Beiträge von Nitroglyz

Ich vermute, dass ich Telekom nicht bekommen würde. Sie müssen in unser Privatstraße verlegen. ...

bin mir da nicht sicher, können die von der Telekom nicht immer überall dort buddeln wo ihr Kabel schon liegt? In dem Fall der Privatstraße wird da ja sicherlich schon ein Kupferkabel liegen und die haben normalerweise das Recht da dran gehen zu dürfen (und ggf. zu ertüchtigen durch Glasfaser etc..).

Im Erdgeschoss die Dose öffnen und schauen ob da mehr als zwei Kabel ankommen oder nur zwei. Wenn es nur zwei sind sollten die direkt per Kupplung miteinander verbunden werden. Wenn es drei sind musst du halt schauen welches kommende und welches abgehende das richtig Kabel ist. Wenn du das nicht "ausklingeln"* kannst müsstest du es durch ausprobieren herausfinden.

Notfalls würde ich die Adapter bei Amazon bestellen und ausprobieren ob eine Verbindung zustande kommt. Ich habe gehört man kann da bei Amazon Käufe ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen rückabwickeln.

*Das "Ausklingen" (Durchklingeln) von Leitungen ist eine Methode, um Kabelenden zu identifizieren oder Durchgang zu prüfen. Mit einem Kabelsucher oder Durchgangsprüfer (z.B. Multimeter) wird ein Signal auf eine Ader gegeben, das am anderen Ende akustisch oder optisch empfangen wird, um Kabelverläufe auch hinter Wänden zu verfolgen.

Früher wurden alte Koax‑Kabelanlagen oft in einer Baum-Topologie verlegt, also in einer Art „Stamm mit Ästen“.
    Das bedeutet:

• Es gab ein durchgehendes Koaxkabel, das von Dose zu Dose im Haus weitergeführt wurde (durchgeschleift).
    • An diesem einen Kabel wurden die Fernseh- bzw. Kabelfernsehsignale einfach parallel angeschlossen.
    • So musste man nicht von einem zentralen Punkt (z.B. Keller oder Dachboden) für jedes Zimmer ein eigenes Kabel legen (keine Sternverkabelung).
    • Das war billiger und einfacher, weil man nur ein Kabel durchs Haus ziehen und an jeder Stelle eine weitere Dose anhängen konnte.

Deshalb ist es jetzt wichtig, dass du prüfst, ob zwischen deinem Startpunkt im Keller und deinem Endpunkt im 1. Stock das Koaxkabel tatsächlich am Stück durchläuft – also ohne Unterbrechungen.
    Es sollten keine alten TV‑Dosen mehr dazwischen hängen, z.B. irgendwo im Erdgeschoss, an denen das Signal noch abzweigt oder durchgeschleift wird. Nur wenn das Kabel wirklich durchgehend und ohne solche Altinstallationen ist, eignet es sich sauber für die neue Nutzung.

Also ich bin in einer ähnlichen Situation gewesen. Wenn zwei Anbieter ausbauen würde ich auch auf jedenfall bei beiden unterschreiben. Oft springt einer (meistens der kleinere) ab. Die Telekom baut allerdings oft als zweiter und deshalb ziehen die eigentlich durch.

Diese ganzen Überlegungen sind aber eigentlich hinfällig. Das Risikio zeitweise zwei Verträge parallel zu haben kann man einfach eingehen. Die Kosten dafür bekommt man dann ja auch die Infrastruktur kostenlos und jeder Vertrag lässt sich nach zwei Jahren kündigen. Einfach den günstigsten Tarif buchen (Glasfaser 150 kostet dann 1095€ über 24 Monate oder ca. 45€/Monat) und das die zwei Jahre komplett parallel laufen ist ja äußert unwahrscheinlich. Den ersten Vertrag einfach kündigen wenn man möchte, und wenn es sich vielleicht überlappt ein Jahr, so what...

Ich finde ja grundsätzlich das Überbauen von GF Anschlüssen sinnfrei, und ich finde es auch - sagen wir mal "fragwürdig", sich nur den Kernort einzuverleiben, und die dünner besiedelten Randgebiete einfach sich selbst zu überlassen...

Ja, ist natürlich ist es Gesellschaftsstrategisch nachteilig. Aber es ist eine logische Folge des eigenwirtschaftlichen Ausbaus (bei uns also ohne Zuschüsse) durch die Unternehmen. Eine bundesweite Glasfasernetzgeselleschaft war politisch nicht gewollt.

Ich bekomme die Anschlüsse halt beide ohne Kostenbeteiligung von den Unternehmen gelegt. Daher war es für mich eine schnelle Entscheidung.

Besser wäre eine zentral gesteuerter Ausbau gewesen, aber bei unserer deutschen Länderstruktur und den ganzen Chichi kaum vorstellbar.

Hallo,

ich habe auch etwas gesucht und dann habe ich bei mir was von KAISER verbaut. Hier der Link zum Produktvideo:

Glasfaser-Teilnehmeranschluss, Unterputz
    Der innovative Glasfaser-Teilnehmeranschluss mit einer Einbautiefe von max. 32 mm dient zur passgenauen Unterputz-Installation in allen gängigen Geräte-Verbi...
    www.youtube.com

ich war total begeistert von dem Teil.

Da habe ich es gekauft:

**Kaiser 4250001 Teilnehmeranschluss Gf-TA UP 4xF LC/APC QD CSS teilbestückt Shutter | online kaufen
    Jetzt online bei Elektro Wandelt bestellen: **Kaiser 4250001 Teilnehmeranschluss Gf-TA UP 4xF LC/APC QD CSS teilbestückt Shutter. 60.000 Artikel auf Lager, bis…
    www.elektro-wandelt.de

ich konnte den grünen Stecker von innen einstecken und hab nen super Abschluss

...Seit erster Info in 2021 wird das ganze also entspannt 4 Jahre dauern, wenn es den nächstes Jahr wirklich was wird...

Ja Telekom hatte bei uns im Ort vom UGG Ausbau kaum Wind bekommen, da haben Sie eine Glasfaserausbaukampagne im Kernort gestartet. Haben uns den Anschluss kostenlos und ohne Vertrag angeboten. Auch das habe ich angenommen. Eventuell werden wird bei mir also UGG von der Telekom überbaut.

Die Telekom beginnt laut Stadt aber erst 2025(!) mit dem Ausbau, obwohl das ganze schon 2023(!) beworben worden ist. Ich glaube, die Stadt wollte es so haben, damit die Baustellen sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Hallo zusammen,

ich bekomme auch Glasfaser über UGG/O2. Mich würden Eure Erfahrungen bezüglich dem zeitlichen Ablauf interessieren. Mir ist klar, keine Baustelle ist wie die andere. Aber nur mal grundsätzlich. So lief es bei uns bisher ab

• 11/2022: 1. Ankündigungen in Presse über Glasfaserausbau durch UGG
    • 03/2023: Ich buche o2 Glasfaser und gestatte den Ausbau
    • 05/2023: Tiefbau im Ort durch die UGG beginnt
    • 09/2023: Hausbegehung wird durchgeführt (Protokoll liegt vor)
    • 06/2024: Tiefbau auf der Straße abgeschlossen

so der Bauplatz von dem Tiefbauer INSYTE ist geräumt und Gras ist auch schon wieder gewachsen. Seitdem ist keine weitere Aktivität erkennbar. Keine Info von UGG zu bekommen. Es werden auch keine Hausanschlüsse hergestellt. Soviel zu meiner Situation.

Beim Glasfaserausbau verzögert sich ja immer alles, wie man so liest und sich auch gut vorstellen kann. Ich bitte Euch mal um die Glaskugel, was meint Ihr wie lange es noch dauern kann bis ich mit dem Anschluss rechnen kann? Irgendwie glaube ich nicht das es dieses Jahr noch was wird.

:S Schöne Grüße