschelt es und evtl. vergreift man sich in der Wortwahl oder ist missverständlich. Das sollte jedoch nicht überbewertet werden.

Der Bahnbabo sagt: Regen ist flüssiger Sonnenschein und lasse diesen in dein Herz hinein!

• Lediglich die Telefonie kannst Du bei deinem eigenen Router nicht einrichten, da DG die SIP-Daten bei Mietroutern nicht mitteilt.

Was eine Mißachtung des TKG §73 Abs. 3 Satz 3 darstellt und gemäß §228 Abs 7 Ziffer 4 mit bis zu 100.000 EUR bestraft werden kann.

• Ich keine einige Foren wo es, sagen wir toxisch zugeht. Ich bin hierdrüber gestolpert, weil ich halt eine spezielle Herausforderung hatte, mit der ich mich wenig bis gar nicht auskenne. Und wurde hier sehr anständig und vernünfig behandelt. Und man merkt, ihr wisst wovon ihr schreibt.

Da kenne ich ganz anderes, und wenn der Ton vlt mal nicht so toll ist - alles Menschen solange es im Rahmen bleibt. Ich werde auf jeden Fall hier weiter bleiben und auch versuchen, wenn ich mehr Erfahrung habe, mich einzubringen. Dafür sind solche Orte ja da - nicht um Entscheidungen zu kritisieren wie es in anderen Foren gerne mal gemacht wird.

Und der Dank galt halt dem gesamten Forum, an Dich speziell weil Du mir extrem weitergeholfen hast. Aber das bedeutet halt auch für alle anderen die mir geholfen haben, bzw. es wollten.

• Was eine Mißachtung des TKG §73 Abs. 3 Satz 3 darstellt und gemäß §228 Abs 7 Ziffer 4 mit bis zu 100.000 EUR bestraft werden kann.

Danke für den Hinweis, wusste ich noch nicht. Aktuell arbeite ich aber mit dem Mietgerät, von daher betrifft mich das erstmal nicht :)

Klar mag es schon mal vorkommen dass eine neue Technik noch Probleme macht. Aber das Problem mit fehlerhaften Shaper Einstellungen ist seit Jahren bekannt und die DG bekommt es nicht in den Griff. Selbst bei Mietroutern, wo man plug and play erwarten kann. Dazu noch das Vorgehen an der Hotline, wo sich bei so einem Problem gefühlt keiner auskennt und einem nicht weiter geholfen wird.

Mir ist unverständlich, wie man so schlechte Prozesse in Verbindung mit einer mangelhaften Qualitätssicherung haben kann. Die DG baut ja nicht erst seit gestern aus, so langsam sollten die Ihre Hardware kennen und im Griff haben. Letztlich sind die Ausbaugebiete ja immer wieder das selbe - ein PoP wird aufgestellt, wird ans Backbone angebunden und die Kunden werden aufgeschaltet.

Und nun nach Neustart des Modems machen wir die Verwirrung komplett, über WLAN vom Handy k

Mit welchen Einstellungen werden jetzt diese Werte erreicht? Das fertige Profil in der Fritzbox für Deutsche Glasfaser oder manuelle Konfiguration?

• Letztlich sind die Ausbaugebiete ja immer wieder das selbe - ein PoP wird aufgestellt, wird ans Backbone angebunden und die Kunden werden aufgeschaltet.

Ich möchte Deutsche Glasfaser in dieser Sache wahrlich nicht in Schutz nehmen, in vielen Dingen stimme ich dir zu.

Jedoch lebt auch das Netz und damit Softwarestände, neuartige PoPs werden aufgestellt, neue Managementsysteme eingeführt. Schnittstellen zu externen Systemen, beispielsweise nun zu Vodafone müssen entworfen, gebaut, betrieben und gewartet werden. Das verbirgt sich vor uns und die meisten von uns können sich die Komplexität nicht vorstellen.

Mir platzt immer dann der Kragen, wenn sich gegen geltendes Recht gestellt wird, das trifft hier jedoch nur am Rande zu.

Zurück zur Komplexität: wir haben vor ein paar Jahren einen Induktionsherd bekommen, seitdem ist das Kochen von Reis eine Herausforderung geworden. Die verwendeten Töpfe mussten nicht gewechselt werden. Der Vorgang ist so wie früher, trotzdem wird der Reis in den wenigsten Fällen so weich wie vorher. Verrückt, nicht war. Bei einem Vorgang der in den letzten Jahrzehnten gleich geblieben ist.

Ich erwähne immer gerne die Begrifflichkeit der operativen Exzellenz, Kundendienst ist dabei eine der Komponenten in der Wertschöpfungskette. So lange sich bei dem Dienst am Kunden nichts wesentlich verbessert wird das mit dem Rest auch nichts. Ich stelle mir das sehr spannend vor, wenn ein Vodafone-Kunde eine Störung meldet, deren Ursache im Netz von DG liegt. Ich möchte ja nicht unken, in diesem Falle sehe ich die Wiederherstellungszeit eher in Monaten als in Wochen. Es muss sich was tun, das ist klar.

• Selbst unter den von dir, HubeBube dargestellten Umständen, muss ein Unternehmen jedoch professionell für seine (zahlenden) Kunden schnellstmöglich Abhilfe schaffen und nicht die Probleme abstreiten.

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point

• Ja natürlich, jedoch muss man auch gelegentlich abwarten können und nicht gleich die standrechtliche Exekution fordern.

Glücklicherweise hat man als Kunde mit dem aktuellen TKG auch eine Handhabe die "Entschädigung" lautet. Diese Karte sollte man auch ziehen und ausspielen.

• Danke für den Hinweis, wusste ich noch nicht. Aktuell arbeite ich aber mit dem Mietgerät, von daher betrifft mich das erstmal nicht

Wobei man genau deshalb darüber streiten kann, ob TKG §73 hier überhaupt greift. Denn das Endgerät gehört zum Vertrag, und du hast alle nötigen Informationen bekommen, die du benötigst, um es zu betreiben. Sobald du der DG mitteilst, dass du ein anderes Gerät nutzen willst, bekommst du auch die VoIP Zugangsdaten.

Aber das Problem mit fehlerhaften Shaper Einstellungen ist seit Jahren bekannt und die DG bekommt es nicht in den Griff.

Da kann die DG auch nichts dran machen, das ist eindeutig ein Problem der Fritzbox. Der Traffic Shaper arbeitet lokal.

Die hier geschilderten Probleme sind typisch für ein Traffic Shaper Problem. Das halte ich im Moment für wahrscheinlicher, als die typischen Probleme beim Netzaufbau. Das zeigt ja auch, dass andere Nutzer im gleichen Anschlussbereich die volle Geschwindigkeit erhalten.

• Das würde jedoch bedeuten, dass DG den Traffic Shaper der Mietfritze falsch eingestellt hat. So oder so liegt der Ball bei DG.

Auch wenn es langweilig wird: In meinen Augen gehört dieser Box nach den Basteleien erst einmal ein Werksredet verpasst.

• Das würde jedoch bedeuten, dass DG den Traffic Shaper der Mietfritze falsch eingestellt hat. So oder so liegt der Ball bei DG.

Auch wenn es langweilig wird: In meinen Augen gehört dieser Box nach den Basteleien erst einmal ein Werksredet verpasst.

Na für einen Werksreset ist Frank doch aber auch immer zu haben ;)

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Wobei man genau deshalb darüber streiten kann, ob TKG §73 hier überhaupt greift.

Ehrlich?

Zitat Satz 3 des Abs. 3 des § 73 TKG: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Liest Du hier irgendwo eine Einschränkung, dass das nicht für Mietgeräte gilt?

Mietgeräte könnten übrigens auch Geräte eines Herstellers sein, die nicht vorinstalliert sind und vom Kunden konfiguriert werden müssten.