Da möchte ich unbedingt Mieter werden

• In dem Artikel wird genau auf die Probleme und vor allem rechtlichen Anorderungen hingewiesen, die wir bei dem Anliegen nach Accountsharing anführen.

Bei so einem Vermieter sollte man als Mieter freiwillig auf Glasfaser verzichten. Am Besten gar nicht dort wohnen.

• Schöne Idee des Vermieters die überteuerten Internet-Tarife für die Mieter günstiger zu machen.

Frage wäre für mich ob man dennoch sich einen eigenen Anschluss bestellen kann oder ob der Vermieter sich dagegen stellt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Mieter wird dort kaum was teilen können. Wenn man Stiegeler vergrault hat, sind nur noch zwei Provider mit CGNAT ohne IPv6 übrig. Reines Konsum-Internet, aber für lau besser als nix, denke ich.

• Freifunk-Router aufstellen, gut ist. Dann kann der Vermieter nicht mehr viel überwachen und ist auch bei "Linux-ISOs" aus der Haftung.

Ich weiß nur nicht, inwieweit Freifunk die nutzbare Bandbreite beschränkt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Freifunk-Router aufstellen, gut ist. Dann kann der Vermieter nicht mehr viel überwachen und ist auch bei "Linux-ISOs" aus der Haftung.

Ich weiß nur nicht, inwieweit Freifunk die nutzbare Bandbreite beschränkt.

Freifunk begrenzt nicht bewusst die Bandbreite, aber der Weg über einen Anbieter im Ausland (hier in Magdeburg war es Schweden) "bremst" eher als dass es beschleunigt.

Zumal die Freifunkinitiative auch kein Geld für hochperformante Zugänge hat. Ist ja auch gar nicht deren Ziel.

• Alte Vermieterweisheit: Drücke die Nebenkosten und erhöhe die Kaltmiete :P

Schöne Idee des Vermieters die überteuerten Internet-Tarife für die Mieter günstiger zu machen.

Frage wäre für mich ob man dennoch sich einen eigenen Anschluss bestellen kann oder ob der Vermieter sich dagegen stellt.

Wahrscheinlich wird er dann mit den Mietern ebenfalls rumstreiten, die doch einen eigenen Anschluss wollen. Weil dann könnte sein "Geschäftsmodell" nicht mehr funktionieren.

• Welche Technologie setzt Stiegler denn ein? Wie will der Vermieter das verteilen?

TKG §73 sieht einen passiven Anschluß vor. Insbesondere bei GF ist das eine Gf-TA. Bei DSL ist es die TAE-Dose. Bei Kabel die KOAX-Buchse. Und was ist es bei diesem Vermieter?
    Fungiert er dann als TK-Dienstleister mit allen Auflagen?

• Wir wissen zwar nicht genau wie und was da abgelaufen ist, aber hätten man da einfach nur einen Vertrag abgeschlossen wäre das vermutlich niemals raus gekommen. Ich teile hier mit Schwiegereltern und Schwägerin, funktioniert super

• Wir wissen zwar nicht genau wie und was da abgelaufen ist, aber hätten man da einfach nur einen Vertrag abgeschlossen wäre das vermutlich niemals raus gekommen. Ich teile hier mit Schwiegereltern und Schwägerin, funktioniert super

Das ist zwar formell immer noch nicht sauber, aber da ist es zumindest mal Familie unterm selben Dach. Und letztlich nicht fremde Menschen, an die du vermietest.

Aber mit so einem Vermieter einen Vertrag eingehen? Das wäre für mich eine große "Red Flag".