Beiträge von AltErnie72

Nun ja, wir empfehlen hier immer das vorhandene Profil "Deutsche Glasfaser" nicht zu verwenden, sondern ein eigenes, dass keinesfalls "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" lauten darf, anzulegen.

Der Hintergrund ist folgender: Mit diesem Profil hast Du keinen Zugriff auf den Traffic Shaper und dieser ist dort mit 1000/1000 angelegt. Diese Einstellungen sind immer falsch, da alle Tarife von DG asymmetrisch (Verhältnis 2:1) sind.

Bei Namensgleichheit von predefined und customer profile wird das vordefinierte verwendet und "deugl" ist die interne Bezeichnung für Deutsche Glasfaser im FRITZ!OS.

Ah ok Danke für die Erklärung. Aktuell passt das für mich so. Habe über LAN 970 Mbit/s im Upload und 500 Mbit im Download. Von daher fummel ich da heute nicht weiter rum :)

Klar mag es schon mal vorkommen dass eine neue Technik noch Probleme macht. Aber das Problem mit fehlerhaften Shaper Einstellungen ist seit Jahren bekannt und die DG bekommt es nicht in den Griff. Selbst bei Mietroutern, wo man plug and play erwarten kann. Dazu noch das Vorgehen an der Hotline, wo sich bei so einem Problem gefühlt keiner auskennt und einem nicht weiter geholfen wird.

Mir ist unverständlich, wie man so schlechte Prozesse in Verbindung mit einer mangelhaften Qualitätssicherung haben kann. Die DG baut ja nicht erst seit gestern aus, so langsam sollten die Ihre Hardware kennen und im Griff haben. Letztlich sind die Ausbaugebiete ja immer wieder das selbe - ein PoP wird aufgestellt, wird ans Backbone angebunden und die Kunden werden aufgeschaltet.

Mit welchen Einstellungen werden jetzt diese Werte erreicht? Das fertige Profil in der Fritzbox für Deutsche Glasfaser oder manuelle Konfiguration?

War das fertige Profil im Router. Unbedarft dessen doch überraschend, was das gebracht hat.

Ich keine einige Foren wo es, sagen wir toxisch zugeht. Ich bin hierdrüber gestolpert, weil ich halt eine spezielle Herausforderung hatte, mit der ich mich wenig bis gar nicht auskenne. Und wurde hier sehr anständig und vernünfig behandelt. Und man merkt, ihr wisst wovon ihr schreibt.

Da kenne ich ganz anderes, und wenn der Ton vlt mal nicht so toll ist - alles Menschen solange es im Rahmen bleibt. Ich werde auf jeden Fall hier weiter bleiben und auch versuchen, wenn ich mehr Erfahrung habe, mich einzubringen. Dafür sind solche Orte ja da - nicht um Entscheidungen zu kritisieren wie es in anderen Foren gerne mal gemacht wird.

Und der Dank galt halt dem gesamten Forum, an Dich speziell weil Du mir extrem weitergeholfen hast. Aber das bedeutet halt auch für alle anderen die mir geholfen haben, bzw. es wollten.

Neue Infrastrukturen haben temporär eigentümliches Verhalten, siehe #11

Trotzdem, den Reset der Fritze, wie oben beschrieben, rate ich dringend an. Falls die Idee ist, einen Switch zwischen ONT und DG Fritze zu betreiben: lass es bleiben! Schneller kannst Du dein Heimnetz nicht ins Aus schießen. Einzige Ausnahme wäre ein Switch mit einer von dir gut durchdachten VLAN-Konfiguration.

Nein nein, es geht um die Verkabelung hinter der Fritz Box, da ich einiges von den Entfernungen und Geräten her anders machen muss. In dem Kontext musste halt ein neuer Switch her. Dazwischen wollte ich keinen setzen, hier gehts nur um die Infra hinter dem Router.

Ich bin jetzt mal gespannt was der Support noch macht wegen meines offenen Tickets. Wie auch immer: Ich muss sagen, dass hier ist ein tolles Forum und natürlich auch ein dickes Danke an Dich! Ihr seid echt eine große Hilfe!

Doch, Mietrouter sind mit VLAN-IDs versehen bzw. funktionieren mit konfigurierten VLANs und das musst Du eben in deiner eigenen Fritze nachbauen. Einen Mietrouter kannst Du nicht selbst konfigurieren bzw. nur eingeschränkt.

Du hast doch auch eine eigene Fritze oder habe ich das Missverstanden?

Entschuldige, ich habe mich misverständlich ausgedrückt. All das was jetzt passiert ist war mit dem Mietrouter, weil mein alter VDSL Vertrag ja noch läuft, inklusive der manuellen Einrichtung des Internets und der überraschenden Erhöhung des Uploads... Deshalb ist das ganze so sinnbefreit. Hier mal ein Screenshot einer Messung die ich gerade gemacht habe (über WLAN aber das ist gerade mal egal da es einfach keinen Sinn ergibt).. Ich habe einfach die manuelle Einrichtung auf der Box gemacht und das kommt raus.

Hast Du an die unterschiedlichen VLANs gedacht, die Du einrichten musst? Nur bei einem kundeneigenen Router und einem Vertrag ohne Mietrouter muss man dies nicht berücksichtigen!

WLAN Messungen sind so abhängig von den mobile Devices und deren Antennenanzahl, dass darauf verzichtet werden sollte. Lieber LAN-Kabel verwenden.

Mein Problem ist erstmal: Die FB von DG lässt mich nicht in den erweiterten Modus. Die Option gibts nicht. Denke gerade darüber nach das Teil komplett zurückzusetzen. Und nee, welche VLAN´s wären dass, wenn die Frage nicht zu aufdringlich ist. Da ich in der Anleitung die ich für die manuelle Einrichtung las, nichts davon gelesen habe.

GPON benötigt keine VLAN´s wie ich in der Tabelle von Dir heraus fand. Allerdings bekomme ich die blöde erweiterte Ansicht nicht in die Fritzbox von DG um da die Geschwindigkeiten einzustellen.

Richte deinen Router mal manuell ein, also bei Internetprovider nicht Deutsche Glasfaser auswählen, sondern anderer Anbieter und dann kann man dort die Up- und Download Geschwindigkeiten manuell einstellen. In diesem Fall dann 1000 down, 500 up. Im Detail hier nochmal nachzulesen: DG Upload nur 400 kb

Ich hatte den Fall auch bei Bekannten, erst die manuelle Einrichtung hat beim Anschluss einer Fritzbox das Problem behoben. Alternativ kann man noch das LAN Kabel zwischen Fritzbox und Fibertwist tauschen, um hier ggf. mögliche Probleme auszuschließen. Aber 0,4Mbit Upload klingt sehr stark nach falschen Einstellungen im Standard DG Profil.

Ähm, jetzt bin ich verwirrt! Nachdem ich die manuelle Einrichtung vollführt habe ist der DL deutlich schlechter mit 130 MBit/s habe aber dafür nen Upload von 250 Mbit/s. Welchen Sinn ergibt das bitte?

Edit: Noch ein Test vom Handy ergab jetzt: DL knapp 500/ULUL 200.

Diese Geräte heißen Twister weil sie aus zwei Teilen bestehen und mit einem Twist( 1/4 Drehung) getrennt werden. Im unteren ist die GF fest aufgelegt. Das obere Teil gibt es bestimmt 10 verschiedene Ausführungen je nach Aufgabe. Eigentlich gibt es zu den Teilen immer eine Installationsanleitung damit der Endkunde das Oberteil selber wechseln kann. So habe ich es einmal als passives zum direkten Anschluss einer Glassfaser fB (55**) und ein aktives Oberteil mit Stromanschluss woran man jeden Router per Ethernet anschließen kann.

Installationsanleitung habe ich von dem Menschen, der es installiert hat nicht erhalten. Und dran rumbrechen - möchte ich eher nicht.

Dein/euer Problem mit dem unzuverlässigen Netz bei neuen Gf-Installationen in einem Ort sind normal. Entscheidend ist eher wie gut der Netzbetreiber reagiert. Ihr solltet euch im Ort organisieren und dann zügig die Tickets öffnen um Druck aufzubauen.

Interssant ist, dass ich jetzt mit drei Leuten aus dem Ort ( nicht direkte Nachbarschaft, in dem Ort in dem ich lebe, leben mehr Kühe als Menschen vermute ich) gesprochen habe. Zwei Leute sind im normalen Rahmen unterwegs 900/450, der andere (auch kein Nachbar) liegt im selben Bereich wie ich und telefoniert wie ein blöder hinterher.

Sollte es am Montag nicht funktionieren, gibts ne Mail mit dem Hinweis auf §58 TKG. Das hilft zwar nicht bei meiner Leitung, aber zumindest sollen die wissen, dass es teuer wird.

Es ist völlig normal und auch üblich das in den Monaten des Aufbaues eines neuen TK-Netzes Instabilitäten und auch Ausfälle vorkommen. Neue Teilnehmer werden aktiviert, teilweise werden Leitungen noch konnektiert, Bandbreiten müssen je nach Teilnehmeranzahl permanent justiert werden. Das ist kein Bestandsnetz wie die CuDa, sondern eine komplett neue Infrastruktur.

Mag sein, aber unbedarf dieses Umstandes, kann es nicht sein, dass ich gerade mal ein halbes MBit Upload habe - da kann was aus meinem Verständnis heraus etwas nicht in Ord.nung. Alleine dass, wenn die Aussage stimmt, mein Modem für die Technik nicht messbar ist, würde ich so einschätzen, dass da hinten und vorne was nicht passt.

Mietrouter und kundeneigene Router werden grundsätzlich anders konfiguriert an einem gebuchten Mietrouteranschluss wird ein kundeneigener Router out-of-the-box nicht funktionieren.

Ok, dann muss ich gucken ob ich da eventuell noch irgendetwas anders konfigurieren muss.

Sorry Link gerade erst richtig wahrgenommen.

OK, das ist kein Nokia, sondern ein Genexis Fibertwist. Dieser scheint mir direkt an den HÜP angeschlossen sein? Der Gesetzgeber schreibt einen passiven Netzabschluss vor, das ist eine Buchse (benötigt keinen Stromanschluß), vergleichbar der TAE-Dose beim VDSL.

Auf deinem Endgerät (das ist der Genexis Fibertwist) steht irgendwo eine Typbezeichnung beginnend mit P oder G, kannst Du so etwas erkennen? P wäre für die AON- und G für die GPON-Topologie.

Ein NTA oder ähnliches hat der Techniker nicht installiert und es war auch keiner irgendwo dabei. Das würde möglicherweise erklären warum das Modem für die Hotline nicht messbar war, oder?

Die Typenbezeichnung steht vermutlich auf der Wand zugeneigten seite, und da der Techniker das Ding so fest verschraubt hat, dass ich das eigentlich eher nicht abbauen möchte, kann ich Dir leider Deine Frage nicht beantworten. An den anderen Seiten, welche ich einsehen kann, ist zumindest nichts zu sehen.

OK: Bei GPON keine VLANs zu konfigurieren laut der Tabelle

Vielen lieben Dank für die Info. Na dann werde ich die mal am Montag informieren, dass Sie ab Montag fünf Euro am Tag an mich berappen und dann nochmal zwei Tage später dann 10 Euro am Tag berappen dürfen. Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich es bereue geweschselt zu sein, aber der Upload ist mal das was ich einfach frech nenne.

Ich benötige einen schnellen Upload beruflich wie auch in meinem Hobby, und 1/1000 von dem was sie bei einer 1000er Leitung ja zusagen im Upload... ist nicht tragbar. Da ist meine aktuell noch laufende 100/40er Leitung ja ein Traum...

Also, hier wurde gerade ausgebaut, ja das ist richtig. In wieweit der Ausbau gediehen ist - schwierig für mich einzuschätzen.

Es handelt sich um ein Mietgerät, ich habe allerdings auch meinen Router (Kaufgerät den ich noch habe - eine 7590 ohne AX ) bereits angeschlossen. Ändert genau nichts.

Die Frage nach dem ONT - gute Frage. Ist schlecht für mich zu sehen. Ich hänge mal ein Foto dran.

Hallo zusammen,

bei mir wurde in dieser Woche mein Anschluss bei der DG geschaltet. Mein Router kam dann am Donnerstag (FB 7590 AX) und voller Vorfreude machte ich mich daran, Ihn anzuschließen.

Am Modem leuchteten beide Lampen grün, und der Router bekam auch Internet, was ich dann natürlich erst einmal von der Geschwindigkeit her einschätzen würde.

Zur Info, ich hatte bei Abschluss die DG 1000er Leitung gebucht (für ein Jahr für 29.95). Und siehe da, davon bin ich extrem weit weg. Vom DL her, liege ich bei max 400 MBit/s aber der Uploaud ist unterirdisch: 0,40 MBit.

Naja, Modem und Router stromlos gemacht, hat natürlich genau nichts geändert. Ergo angerufen. Erster Berater war zwar "nett" aber sein einziger Satz war "machen sie mindestens 3 Speedchecks und schicken Sie uns diese über das Portal zu, sie scheinen ja zu wissen wie das geht", Gut ich weiß jetzt nicht ob ich das als Lob nehmen soll, aber ein Ticket hat der Typ nicht aufgenommen.

Das nervte mich dann so sehr, dass ich erneut anrief. Der nächste Berater dann: "Sie haben ja schonmal deshalb angerufen!"

Ich glaube ich wurde dann etwas ungehalten und sagte nur: "Ja und es wurde kein Ticket aufgenommen, und falls ich finanzielle Forderungen an Sie stellen muss ist das ja notwendig. Außerdem empfinde ich es als einen schlechten Witz, wenn eine technische Hotline offensichtlich genau nichts messen kann".

Nun, zumindest kam der gute etwas in Wallung (kann aber auch sein, dass er mich belogen hat), denn er meinte dann, dass es vier Anschlüsse in meiner Straße gäbe, und er bei keinem dieser Anschlüsse das Modem für ihn messbar wäre - ah, die können ja doch was messen! Dies deute darauf hin, dass am Kabelverzweiger (falls das bei Glasfaser noch so heißt) nicht in Ordnung. Er würde da keine Störung in meinem Namen aufmachen sondern eine "Massenstörung" für die Straße.

Wie wahrscheinlich ist es allerdings, dass ein Signal ankommt, aber eben halt nur so wenig? Bei einem neuen Anschluss. Ein bekannter aus meinem Ort hat das gleiche und telefoniert jetzt schon über ne Woche hinterher und ich sehe mich am Montag Abend auch wieder am Telefon hängen - der Berater am Telefon sprach von maximal 48 Stunden Störungsbearbeitungsdauer - es wäre ja schon schön wenn die es bis Montag hinbekommen.

Sind Eure Erfahrungen da ähnlich, oder sollte man lieber gleich den Weg über das Portal schriftlich gehen?

Liebe Grüße,

Alt