1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Da möchte ich unbedingt Mieter werden

• mbo77
  • 8. September 2024 um 10:39
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. September 2024 um 10:39
    Ein Vermieter lehnt sich gegen den Glasfaser-Anbieter auf
    Ein Rechtsstreit blockiert in Blumberg-Epfenhofen die Installation eines Glasfaseranschlusses in einem Mehrfamilienhaus. Es geht um nichts weniger als darum,…
    www.suedkurier.de

=O

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 8. September 2024 um 12:07

In dem Artikel wird genau auf die Probleme und vor allem rechtlichen Anorderungen hingewiesen, die wir bei dem Anliegen nach Accountsharing anführen.

Bei so einem Vermieter sollte man als Mieter freiwillig auf Glasfaser verzichten. Am Besten gar nicht dort wohnen.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 8. September 2024 um 12:21

Schöne Idee des Vermieters die überteuerten Internet-Tarife für die Mieter günstiger zu machen.

Frage wäre für mich ob man dennoch sich einen eigenen Anschluss bestellen kann oder ob der Vermieter sich dagegen stellt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 8. September 2024 um 14:31

Meine Mieter haben nichts dagegen von mir überwacht zu werden. Kein kommentar. Lustig wird es auch wenn ein Mieter "Linux ISOs" ohne VPN teilt.

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 8. September 2024 um 14:44

Der Mieter wird dort kaum was teilen können. Wenn man Stiegeler vergrault hat, sind nur noch zwei Provider mit CGNAT ohne IPv6 übrig. Reines Konsum-Internet, aber für lau besser als nix, denke ich.

• Elemir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 8. September 2024 um 18:00

Freifunk-Router aufstellen, gut ist. Dann kann der Vermieter nicht mehr viel überwachen und ist auch bei "Linux-ISOs" aus der Haftung.

Ich weiß nur nicht, inwieweit Freifunk die nutzbare Bandbreite beschränkt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • e16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    91
    • 8. September 2024 um 18:22
    Zitat von Elemir

Freifunk-Router aufstellen, gut ist. Dann kann der Vermieter nicht mehr viel überwachen und ist auch bei "Linux-ISOs" aus der Haftung.

Ich weiß nur nicht, inwieweit Freifunk die nutzbare Bandbreite beschränkt.

Freifunk begrenzt nicht bewusst die Bandbreite, aber der Weg über einen Anbieter im Ausland (hier in Magdeburg war es Schweden) "bremst" eher als dass es beschleunigt.

Zumal die Freifunkinitiative auch kein Geld für hochperformante Zugänge hat. Ist ja auch gar nicht deren Ziel.

• e16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    91
    • 8. September 2024 um 18:27
    Zitat von mbo77

https://www.suedkurier.de/region/schwarz…372502,12170164

=O

Alte Vermieterweisheit: Drücke die Nebenkosten und erhöhe die Kaltmiete :P

Zitat von Edding

Schöne Idee des Vermieters die überteuerten Internet-Tarife für die Mieter günstiger zu machen.

Frage wäre für mich ob man dennoch sich einen eigenen Anschluss bestellen kann oder ob der Vermieter sich dagegen stellt.

Wahrscheinlich wird er dann mit den Mietern ebenfalls rumstreiten, die doch einen eigenen Anschluss wollen. Weil dann könnte sein "Geschäftsmodell" nicht mehr funktionieren.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 8. September 2024 um 19:24

Welche Technologie setzt Stiegler denn ein? Wie will der Vermieter das verteilen?

TKG §73 sieht einen passiven Anschluß vor. Insbesondere bei GF ist das eine Gf-TA. Bei DSL ist es die TAE-Dose. Bei Kabel die KOAX-Buchse. Und was ist es bei diesem Vermieter?
    Fungiert er dann als TK-Dienstleister mit allen Auflagen?

• James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 8. September 2024 um 21:02

Wir wissen zwar nicht genau wie und was da abgelaufen ist, aber hätten man da einfach nur einen Vertrag abgeschlossen wäre das vermutlich niemals raus gekommen. Ich teile hier mit Schwiegereltern und Schwägerin, funktioniert super

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. September 2024 um 21:44
    Zitat von James

Wir wissen zwar nicht genau wie und was da abgelaufen ist, aber hätten man da einfach nur einen Vertrag abgeschlossen wäre das vermutlich niemals raus gekommen. Ich teile hier mit Schwiegereltern und Schwägerin, funktioniert super

Das ist zwar formell immer noch nicht sauber, aber da ist es zumindest mal Familie unterm selben Dach. Und letztlich nicht fremde Menschen, an die du vermietest.

Aber mit so einem Vermieter einen Vertrag eingehen? Das wäre für mich eine große "Red Flag".

• James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 9. September 2024 um 20:51

Ob das jetzt rechtlich einwandfrei ist oder empfehlenswert sei mal dahingestellt, ich meinte nur das dieser ganze mediale Zirkus nicht hätte sein müssen.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 9. September 2024 um 22:16

Wie in deinem Beispiel funktioniert das nur mit wenigen Parteien, die auch noch Familie sind.

Mit fremden Leuten, dazu auch noch gleich mehrere, kann das nicht funktionieren.

• Nitroglyz
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2024 um 16:32

Ja, sehe ich auch so. Da wollten der Vermieter besonders clever sein. Aber für sowas muss einfach ne saubere Trennung gemacht werden. Die Mieter werden ja auch alle nen eigenen Stromanschluss haben. Hoffe ich. :/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum